Unser Haus- und Hofprojekt

 

Das Thema und Ziel unseres Projektes: Ein musikalisches Gästehaus

 

 Mai 2021

 

Ich lebe seit dem Jahr 2000 hier auf unserem Platz, mitten im Grünen, im Kreis Lippe in Ostwestfalen.

Es ist ein altes Fachwerk- Bauernhaus mit einem grösseren Gelände aussenrum. Es hat zwei Etagen und einen grossen Dachboden, der aber noch nicht ausgebaut ist.

Der ältere Teil des Hauses ist etwa aus den Jahren um 1750, der obere Teil des Hauses von etwa 1850.

Ein Wald ist vor der Haustür, grosse Wiesen, im Sommer mal mit Kühen und Pferden sind oberhalb des Hauses.

In den ersten Jahren haben wir als Wohngemeinschaft hier zur Miete gelebt.

Im Frühjahr 2007 habe ich das Haus gekauft und lebe seitdem mit meiner Freundin hier.

Seitdem habe ich/ haben wir das Ziel verfolgt, dass wir aus diesem Platz eine Art musikalisches Gästehaus entwickeln.

Meine Vorstellung war zunächst, dass sich z. B. Bands  hier einmieten und einige Tage gemeinsam proben können.

Ich habe mehrfach bei Facebook in verschiedenen Gruppen darauf hingewiesen, die mit Musik zu tun haben. 

Leider war das Interesse nicht vorhanden oder angekommen.

Langfristig wäre hier auch ein Tonstudio (auf dem Dachboden) ausgeprochen passend.

 

In meinen Reise- Jahren 1993 bis 1999 hatte ich auf verschiedenen Musikfestivals ausgesprochen prägende Erlebnisse über die heilsame, lebensspendende Kraft gemeinsamen Musizierens.

 

Es wurde zu meiner selbstgewählten Berufung, solche musikalischen Aktionen ins Leben zu bringen.

Dafür habe ich ein Platz gesucht und hier auch gefunden.

 

Ich habe speziell im Herbst/ Winter der Jahre 1999/ 2000 einen Platz gesucht, um genau das zu verwirklichen, was wir hier tun/ getan haben: Musik und Gemeinschaft zu erleben.

 

In der Zukunft, der wir täglich durch unsere Aktionen ein kleines Stück entgegengehen, möchte ich hier zu verschiedenen kleinen Veranstaltungen einladen, z. B. in und im Umfeld der Jurte.

Diese haben wohl mit Musik zu tun, aber auch mit dem, was ich als meine "geistige Bildung" bezeichnen möchte,

mit Themen wie Astrologie oder dem alten chinesischen I- Ging- Orakel, die eine Art geistige Lebensbegleitung für mich darstellen.

 

Dieser Platz darf sich gerne/ möge sich/ soll sich zu einem Platz der Begegnung und des Austausches weiterentwickeln.

 

Ab und zu haben wir Gäste, es waren auch mal Langzeitgäste hier mit dabei, dieses System hat sich aber zumindest bisher für mich nicht so richtig bewährt.

 

Unsere Veranstaltungen

 

Unseren regelmässigen Musiktreff Klangspielstube (meist an einem Wochenende im Monat, Freitag und Samstag abends) gibt es seit dem Winter 2001, zunächst auf der (Musik)Burg Sternberg hier oben auf dem Berg, und seit dem Sommer 2002 hier im Haus, bis Corona kam im Frühjahr 2020.

Wir haben einen grösseren Kreis von Stammgästen, einige Gäste, die gelegentlich dabei sind und immer wieder mal neue Gäste.

Zur Zeit ruht die Klangspielstube wegen Corona und den geltenden Kontaktbeschränkungen.

 

Weitere Veranstaltungen, die wir hier schon hatten:

Interessierte Gruppen konnten/ können (hoffentlich bald wieder) eine Art begleitete Musik- Aktion buchen

a la Klangspielraum (siehe diesen Button auf meiner anderen Internet- Seite klangspielwiese.de), in der ich die verschiedenen verwendeten Instrumente vorgestellt habe. Anschliessend gab es meistens vier thematisch etwas unterschiedliche Spielrunden a 5- 10 Minuten.

Anschliessend gab es die Möglichkeit von geselligem Beisammensein am Lagerfeuer.

Gäste waren bisher hauptsächlich ein Kindergarten, Urlaubsgäste aus einer Bauernhofpension, verschiedene Teams aus dem grossen Yoga- Zentrum in Bad Meinberg, zwei Gruppen von Erzieherinnen.

 

Ergänzend gab es auch einmal, auch für eine Gruppe von Erzieherinnen, einen kleinen Workshop im Bau einfacher Instrumente, die sie auch mit Kindern machen könnten.

 

Ich hatte auch schon mal einen Tages- Workshop mit einer Gruppe von Frauen als eine Art Einführung in die Astrologie.

 

Unser Grundstück

 

Unser Grundstück  liegt mitten im Grünen im Raum Ostwestfalen zwischen Bielefeld und Hannover.

Ein Wald ist vor dem Haus, grosse Wiesen und wieder Wald oberhalb des Hauses.

Es ist ca. 4000 qm gross mit mehreren Blumenbeeten, einigen gemähten Rasenflächen, einem grösseren Teich, einem Stück Gemüsegarten, Beerensträuchern, Obstbäumen, ein Wildwuchs- Feuchtgebiet, Reisig- und Steinhaufen für Tiere, eine Lagerfeuerstelle, mehrere begradigte Areale zum Sitzen oder Liegen.

 

Es gibt verschiedene, zum Teil selten gewordene Tiere, denen wir hier immer mal begegnen, z. B. Feuersalamander, Fledermäuse, Blindschleiche, kürzlich ein Enten- Pärchen, hinter dem Zaun Pferde, Kühe, neulich ein Reh, viele verschiedene Vögel, im Sommer zirpende Grillen, im Wald für einige Tage im Jahr hunderte Glühwürmchen....

 

Es gibt einen Gäste- Bauwagen, zwei kleine alte Schuppen, einige Holz- Unterstände. Im letzten Jahr ist die Jurte dazugekommen, diese Baustelle ist aber noch nicht fertig bzw. abgeschlossen.

Direkt neben der Jurte bin ich gerade dabei, einen Platz zu begradigen. Dort können wir perspektivisch mal mein Regenbogenzelt aufbauen (für Musik- Aktionen a la Klangspielwiese) oder auch eine Bühne für kleine Garten- Konzerte. Ein weiteres kleines Areal haben wir heute (13. 5. 2021) begradigt. Es liegt unter Obstbäumen, ist also im Sommer ein Schattenplatz, z. B. zum Liegen oder sitzen. Auch hier wäre es möglich, eine kleine Bühne aufzubauen.

 

Unser Haus

 

Die obere Etage im Haus hat mehrere Gästezimmer, die wir üblicherweise für unseren Musiktreff nutzen, davon drei Zimmer mit je einem grossen und einem kleinen Bett, zwei Mehrbettzimmer, einen kleinen ausgebauten Spitzboden und einen originell gestalteten kleinen Gästebauwagen hinten im Garten.

Die Diele (der Flur in L- Form) sieht aus wie ein kleines Musikinstrumente- Museum. Hier musizieren wir meist an unseren musikalischen Wochenenden der Klangspielstube.

Küche, Esszimmer und Wohnzimmer sind miteinander verbunden. Vom Wohnzimmer geht es über eine Balkontür auf eine grosse Terrasse aus Holz, die auf Ständern steht.

 

Die Atmosphäre

 

Es gibt hier meistens Stille und Ruhe, Geräusche der Natur wie das Plätschern des Baches, der Wind in den Bäumen, Vogelkonzerte besonders im Frühling, Zirpende Grillen im Sommer, wenig Auto- Geräusche....

 

Viele Fotos von unserem Haus- und Hofprojekt sind auf meiner anderen Internet- Seite www.klangspielwiese.de unter dem Button Videos, Fotos.... zu finden, darunter auch einige von unseren Gästezimmern und dem Bauwagen.

 

Es gibt immer verschiedene Bau- Projekte, die speziell für mich anstehen.

Momentan ist es der Ausbau eines kleinen Schuppens zu einer Werkstatt, der Bau einiger Holz- Mieten und einger Dächer für unser Brennholz und voraussichtlich ab dem Sommer der Weiterbau an der Jurte im Garten.

Als nächstes grösseres Projekt steht dann der Ausbau des grösseren Schuppens an.

 

Für manche dieser Projekte könnten wir gut mal HelferInnen gebrauchen.

Dazu mehr auf dem Button: Gäste und HelferInnen

 

Später mehr...