Vor- und Rückläufigkeit der Planeten

 

Es gibt in der Astrologie Phasen oder Zeiten, wo es von der Erde gesehen aussieht, als wenn die Planeten rückwärts durch den Tierkreis laufen. Soweit ich das verstanden habe, liegt das daran, dass sich auch die Erde um die Sonne dreht und sich dadurch die Lage der Betrachter verändert..

In den Ephemeriden (Sternzeit- Tabellen, das "Handwerkszeug der Astrologen) sind diese Zeiten mit D (direktläufig) oder R (rückläufig) angezeigt.

Bei direkt- läufigen Zeiten wandern die Planeten vorwärts durch den Tierkreis, z. B. von 2° nach 3° Löwe. In den Zeiten der Rückläufigkeit wandern sie scheinbar rückwärts, also im Beispiel von 3° nach 2° Löwe.

Meiner Erfahrung nach ist diese Vor- und Rückläufigkeit ein Teil der grossen kosmischen Inszenierung.

In den Rubriken über die astrologischen Symbole habe ich beschrieben, wie die Reise der Planeten durch die astrologischen Bilder diese "archetypischen Lebenssituationen" auslösen oser widerspiegeln.

Ich bin überzeugt davon, dass diese astrologischen Bilder so etwas wie "Lernaufgaben" darstellen, mit denen wir  Menschen mehr oder weniger deutlich konfrontiert werden.

Speziell bei den langsam laufenden Planeten ist es so, dass die Planeten für einige Tage, manche sogar auch für Wochen ein Bild machen.

In der ersten, direktläufigen Begegnung mit einem der Bilder ist es eine neue Erfahrung, mit der wir konfrontiert werden. 

In der Rückläufigkeit werden wir anscheinend mit dem gleichen Thema erneut konfontiert, wie es in den Bildern beschrieben ist.

Bei der dritten Überquerung (Planeten sind wieder vorwärtslaufend) haben wir hoffentlich das Thema verstanden, verarbeitet und in unser Leben integriert.

Bei Pluto, dem Planeten der am langsamsten durch den Tierkreis läuft, kann es sein, dass er innerhalb von 1- 2 Jahren manche Bilder bis zu fünfmal durchläuft/ überquert.

Mein Eindruck ist, dass diese Zeiten der Vor- und Rückläufigkeit existieren, damit wir Menschen ganz spezielle Erfahrungen zu einer ganz bestimmten Zeit machen.