In dieser Rubrik möchte ich in der nächsten Zeit eine Verbindung von Astrologie und I- Ging anhand einiger Stichworte aufzeigen und entwickeln.

 

Da das I- Ging mit dem Hexagramm 24, "die Wiederkehr, die Wendezeit" beginnt, möchte ich auch hiermit anfangen. Es ist die Zeit nach der Wintersonnenwende und beschreibt die Wiederkehr des Lichts, auch die Wiederkehr der Yang- Energie. Ab dieser Zeit steigt die Höhe der Sonne und die Tageslänge des Lichtes. Mit dem Punkt der Sommersonnenwende wandelt sich sich dieser Prozess um und die Yin- Energie nimmt zu, die Höhe der Sonne und die Länge des Tageslichtes nehmen ab.

Bis zur nächsten Winersonnenwende und es geht wieder von vorne los...

Mehr dazu im oberen Button: Der Astro- I- Ging- Kalender.                                                                                  

 

Hexagramm 24, die Wiederkehr                                                       

 

Unten ein Yang, darüber fünf Yin- Linien.                                     

Unten das Erregende, der Donner,                                                    

oben das Empfangende, die Erde.                                                      

Im direkten Umfeld bringe ich etwas in Bewegung, setze meine Kraft und Energie ein.

Im grossen Kontext lasse ich mich leiten, von dem was anliegt, von den Umständen.

 

Es hat eine Entsprechung zum

 

Tierkreiszeichen Steinbock, Element Erde

 

Themen und Zuordnungen:

Beruf, Berufung, Verantwortung, Struktur,  Kälte, Härte, Tod, Wachsen in kleinen Schritten, Ehre, Amt und Würden, Hemmung, Kristallisierung, Reduktion auf das Wesentliche....

 

 

Hexagramm 19, die Annäherung                                                     

 

Unten zwei Yang, darüber vier Yin-Linien.                                                                                                                        

Unten das Heitere, der See, oben das Empfangende, die Erde.

Im direkten Umfeld bin ich im Austausch mit anderen,Teil einer kollektiven Struktur.

Im grossen Kontext bin ich immer noch eher reagierend, empfänglich, lasse mich leiten.

 

Es hat eine Entsprechung zum

 

Tierkreiszeichen Wassermann, Element Luft

 

Themen und Zuordnungen:

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Gruppe, die Freunde, Die Suche nach der Wahrheit, Unkonventionell, Plötzliche Entwicklungen (z. B. Unfälle).....

 

Hexagramm 11, der Friede

 

Unten drei Linien Yang, oben drei Linien Yin,

Unten das Trigramm das Schöpferische, der Himmel,

oben das Trigramm das Empfangende, die Erde.

Im direkten Umfeld bin ich kreativ, aktiv, schöpferisch tätig und ich habe Ausdauer.

Im grossen Kontext bin ich immer noch empfänglich, lasse mich leiten, z. B. von anderen Menschen, von den Umständen.

 

Es hat eine Entsprechung zum

 

Tierkreiszeichen Fische, Element Wasser

 

Themen und Zuordnungen

Das, wo alles miteinander verbunden ist, Hoffnungen, Ängste, Verdrängtes, Mystik, Lüge, Schein, Drogen, Kloster, Krankenhaus, Gefängnis, AllEinsSein....

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass bei diesen drei Hexagrammen (24, 19, 11) das Trigramm das Empfangende, die Erde oben auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten ist.

Das Trigramm Erde zeigt auch an: Ruhe, Passiv, ich lasse mich leiten...

Auf der Nordhalbkugel (auf der auch China liegt) ist es die Zeit des Winters, eine Zeit in der sich das Leben hauptsächlich drinnen und eher im eigenen Zuhause stattfindet.

Veranstaltungen sind nicht so häufig. Es ist eher die Zeit, in der Veranstaltungen geplant werden.

In der Regel werden meine Verabredungen für das Musikzelt im Winter getätigt. Die Veranstaltungen selbst sind dann in der Regel in den Sommermonaten.

 

Hexagramm 34, Die grosse Macht

 

Die unteren vier Linien sind Yang,

die oberen zwei Linien sind Yin,

Das untere Trigramm, der Platz der menschlichen Angelegenheiten, das direkte Umfeld, ist das Schöpferische, der Himmel,

das obere Trigramm, der Platz der kosmischen Angelegenheiten, ist das Erregende, der Donner.

Im direkten Umfeld bin ich aktiv, kreativ, schöpferisch, aus inneren Impulsen heraus handelnd, habe Ausdauer.

Im grossen Kontext bringe ich Energie ein, kann etwas bewegen.

 

Tierkreiszeichen Widder, Element Feuer

 

 Themen und Zuordnungen

 

Geburt, Anfang, der Kämpfer, der Krieger, Durchsetzung, Impuls, Tatkraft, Energie, Wille...

 

 

Das nächste Hexagramm ist Nr. 43, der Durchbruch

 

Die unteren fünf Linien sind Yang,

die obere ist Yin.

Das untere Trigramm ist das Schöpferische, der Himmel,

das obere Trigramm ist das Heitere, der See.

Im direkten Umfeld bin ich aktiv, schöpferisch und kreativ.

Im grossen Kontext bin ich im Austausch mit anderen, vielleicht Teil einer kollektiven Struktur.

 

In der Astrologie entspricht es dem Tierkreiszeichen Stier, Element Erde .

 

Die dazugehörigen Themen sind u. a.

Besitz, Finanzen, Sicherheit, Struktur, Talente....

 

 

Das nächste Hexagramm ist das Hexagramm 1, das Schöpferische, der Himmel.

 

Alle sechs Linien sind Yang,

das obere und das untere Trigramm sind beide auch Das Schöpferische, Der Himmel.

Die Begriffe für die Trigramme und die Hexagramme sind in diesem Fall dieselben.

Im direkten Umfeld bin ich aktiv, ausdauernd, kreativ,

im grossen Kontext bin ich auch aktiv, ausdauernd, kreativ.

Diese Zeit oder Phase stellt den Höhepunkt der Yang- Energie dar.

 

In der Astrologie entspricht es dem Zeichen Zwillinge, Element Luft.

 

Einige Stichworte dazu:

Kommunikation, Information, Beweglichkeit, Austausch, Kurze Reisen (Im Gegensatz zum polaren Zeichen Schütze, das für weite Reisen steht), Geschwister, Technik.

 

Interessant, bezogen auf das I- Ging, ist folgendes:

Die Sequenz, die zur 5. wandelnden Linie gehört (21° bis 25° Zwillinge) stellt eigentlich den energetischen Höhepunkt des Jahreskreislaufs dar. Bei der Phase der 6. Linie kippt diese Energie langsam (siehe der Astro- I- Ging- Kalender).

 

Das nächste Hexagramm ist Nr. 44, Das Entgegenkommen.

 

Die untere Linie ist Yin,

alle anderen darüber sind Yang.

Das untere Trigramm ist das Sanfte, der Wind,

das obere Trigramm ist das Schöpferische, der Himmel.

Im direkten Umfeld wirke ich auf sanfte, aber ausdauernd- beharrliche Art,

im grossen Kontext bin ich aktiv, kreativ und ausdauernd...

 

In der Astrologie entspricht es dem Tierkreiszeichen Krebs, es gehört zum Element Wasser.

 

Einige Stichworte zum Tierkreiszeichen Krebs:

Heim, Heimat, die Ahnen, Die Herkunft, oft: Die Mutter oder der Elternteil, bei dem wir uns geborgen fühlen, Gefühl, Intuition...

 

 Das nächste Hexagramm ist das Zeichen 33, der Rückzug

 

Die unteren zwei Linien sind Yin, die vier darüber sind Yang,

Das untere Trigramm ist das Stillehalten, der Berg,

das obere Trigramm ist das Schöpferische, der Himmel.

Im direkten Umfeld bin ich eher abwartend, reagierend, zurückhaltend

im grossen Kontext bin ich dauerhaft aktiv, kreativ, schöpferisch.

 

In der Astrologie entspricht es dem Tierkreiszeichen Löwe, es gehört zum Element Feuer.

 

Einige Stichworte zum Tierkreiszeichen Löwe:

 

Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Spiel, Spass, Vergnügen, Kinder

 

 

 

 

Später geht es hier weiter....