Sonntagsbeitrag, 11. Februar 2018

Hey Leute,

da bin ich mal wieder.
Die Besonderheit der nächsten Zeit ist meiner Ansicht die Konjunktion von Sonne und Merkur am kommenden Wochenende. Die gradgenaue Konjunktion ist am Samstag, den 17. Februar.
Es ergänzen sich wieder die Themen: Kreativität/ Lebensfreude/ Selbstdarstellung/ Selbständigkeit (Sonne) und Kommunikation/ Information/ kurze Reisen / Geschwister (Merkur).

Dies ist eine Konjunktion, die wir einige Male im Jahr haben.
Merkur und Venus stehen astrologisch gesehen immer in der Nähe der Sonne (maximal 45° entfernt, soweit ich weiss), da sie näher an der Sonne stehen als die Erde.

Da wir die astrologischen Konstellationen von der Erde aus betrachten und die Erde sich auch um die Sonne dreht, gibt es Zeiten, in denen sich die Planeten scheinbar rückläufig bewegen.

Durch den Umstand, dass sich die inneren Planeten (Merkur, Venus) etwas häufiger scheinbar rückläufig bewegen, entsteht eine Art Schaukel- Bewegung, so dass sie sich immer wieder mal gegenseitig "überholen" und in ihrer Energie quasi ergänzen.
Und dadurch kommt es etwas häufiger zu diesen Konjunktionen, als bei den äusseren Planeten.

Die entsprechenden Zeiten und Grad- Zahlen entnehme ich den sogenannten "Ephemeriden", den Sternzeit- Tabellen.
Bei den astrologischen Symbolen (sabische Symbole, Charubel- und Sepharial- Symbole) lese ich immer die Gradzahl, auf die der Planet zuläuft.
Eine weitere Besonderheit ist, dass die Venus seit heute im Tierkreiszeichen Fische steht. Die Fische (auch das 12. Haus im Horoskop und Neptun) stehen für das Grosse und Ganze, das, was über die Gruppe (Wassermann, 11. Haus, Uranus) hinausgeht. Weitere mögliche Deutungen sind: Spiritualität, Mystik, Kloster, Krankenhaus, Gefängnis, Hellsichtigkeit, kosmische Fahigkeiten nach Hermann Meyer.
Im I- Ging- Kalender ist dies das Zeichen, das dem Hexagramm 11, "der Friede" zugeordnet ist. Das ist "das Schöpferische, der Himmel" auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten unten und "Das Empfangende, die Erde" auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten oben.

Und sonst?
Die Sonne steht auf 23/ 24° Wassermann,
Merkur ist aktuell auf 19° Wassermann, ist derzeit etwas schneller und kommt der Sonne näher, macht in den nächsten Tagen eine Konjunktion mit der Sonne (siehe oben).
Das kann zu erhöhter Dynamik und Beweglichkeit führen, z B. zu vermehrten Kontakten und Reisen.
Venus ist auf 1°/ 2° Fische,
Mars steht inzwischen auf 10° Schütze, bringt weiter Dynamik, Tatkraft, Wille (Mars) in Bezug auf Wachstum, Philosophie, Religion, Bildung (Schütze / Jupiter). Der Beginn der Gestaltung meiner Internet- Seite passt zu diesem Thema.
Jupiter ist aktuell auf 23° Skorpion. Bei den sabischen Symbolen ist es das Bild: "Ein Kaninchen verwandelt sich in einen Naturgeist." Er verliert an Geschwindigkeit und wird ab Anfang märz erstmal rückläufig.
Saturn steht auf 6° Steinbock. Bei den sabischen Symbolen ist es das Bild "Zehn Holzklötze liegen in einem Torweg, der in dunkleres Gehölz führt." Bei den Sepharial- Symbolen heisst es: "Ein Herz, von einem Strahlenkranz gekrönt."

Uranus ist auf dem Bild von 26° Widder. Bei den sabischen Symbolen heisst es: "Ein Mensch im Besitz von mehr Gaben, als er fassen kann."
Bei den Charubel- Symbolen gibt es nur eine Deutung, aber kein Bild: " Ein Mensch, mit seinem Aszendenten auf diesem Bild, wird eine Entdeckung machen; mit seiner Hilfe werden der Welt neue Ideen aufgehen."
Ich hoffe, dass ich mit meiner Internet- Seite
"Astrologie und I- Ging" dazu beitragen kann , die ich pünktlich zu dem Wechsel von Uranus auf das Bild von 26° Widder angefangen habe. Uranus ist der Herrscher meines 10. Hauses (auch: Beruf / Berufung), der in meinem Horoskop im 4. Haus steht

In der entsprechenden I- Ging- Frequenz (im I- Ging- Kalender) vom Zeichen 34, die Grosse Macht, oberste Linie
(26 bis 30° Widder) heisst es im übersetzen Text: "Ein Bock stösst gegen eine Hecke. Er kann nicht zurück, er kann nicht voran. Nichts ist fördernd. Merkt man die Schwierigkeit, so bringt das Heil."

Vielleicht ist es jetzt eine Zeit, in der wir eher vorbereitend wirken können. Es sind möglicherweise zunächst keine grossen Erfolge zu erwarten, bis Uranus in den Stier geht.
Neptun ist auf 14° Fische. Das Bild bei den sabischen Symbolen: "Eine Dame, eingehüllt in eine grosse Fuchspelzstola." Wir müssen uns möglicherweise gegen schwierige äussere Bedingungen wappnen (Wetter, andere Hindernisse und Widrigkeiten)
Und Pluto steht derzeit auf dem Bild von 21° Steinbock. Das heisst bei den sabischen Symbolen: "Ein Staffellauf."
Das passt sogar zur aktuellen Winter- Olympiade.

Soviel für heute, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0