Die Interpretationen

 

Ich möchte hier die Stichworte zu den 64 Hexagrammen wiedergeben aus den verschiedenen, oben angegebenen Büchern , die ich nutze.

Daran ist schon zu sehen, dass die Hexagramme meistens ähnlich, doch manchmal auch sehr unterschiedlich beschrieben bzw. interpretiert werden.

Dabei werde ich lediglich die Stichworte zu den Hexagrammen wiedergeben, aber nicht den Buchtitel wiedergeben. Das wäre einfach zu aufwendig.

Für den Fall, dass jemand konkreter nachfragen möchte: Schreibt mich an.

 

Hexagramm 1

Das Schöpferische, das männliche Prinzip, der Himmel, der Geist (das Schöpfungsprinzip), ich erschaffe.

 

Hexagramm 2

Das Empfangende, das webliche Prinzip, die Erde, die Materie (das Formprinzip).

 

Hexagramm 3

Die Anfangsschwierigkeit, die Schwierigkeit, die Schwierigkeit am Anfang, die anfängliche Schwierigkeit.

 

Hexagramm 4

Die Jugendtorheit, Lernen und Lehren, die Jugend, die Dunkelheit, der Schein (die Torheit), die Unreife, unbeherrschtes Wachstum.

 

Hexagramm 5

Das Warten, das Abwarten, die Geduld, ich warte.

 

Hexagramm 6

Der Streit, der Konflikt, die Kluft, Konflikte vermeiden.

 

Hexagramm 7

Das Heer, die mobile Kraft, die Disziplin/ die Armee, Führung, die Masse.

 

Hexagramm 8

Das Zusammenhalten, die Vereinigung, die Sammlung, Mitglied, Hilfe, die Übereinstimmung, die Einheit, ich schliesse mich einer Gemeinschaft an.

 

Hexagramm 9

Des kleinen Zähmungskraft, der kleine Ernährer, Hemmung, kleine, Zurückhaltung, Zähmung der kleinen Kräfte, die Äusserung.

 

Hexagramm 10

Das Auftreten, die Lebensführung, die Vermittlung

 

Hexagramm 11

Der Friede, die Stille, Frieden, die Fruchtbarkeit, das Gedeihen

 

Hexagramm 12

Die Stockung, die Unbeweglichkeit, die Stagnation, Konflikt, ich bleibe stecken, der Stiilstand, Hemmung

 

Hexagramm 13

Gemeinschaft mit Menschen, die Geliebten, die Freunde, die Gleichgesinnten, allumfassende Brüderlichkeit, die Vereinigung, die Umstellung, die Gemeinschaft der Menschen, ich schliesse Freundschaften, Kameradschaft

 

Hexagramm 14

Der Besitz von Grossem, der Reichtum, der grosse Besitz

 

Hexagramm 15

Die Bescheidenheit, der Mittelweg, ich bin bescheiden

 

Hexagramm 16

Die Begeisterung, Freude, glückhaft zufrieden, die Musse, die Bewegung

 

Hexagramm 17

Die Nachfolge, die Anpassung, die Übereinstimmung, Gefolge, die Vollendungskraft

 

Hexagramm 18

Die Arbeit am Verdorbenen, das Zerstörte reparieren, der Verfall, Arbeit nach der Schädigung, Wiedergutmachen

 

Hexagramm 19

Die Annäherung, das Überwachen, die Reife, die Förderung

 

Hexagramm 20

Die Betrachtung, weitreichendes Verständnis, die Bestimmung, ich betrachte, die Kontemplation,

das Betrachten, die Besinnung, das Herabblicken

 

Hexagramm 21

Das Durchbeissen, das Gericht, sich durchbeissen, das Kauen, die Verbesserung

 

Hexagramm 22

Die Anmut, die Gestaltung, die Vornehmheit, der Schmuck, Ausschmücken, ich verziere

 

Hexagramm 23

Die Zersplitterung, das Entfernen, der Verfall, Niedergang, Fall, das Häuten, Unsichere Grundlagen, ich füge mich

 

Hexagramm 24

Die Wiederkehr (die Wendezeit), Umkehrpunkt, der Durchbruch (die Wende), es geht wieder aufwärts, die Rückkehr, die Wiederbelebung

 

Hexagramm 25

Die Unschuld, das Unerwartete, das Natürliche, spontanes Gelingen, die Unbeirrbarkeit (keine Abweichung)

 

Hexagramm 26

Des grossen Zähmungskraft, die Macht des Wissens, die Weisheit, Hemmung, grosse, das Nähren des Grossen, der grosse Ernährer

 

Hexagramm 27

Die Ernährung, Mund, der Unterkiefer (das Ernähren), ich ernähre mich

 

Hexagramm 28

Des grossen Übergewicht, das Übermass des Grossen, Überlastung, die kritische Masse

 

Hexagramm 29

Das Abgründige, das Wasser, das Geheimnissvolle, die Gefahr, das Entkommen aus den Abgründen (doppelter Abgrund)

 

Hexagramm 30

Das Haftende, das Feuer, die Bewusstmachung, Zusammenwirken, sanfte Klarheit, die flammende Schönheit, Einsicht, Helle, ich bin klar

 

Hexagramm 31

Die Einwirkung, die Werbung, das Gewahrsein, gegenseitige Beeinflussung, die Anziehung,

die Gefühlserregung, der Einfluss, die Verlobung, ich wirke ein, die Verfeinerung

 

Hexagramm 32

Die Dauer, Beharrlichkeit, das Langandauernde

 

Hexagramm 33

Der Rückzug

 

Hexagramm 34

Des grossen Macht, die Macht, die grosse Macht, Sanfte Macht, Die Macht des Grossen, die grosse Kraft, ich bin stark

 

Hexagramm 35

Der Fortschritt, der Tag (der Aufstieg)

 

Hexagramm 36

Die Verfinsterung des Lichts, die Verletzung, Schaden, Ablehnung, Verwundung, das Verbergen der Erleuchtung, das Verbergen des Lichtes

 

Hexagramm 37

Die Sippe, ein Haushalt, die Familie, die Lehre (die Botschaft), ich wirke ein auf andere

 

Hexagramm 38

Der Gegensatz, der Missklang, die Entfremdeten, Gegensätze, Missverständnisse, der Widerspruch

 

Hexagramm 39

Das Hemmnis, das Hindernis (die Schwierigkeiten), ich überwinde Blockaden

 

Hexagramm 40

Die Befreiung, Klärung, ich befreie mich

 

Hexagramm 41

Die Minderung, Abnahme und Zunahme, die Verringerung, Verminderung, ich verteile neu

 

Hexagramm 42

Die Mehrung, die Begeisterung, Nutzen, Wachstum, Ausdehnung, die Zunahme, die Vermehrung,

der Gewinn, ich ernte

 

Hexagramm 43

Der Durchbruch (die Entschlossenheit), der Entschluss, die Vorstellung (Imagination), Entschlossenheit, Entscheidung, die Unerschrockenheit, der Beschluss, ich bin entschlossen, die Trennung

 

Hexagramm 44

Das Entgegenkommen, die Durchdringung, Antreffen, Aufsässigkeit, die Versuchung,

das Zusammentreffen, ich bin wachsam

 

Hexagramm 45

Die Sammlung, die Versammlung, das Zusammenkommen, ich einige mich, die Verwirklichung, die Vereinigung

 

Hexagramm 46

Das Empordringen, das Wachstum, Aufstieg, empor, langsames Aufbauen, ich bin tüchtig,

der Drang nach oben, das Emporsteigen, die Beförderung

 

Hexagramm 47

Die Bedrängnis (die Erschöpfung), ich werde bedrängt, die Krise

 

Hexagramm 48

Der Brunnen, die Belebung, der Quell, Brunnenquelle

 

Hexagramm 49

Die Umwälzung (die Mauserung), der Umsturz (das Tierfell, das Abwerfen), die Wandlung, der Umbruch, tiefgründige Wandlungen, Revolution

 

Hexagramm 50

Der Tiegel, der Schmelztiegel, der Speisekessel, die richtigen Mittel und Wege, der Kessel,

ich transformiere, der Opfertiegel

 

Hexagramm 51

Das Erregende, der Donner, das Erschüttern, der Zorn, ich erwache, stürmische Zeiten

 

Hexagramm 52

Das Stillehalten (der Berg), die Meditation, die Unbeweglichkeit, der Berg, der unerschütterliche Berg,

die Beruhigung

 

Hexagramm 53

Die Entwicklung (allmählicher Fortschritt), das allmähliche Fortschreiten, die allmähliche Entwicklung, schrittweise, die Reife, langsamer Fortschritt, ich schreite fort

 

Hexagramm 54

Das heiratende Mädchen, die Verblendung, die junge Ehefrau, sich nützlich machen, die Unterordnung, junge Braut, das heiratsfähige Mädchen, ein junges Mädchen verheiraten

 

Hexagramm 55

Die Fülle, die Zeit der Entfaltung, der Höhepunkt, die Grösse (der Zenit)

 

Hexagramm 56

Der Wanderer, Die Suche (der Pilger), das Reisen, der Reisende

 

Hexagramm 57

Das Sanfte (der Wind), das Eindringliche, der Wind, die allmähliche Beeinflussung, die bereitwillige Unterordnung, Sanftmut, die Aufklärung, sanft eindringen

 

 

 

Später geht es hier weiter...