In dieser Rubrik möchte ich in der Zukunft einige Erlebnisse beschreiben, wie sie im I- Ging wiedergespiegelt werden.

Dabei ist es mir wichtig, zu zeigen, dass eine Neu- Interpretation jenseits der üblichen Bewertung durchaus an der Zeit ist.

Abgesehen davon gibt es ja schon sehr viele Interpreationen des I- Ging mit unterschiedlichen Ansätzen. Ich habe allein etwa 10 davon auf meinem Tisch, in die ich morgens abwechselnd reinschaue.

Eigentlich muss ich da keine neue hinzufügen, aber durch viele Erlebnisse, die ich im Zusammenhang mit dem I- Ging habe, komme ich einigen Zusammenhängen auf die Spur, die ich noch nicht in dieser Form beschrieben gefunden habe.

 

Beginn der Beschreibungen: 24. Mai 2019

 

29. Mai 2019

Heute kam wieder als "Tagesthemen" das Hexagramm Nr. 12, die Stockung, die unteren drei Linien bewegt. Es wandelte sich also in das Hexagramm: Das Schöpferische, der Himmel.

Ich war zwar weitgehend zuhause aktiv (oberes Trigramm Himmel), habe mich aber vormittags leiten lassen, von dem, was anliegt. Ich habe etwas Holz im Wald gesägt, einen Einkauf für eine kleine Musikzelt- Tour gemacht, den Rasen gemäht. Es war sinnvoll, das heute zu tun, da ich in den nächsten vier Tagen komplett belegt bin mit Musikzelt- Aktionen.

Nachmittags habe ich u. a. noch ein paar Gemüsepflanzen eingetopft, die ich vom Einkauf mitgebracht hatte, auch ein paar Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser waren noch dran. Da war ich sozusagen von innen heraus aktiv (oben und unten der Himmel).

 

 

24. Mai 2019

 Heute kam als "Tagesthemen" das Hexagramm Nr. 12, die Stockung, unbewegt, also ohne wandelnden Linien.

Unten (menschl. Angelegenheiten) ist die Erde, oben (kosmische Angelegenheiten) ist der Himmel.

In den Texten wird dieses Hexagramm tendenziell als schwierig dargestellt (Himmel und Erde sind ohne Verbindung usw.).

Und was war?

Ich habe heute mal einer Bekannten in ihrem Garten geholfen.

Ich habe mich dabei leiten lassen, von dem, was ihr wichtig ist, was derzeit dran ist.

Das entspricht dem unteren Trigramm (das Empfangende, die Erde).

Dabei war ich aktiv und dauerhaft kreativ (sogar unter freiem Himmel). 

Hinterher habe ich bei uns noch Blumen gepflanzt, die ich aus einem Container am Friedhof rausgefischt habe und noch verschiedene Aufräumarbeiten gemacht, die als Folge einer Überschwemmung auf dem Hof anstehen.

Vergangenen Montag gab es Starkregen über Stunden (Tief Axel) und die Betonröhre, durch die der Bach fliesst, war durch angeschwemmtes Treibgut verstopft.

Im Dunkeln konnte ich das Problem nicht lösen, sondern erst am nächsten Tag, sodass über mehrere Stunden eine Menge Wasser samt Steinen, Schutt, Holz über den Hof geschwemmt wurden und ein Teil meines Brennholzes jetzt am anderen Ende des Grundstücks liegt.

Abends habe ich jetzt noch etwa eine Stunde etwas am PC getan.