Kritische Grade in der Astrologie

 

Nov. 2019

In dieser Rubrik möchte ich in Zukunft von meinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten mit bestimmten Grad- Symbolen in der Astrologie, die ich als kritisch ansehe.

Wenn einzelne Planeten diese Grad- Symbole durchwandern, kann es zu Schwierigkeiten oder besonderen "Übungs- oder Lernaufgaben" kommen.

Dazu gehören auch einige bestimmte Sequenzen von aufeinander folgenden Bildern.

Die Einschätzung beruht auf eigenen Erlebnissen, die ich im Kontext einiger astrologischer Bilder hatte.

 

24. 3. 2020

Hier kommt zunächst eine Zusammenstellung/ Übersicht nach Tierkreiszeichen über die Grad- Zahlen oder Grad- Sequenzen, die ich als kritisch ansehe. Wenn Planeten diese Bilder "auslösen", kann es zu vermehrten "Lern- oder Übungsaufgaben" kommen, die uns Menschen beschäftigen.

Dies ist vermutlich besonders bei Langsamläufern der Fall, also bei Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto. Weiter unten kommen dann dazu Erläuterungen bzw. Erlebnis- Beschreibungen.

 

Ausführliche Beschreibungen zu Erlebnissen gibt es auch unter unter den Rubriken:

"Erlebnisse mit den Grad- Symbol- Bildern" und

"Erlebnisse in der Reihenfolge der Bilder"

sowie "Erlebnisse zu den Bildern in ihrer Stufenfolge."

                     

                                            Einzelne Bilder                                              Sequenzen von mehreren Bildern

Widder

                                                                                                                        18° bis 21°

Stier                                    2°, 5°

                                         

Zwillinge

Krebs

Löwe

                                            2°

Jungfrau

Waage

Skorpion

                                            2°

Schütze

                                            9°                                                                        27° bis 29°

Steinbock

                                            19°                                                                       26° bis 30°

 

Wassermann    

                                             2°                                                                       17° bis 19°

Fische

                                             19°

 

Dez. 2020:

Hier möchte ich in der nächsten Zeit die Bilder nochmal einstellen, damit ihr wisst, um welche Bilder es sich handelt.

 

Widder

 

Bei den Charubel- Symbolen gibt es vier Bilder in einer Folge, die von Tod und Zerstörung handeln. Als jetzt im Herbst 2020 (Anfang Dezember) Mars über diese Bilder gelaufen ist, gab es eine grosse Zahl von Corona- Infektionen und Menschen, die mit und an dem Virus verstorben sind. Dadurch kam es jetzt zu einem erneuten grossen Lockdown, vorerst bis zum 10. Januar. Insofern ist mindestens ein Teil des öffentlichen Lebens über diese Weihnachtstage gestorben/ zerstört (worden).

 

Charubel- Symbole:

 

18° Widder     Ein Schlachtfeld, auf dem zwei Streitmächte einen Kampf auf Leben und Tod   ausfechten.

 

19°  Widder    Eine Landschaft mit vielen kleinen Wohnhäusern am Fusse eines Berges. Es gibt dort auch Kohlegruben. Eine arme Frau kümmerrt sich um ein Baby; sie weint, weil sie gerade Witwe wurde.

 

20°  Widder   Ein Mann mit durchschnittener Kehle liegt am Boden.

 

21° Widder    Eine Schaufel befindet sich in der Nähe eines offenen Grabes, in dem ich einen Mann graben sehe.

 

 

Stier

 

2° Stier           Sabische Symbole: Ein Gewittersturm

                        Sepharial- Symbole: Ein Mann liegt auf dem Boden im Sterben. Die Sonne geht hinter den    Wolken unter.

 

5° Stier            Eine Witwe am offenen Grab.

 

7° Stier           Charubel- Symbole: Ein schrecklicher Anblick! Ein nackter Mann hängt mit den Füssen nach oben an einem Querbalken; er ist verstümmelt und das Blut fliesst an seinem Körper hinab.

 

 

Zwillinge

 

Bei den Charubel- Symbolen heisst das Bild von

 

21° Zwillinge  Ein Reisender kämpft sich durch einen schrecklichen Schneesturm voran. Er drängt vorwärts in der Hoffnung, eine Zuflucht zu finden, aber der Sturm verstärkt sich und es wird immer dunkler. Der tapfere Mann geht in der Dunkelheit verloren.

 

23° Zwillinge                   Ein Mann steht auf einer verlassenen Ebene und weint.

 

 

Krebs

 

3° Krebs, Sabische Symbole: "Ein in Fell gehüllter Mann führt einen struppigen Hirsch."

 

Das Bild deutet auf Winter, Kälte, Härte.

Dazu habe ich vor langer Zeit ein interessantes Erlebnis gehabt.

Das Bild vorher ist 2° Krebs: "Ein Mann schwebt auf einem fliegenden Teppich über einem weiten Land."

In meiner Reisezeit in den 90er Jahren bin ich mit der Sonne auf diesem Bild von einem Musikfestival in Ingelheim abgereist, da ich von diesen Bildern wusste und es mir passend erschien, mit diesem Bild abzureisen. Es war eine längere Fahrt von mehreren Stunden.

Eine Bekannte fuhr am folgenden Tag mit dem Bild von 3° Krebs (siehe oben) von dem Festival weg.

Sie hatte, soweit ich weiss, einen schweren Unfall, bei dem ihr ein Auto in ihr Wohnmobil gefahren ist. Das Wohnmobil war danach nicht mehr zu reparieren.

 

5° Krebs  Sabische Symbole: An einem Bahnübergang wird ein Automobil von einem Zug zermalmt.

 

 

Löwe

 

Bei den sabischen Symbolen heisst das Bild von

2° Löwe       Eine Mumps- Epidemie.

 

Jungfrau

 

Waage

 

Das Bild für 24° Waage ist bei den Charubel- und Sepharial- Symbolen ähnlich und eher schwierig.

Gelegentlich hatte ich Schwierigkeiten bei der Wanderung von Planeten über diesen Bilder.

Charubel- Symbole:        Ein grosser Mann. Er ähnelt einem Riesen, doch seine unteren Gliedmassen sehen schwarz aus und diese Schwärze scheint sich weiter nach oben auszubreiten.

Sepharial- Symbole:        Ein einzelner Baum auf einer Felsenhöhe, dahinter eine dunkle und bedrohliche Wolke.

 

Skorpion

 

Schütze

 

Bei den Sepharial- Symbolen heisst das Bild von

9° Schütze       Ein brennendes Haus

 

Bei den Charubel- Symbolen sind die Bilder von 27° bis 29° Schütze tendenziell schwierig. In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender entspricht dies der Phase der 6. Linie des Hexagramms 2,

"Das Empfangende, die Erde. In den Texten  heisst es zu dieser obersten wandelnden Linie:  "Drachen kämpfen auf dem Anger. Ihr Blut ist schwarz und gelb." So heisst es in der Interpretation/ Übersetzung von Richard Wilhelm. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass es beim Durchgang von Planeten durch diese Sequenz Schwierigkeiten / Hindernisse/ Übungsaufgaben ga

 

27° Schütze                    Ein schöner Stern, in Farbe und Grösse wie der Planet Venus, befindet sich etwa

fünzig Grad von der Himmelmitte entfernt. Er wird immer heller und heller und verschwindet dann plötzlich.

 

28° Schütze                   Éin Leichenzug und ein offenes Grab, eine grosse Menschenmenge und viel Aufregung.

 

29° Schütze                  Ein Sezierraum, in dem einige Mediziner mit der Untersuchung einer Leiche beschäftigt sind.                    

 

Steinbock         

19° Steinbock

Bei den sabischen Symbolen heisst es: Ein fünfjähriges Kind trägt eine Tasche voller Einkäufe.

Charubel- Symbole: Eine Kohlengrube, die Maschine stehen still und die ganze Anlage befindet sich in einem baufälligen Zustand.

Sepharial- Symbole: Ein Felsen inmitten eines stürmischen Meeres.

 

Mindestens mit Pluto und Saturn auf diesem Bild habe ich eine Menge Übungs- und Lernaufgaben gehabt, z. B. Ärger mit kaputtem Auto. Mehr dazu unter der Rubrik Erlebnisse mit den astrologischen Bildern.

 

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mit dem Durchlauf von Planeten durch die obersten Grade

(26° bis 30°) des Steinbocks Schwierigkeiten / Hindernisse/ Übungsaufgaben auftreten. In dem von mir beobachteten

I- Ging- Kalender ist es die Phase der 6./ oberste Linie des Zeichens: "Die Wiederkehr, die Wendezeit."

In den Texten heisst es zu der 6. Linie:
"Verfehlung der Wiederkehr. Unheil. Unglück von aussen und innen. Wenn man so Heere marschieren lässt, wird man schliesslich eine grosse Niederlage erleiden, so dass es für den Landesherrn unheilvoll ist. Zehn Jahre lang ist man nicht mehr imstande anzugreifen."  (Interpretation/ Übersetzung von Richard Wilhelm).

Als Saturn im Winter 2020 durch diese Sequenz gewandert ist, hat das Corona- Virus, von China ausgehend, seinen Siegeszug um die Welt angetreten. 

Das Bild für 28° Steinbock bei den sab. Symbolen: "Eine grosse Voliere."

(Das ist ja eigentlich ein grosser Käfig mit etwas Auslauf.)

 

Wassermann

In der Bilderfolge von 17° bis 21° Wassermann gibt es mehrere Bilder, die bei einigen der unterschiedlichen Bilderserien schwierig sind.

 

 17° Wassermann

 Sabische Symbole:

Ein Wachhund, der seinen Herrn und dessen Besitz beschützt.

 Charubel- Symbole:

Ein nackter Mann, um dessen Unterleib sich eine Schlange windet.

 Sepharial- Symbole:

Ein Mann liegt mit dem Gesicht nach unten auf seinem Krankenlager.

 

18° Wassermann

 Sabische Symbole:

Die geheimen Beweggründe eines Menschen werden öffentlich enthüllt.

 Charubel- Symbole:

Ein Mann auf Krücken.

 Sepharial- Symbole:

Eine alte Frau sitzt auf einem Stuhl, einen Umhang mit Kapuze eng um sich gewickelt.

 

19° Wassermann

 Sabische Symbole:

Ein Waldbrand wird durch den Einsatz von Wasser, Chemikalien und reine Muskelkraft unter Kontrolle gebracht.

 Charubel- Symbole:

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch mit Geschäfts- oder Kontobüchern vor sich. Er hat dunkle Haare, markante Augenbrauen, eine fliehende Stirn, stechende, schwarze Augen.

 Sepharial- Symbole:

Auf dem Meer ein Boot, an das sich ein untergehender Mann Hilfe suchend klammert.

 

 20° Wassermann

 Sabische Symbole:

Eine grosse weisse Taube trägt eine Botschaft.

 Charubel- Symbole:

Ein Violinspieler.

 Sepharial- Symbole:

Eine grosse Schildkröte.

 

21° Wassermann

 Sabische Symbole:

Eine enttäuschte und desillusionierte Frau stellt sich mutig einem scheinbar leeren Leben.

 Charubel- Symbole:

Ein Mann im Mönchsgewand, mit langem Haar und wallendem Bart.

 Sepharial- Symbole:

Ein Mann liegt verwundet oder krank auf der Erde.

 

 

Fische

 

Meine Erlebnisse zu den Bildern:

 

Widder

 

Stier

 

5° Stier

 

24. 3. 2020

Zu den kritischen Graden in der Astrologie gehört vermutlich auch das Bild von 5° Stier.

Bei den sabischen Symbolen heisst es "Eine Witwe am offenen Grab".

Derzeit steht Uranus auf diesem Bild. Genauer gesagt, macht er dieses Bild seit Sonntag, dem 8. März und noch bis Samstag, den 28. März, spätabends.

Er steht u. a. für folgende Themen: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, das Plötzliche, das Unerwartete. 

Und das Thema das Plötzliche, das Unerwartete erleben wir tatsächlich und merken, wie anfällig unser vernetztes System ist, z. B. in der weltweiten Vernetzung von Produktionsketten.

 

Wir erleben in diesen Tagen weltweit fast den Zusammenbruch des komplexen Wirtschaftssystem aufgrund der Corona- Epidemie mit Ausgangs- und Kontaktsperren, geschlossenen Grenzen, Schulen Kitas, Unis, Restaurants und Geschäften, ausfallenden Flügen, vielen Toten usw.

 

 

7° Stier

Vom 17. November bis 19. Dezember 2020 war Uranus in seiner Zeit der Rückläufigkeit auf diesem Bild. Die Zahlen der Corona- Infizierten und an und mit Corona gestorbenen waren zumindest in Deutschland stark gestiegen. Aufgrund dieser sich vorher schon abzeichnenden Tendenz kam es es zu dem zweiten grossen Lockdown in Deutschland. Etliche Geschäfte, Restaurants, Kulturbetriebe usw. wurden geschlossen und viele Menschen verloren ihr Einkommen / ihre Arbeit.

 

Zwillinge

Krebs

Löwe

Jungfrau

Waage

Skorpion

Schütze

 

9° Schütze         

Bei den Sepharial- Symbolen heisst es: "Ein brennendes Haus."

Meiner Erfahrung nach gibt es häufig Turbulenzen und Machtkämpfe, wenn Planeten dieses Grad durchwandern.

 

11. 2. 2020

Eine weitere Sequenz, bei der ich schon mehrfach Schwierigkeiten/ Übungsaufgaben zu bewältigen hatte, sind die Grade von 27° bis 29° Schütze. Sie werden spürbar, wenn Planeten diese Sequenz überqueren.

Bei den Charubel- Symbolen sind es drei verschiedene Bilder in einer Folge, die aber durchaus einen Zusammenhang darstellen können.

 

 26° Schütze

 Sabische Symbole:

Ein Bannerträger in der Schlacht.

 Charubel- Symbole:

Ein Riese von gigantischen Ausmassen.

 Sepharial- Symbole:

Eine Maske, die das Gesicht eines Hundes darstellt.

 

27° Schütze

 Sabische Symbole:

Ein Bildhauer bei der Arbeit.

 Charubel- Symbole:

Ein schöner Stern, in Farbe und Grösse wie der Planet Venus, befindet sich etwa fünfzig Grad von der Himmelsmitte entfernt; er wird immer heller und heller und verschwindet dann plötzlich.

 Sepharial- Symbole:

Fehlt im Buch „Symbolische Tierkreisgrade“.

 

28° Schütze

 Sabische Symbole:

Eine alte Brücke über einen wunderschönen Bach ist noch immer in Gebrauch.

 Charubel- Symbole:

Ein Leichenzug und ein offenes Grab, eine grosse Menschenmenge und viel Aufregung.

 Sepharial- Symbole:

Eine Schildkröte.

 

29° Schütze

 Sabische Symbole:

Ein fetter Junge mäht den Rasen vor seinem Haus an einer eleganten Vorstadt- Strasse.

 Charubel- Symbole:

Ein Sezierraum, in dem einige Mediziner mit der Untersuchung einer Leiche beschäftigt sind.

 Sepharial- Symbole:

Ein Hase.

 

30° Schütze

 Sabische Symbole:

Der Papst segnet die Gläubigen.

 Charubel- Symbole:

Ein Mann steht allein in einem dunklen, düsteren Tal, als ein heller Lichtstrahl direkt vom Himmel den höchsten Punkt seines Kopfes erreicht.

 Sepharial- Symbole:

Ein Spaten, der aus der Erde herausragt.

 

In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender entspricht die 5° Folge von 26- 30° Schütze der obersten wandelnden Linie des Hexagramms 2, das Empfangende, die Erde.

In den Texten zu der obersten wandelnden Linie heisst es:

"Drachen kämpfen auf dem Anger. Ihr Blut ist schwarz und Gelb."

Vielleicht ist es eine Zeit, in der uns ein erhöhtes Mass an Auseinandersetzung erwartet.

Aktuell durchwandert Mars diese Sequenz und in den letzten 2 Tagen hat der Sturm "Sabine" Deutschland überquert und reichlich Schaden angerichtet und für besondere Herausforderungen gesorgt. Vielleicht kämpfen dort ja Drachen..... (nicht ganz ernst gemeint).

 

 29. Nov. 2019

Momentan wandert Jupiter durch die letzten Grade im Schützen.

Inzwischen ist er schon auf 30°.

Bei den Charubel- Symbolen ist die Folge von 27° bis 29° Schütze eine schwierige Sequenz,

im Astro- I- Ging Kalender ist es die Entsprechung zum Hexagramm 2, oberste Linie. Dazu heisst es: "Drachen kämpfen auf dem Anger, ihr Blut ist schwarz und gelb."

Ich habe es mehrfach erlebt, dass es "herausfordernde Umstände" oder einfach Hindernisse/ Probleme/ Schwierigkeiten/ Übungsaufgaben gibt, wenn Planeten diese letzten Grade des Schützen durchlaufen.

Ich empfehle, darauf mal ein bisschen zu achten.

 

30. November 2019

Meine aktuellen Beobachtungen zu Jupiter (momentan auf 30° Schütze):

Ich habe das Gefühl, auch ein Drache zu sein und bin momentan in Kämpfe verwickelt... (siehe 29. Nov.).

Anmerkung am Rande: Heute gab es im Fernsehen mind. zwei Terra X- Sendungen zum Thema Dinosaurier. Dabei ging es besonders um die Kämpfe der verschiedenen Dinosaurier untereinander

(die Fleischfresser jagen die Pflanzenfresser).

 

 

Steinbock

 

19° Steinbock   

Bei den Sabischen Symbolen heisst es: "Ein fünfjähriges Kind trägt eine Tasche voller Einkäufe".

Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Eine Kohlengrube, die Maschinen stehen still und die ganze Anlage befindet sich in einem baufälligen Zustand."

Separial- Symbole: Ein Felsen inmitten eines stürmischen Meeres."

In den letzten 1- 2 Jahren wanderte Pluto über dieses Bild, in den kommenden Tagen wandert Saturn über dieses Bild (Anfang Dez. 2019).

Meiner Erfahrung nach sind wir ziemlich gefordert, wenn Planeten dieses Bild überqueren.

Bei den Pluto - Überquerungen war es jedenfalls so.

 

2. 3. 2020

Wenn meine Beobachtungen richtig sind, die ich in der Verbindung von Astrologie und dem I- Ging sehe, sind die letzten Grade des Tierkreiszeichen Steinbock (26° bis 30°) auch kritische Grade.

In den Texten zum I- Ging heisst es zu der obersten Linie wie folgt:

 

Oben eine Sechs bedeutet:

"Verfehlung der Wiederkehr. Unheil.

Unglück von aussen und innen.

Wenn man so Heere marschieren lässt, wird man schliesslich eine grosse Niederlage erleiden,

so dass es für den Landesherrn unheilvoll ist.

Zehn Jahre lang ist man nicht mehr imstande anzugreifen."

 

(Dies entspricht der Phase von 26° bis 30° Steinbock.)

 

Aktuell wandert Saturn durch diese Sequenz.

Die allgemeine Verbreitung des Corona- Virus hier in Mitteleuropa mit allen wirtschaftlichen Konsequenzen (z. B. Absagen von Messen und Veranstatungen, teilweise Kurzarbeit in Firmen) fällt in diese Zeit, auch der erneute Ansturm der Flüchtlinge, die aus der Türkei kommend, nach Griechenland bzw. in die EU wollen.

 

Im persönlichen Bereich gab es für mich in den letzten Wochen erhebliche Turbulenzen/ Auseinandersetzungen. "Höhepunkt" war, als Saturn auf dem Bild von 28° Steinbock stand.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine grosse Voliere."

Bei den Charubel- Symbolen heisst es: " Eine unbeschreibliche Szene; Chaos, Verwirrung, sich auflösende Bilder."

 

 

Die obere 5er Sequenz vom Steinbock (26° bis 30° Steinbock)

In der Rubrik "der I- Ging- Kalender" und "der Astro- I- Ging- Kalender" habe ich schon über einige Zusammenhänge von Astrologie und dem alten, chinesischen I- Ging- Orakel beschrieben.

 

In diesem Jahr 2020 hat sich meiner Wahrnehmung nach gezeigt, dass es tatsächlich einige Zusammenhänge gibt zwischen einigen schwierigen Passagen des I- Ging und der Wanderung der Planeten durch diese Grad- Zahlen. Eine dieser schwierigen Phasen ist die Phase von

26° bis 30° Steinbock. Im I- Ging- Kalender (siehe "der I- Ging- Kalender" und "der Astro- I- Ging- Kalender") heisst es dazu wie folgt:

 

siehe oben

 

 

 

Dies entspricht der Phase von 26° bis 30° Steinbock.

 

Am 31. Januar 2020 ist Saturn auf das Bild von 26° Steinbock gewandert und ist bis zum 22. März durch diese Sequenz gelaufen. In dieser Zeit hat sich das Corona- Virus in der Welt verbreitet und in vielen Ländern der Erde ist das wirtschaftliche und kulturelle Leben teilweise fast zum Erliegen gekommen.

In den Sommermonaten des Jahres 2020, als Saturn rückläufig war, hatte sich die Lage zunächst etwas entspannt.

Seit dem 29. September ist Saturn wieder vorwärtslaufend. Und wieder läuft er durch diese obere

5er- Sequenz des Steinbock. Und wieder stiegen die Infektionszahlen mit dem Corona- Virus, so dass wir jetzt, Anfang Nov. (heute, 2. Nov.) zumindest in vielen Staaten Europas eine grosse Reihe von Einschränkungen des Lebens und viele Verbote erleben.

 

 

Wassermann

 8. 2. 2021

Vor zwei Tagen (von Samstag, den 6. bis Sonntag den 7. Februar) war die Sonne auf 19° Wassermann.

Siehe das Bild bei den sab. Symbolen (Der Waldbrand, der unter Kontrolle gebracht wird).

Es setzte zumindest in vielen Regionen Deutschlands massiver Schneefall und teilweise Eisregen ein, der zu grossen Schwierigkeiten auf vielen Verkehrswegen führte (Unfälle, liegengebliebene Autos, Staus, Zugausfälle). Dieses Wetter hält immer noch an. Aktuelle Schneehöhe bei uns: 40 cm.

Es ist eine andere Art von Natur- Ereignis, die aber auch grosse Anforderungen an viele Menschen stellt.

 

7. 2. 2020

Eine weitere Sequenz, die ich als schwierig erlebe, sind die Grade 17° bis 19° Wassermann.

Eine erste Erleichterung gibt es bei 20° Wassermann, Rückschäge gibt es bei 21° Wassermann.

Für diesen Tag / Nacht (Sonne auf 21° Wassermann) ist jetzt für Mitteleuropa Sturmwarnung mit Orkanböen angesagt.

Bei mindestens einer der astrologischen Bilder- Serien sind schwierige Bilder dabei.

Aktuell wandert die Sonne gerade durch diese Sequenz und es gibt für mich gerade mal wieder Turbulenzen....

 

 

 

Fische

 

 

Weitere Erkenntnisse und Erlebnisse:

 

8. 1. 2020

Ich habe in den letzten Tagen den Eindruck gewonnen, dass jeweils das zweite Grad der festen Zeichen uns mit Schwierigkeiten begegnet. Wenn also Planeten diese Gradzahlen überqueren, besonders die langsameren Planeten ab Jupiter, kann es sein, dass uns besondere Übungsaufgaben des Lebens bevorstehen.Vielleicht ist es so, dass wir erst Turbulenzen durchstehen müssen, um Festigkeit zu entwickeln.

Beispiel: Zur Zeit steht Uranus noch rückläufig auf dem Bild von 2° Stier und die Lage zwischen USA und dem Iran spitzt sich zu nach der Tötung des Generals Suleimani vor einigen Tagen und den Raketenbeschüssen der Militärbasen als Reaktion.

 

Die entsprechenden Bilder bei den sab. Symbolen

2° Stier: Ein Gewittersturm.-

2° Löwe: Eine Mumps- Epidemie.

2° Skorpion: Ein zartes Parfumfläschchen ist zerbrochen, Duft strömt aus.

2° Wassermann: Ein unvorhergesehenes Gewitter.

 

 

 

 

Bei den Charubel- Symbolen gibt es eine weitere Bilder- Sequenz, die schwierige Bilder (Situationen) anzeigt. Sie geht von 18° bis 21° Widder.

Die Bilder dazu sind in der Rubrik: Die Grad- Smbole im Einzelnen.

 

Einige der astrologischen Bilder, bei dem ich immer wieder Erlebnisse von Schwierigkeiten/ Hindernissen/ Übungsaufgaben gemacht habe sind die Bilder von

 

 

 

Später dazu mehr.