Meine Musik- Projekte

 

Hier möchte noch einmal kurz meine Musik- Projekte vorstellen, die ich seit mehr als 20 Jahren gestalte.

 

Viele Infos, Fotos, Videos usw. gibt es auf meiner anderen Internet- Seite klangspielwiese.de.

 

Musikzelt Klangspielwiese

Mein Musikzelt ist eine Art Mitmach- Orchester mit pentatonischen Instrumenten für Kinder und Erwachsene.

Der pentatonische Aufbau (5- Ton- Musik) bringt harmonische Klänge hervor.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig, um bei mir mitzuspielen.

Es ist als musikalische Begegnungsstätte für alle Generationen geeignet.

Basis meiner Musikprojekte sind die sogenannten Stringboards, das sind grosse pentatonische Saiteninstrumente, die mit Klöppeln (Schlägern) gespielt werden. Sie verbreiten eine meditativ- sphärische Atmosphäre.

Zu dem Spiel auf den Stringboards können die Gäste im Zelt auf verschiedensten anderen Instrumenten einsteigen und mitspielen. Die Instrumente sind alle auf die gleichen 5 Töne gestimmt, oder sogar auf einzelne der fünf Töne.

Pentatonische Musik ist besonders in Teilen von Afrika, aber auch in Fern- Asien verbreitet. Wenn die Stringboards gezupft werden, erinnern sie an Musik aus China.

Die Bandbreite meiner Erlebnisse: Von total chaotisch (aber pädagogisch immer noch sehr wertvoll) bis zu wunderbar- lebendigen Gemeinschaftserlebnissen ist alles schon dabei gewesen. Auf manchen Musikfestivals (z. B. beim Burg Herzberg- Festival in Hessen im Kinderland) gibt es über Stunden Hochbetrieb, es spielen immer wieder 10- 20 Akteure gleichzeitig.

Faustregel: je älter und musikalisch erfahrener die Gäste sind, desto schöner die Musik.

Aber selbst mit vielen Kindern haben wir schon immer wieder tolle Musik gespielt.

Beispiel: Ich war zwei/ drei Jahre hintereinander beim Gartenschaupark Rietberg gebucht.

Bei einer Aktion hatte ich Besuch von Freunden aus unserem Musiktreff Klangspielstube.

Wir hatten über den ganzen Tag (meist gehen die Aktionen von 11 bis 18 Uhr) immer wieder etwa 15- 20 Kinder aller Altersstufen und einige Eltern im Zelt. Ich habe die Musik bei dieser Aktion als ausgesprochen schön erlebt, so dass ich dachte: Es ist ein so schönes Projekt, wenn es das nicht schon gäbe, man müsste es erfinden. Aber das hatte ich ja schon getan.

Was mich immer wieder  erfreut:

Viele der Aktionen sind sehr  generationsübergreifend, denn es spielen Kinder aller Altersstufen, Jugendliche, Erwachsene, Eltern, Altfreaks  und Grosseltern zusammen.

Meine Buchungen sind in der Regel auf Musikfestivals, bei Kindergartenfesten, Stadt- und Dorffesten, in einem Gartenschaupark, bei zwei Landes- Gartenschauen, bei Festen in grösseren sozialen Einrichtungen.....

In der Zeit vor C. waren es etwa 10- 15 Buchungen im Jahr, leider hat die Zahl der Anfragen und Buchungen erstmal deutlich nachgelassen.

 

 Musiktreff Klangspielstube

In der Regel laden wir für ein Wochenende im Monat interessierte Gäste zu unserem Musiktreff Klangspielstube ein.

In der Diele unseren Hauses mitten im Grünen im Kreis Lippe in Ostwestfalen stehen viele eingestimmte Instrumente, die benutzt werden können, manche sind pentatonisch aufgebaut (5- Ton- Musik), andere diatonisch (7- Ton- Musik), wieder andere chromatisch (mit allen Halbtönen). Ausserdem haben wir ein par kleine Verstärker und eine kleine Gesangsanlage. Welche Instrumente hier stehen findet ihr auch auf meiner Seite Klangspielwiese.de.

Gäste können natürlich auch eigene Instrumente mitbringen.

Wir spielen Freitags und Samstags abends, meist improvisierte Musik und sind Freitags meist etwa 10- 15 Gäste,

Samstags 15- 20 Interessierte.

Es gibt einige Übernachtungsmöglichkeiten, z. T. im Mehrbettzimmer.

Wir wünschen uns von den Gästen einen angemessenen Spendenbeitrag. Mehr dazu auf meiner anderen Internet- Seite.

Später dazu mehr...