Mein I- Ging- Tagebuch

Dezember 2023

Bisher habe ich in dem Button Meine Erlebnisse mit dem I- Ging  über diese Erlebnisse berichtet.

Leider ist das anscheinend etwas unübersichtlich (geworden). Insofern möchte ich hier noch einmal neu anfangen.

Ich setzte die neueren Erlebnisse hier oben rein, die älteren rutschen also etwas weiter runter.

 

Erlebnisse von 2019

 

Am 27. 3. kam als Tagesthema das Hexagramm 43, der Durchbruch, die erste, dritte und sechste Linie waren bewegt. Es wandelte sich in das Zeichen 6, der Streit. Unten das Schöpferische, oben der See, auch Kollektiv, Austausch...

Der Besuch vom Vorabend war noch da (siehe unten).

U. a. haben wir mit 2 Kameras zwei kleine Videos mit meinen Stringboards aufgenommen, den grossen pentatonischen Saiteninstrumenten, die auch die Basis meiner Musikprojekte sind. Unser Gast hat sie später zusammengestellt und bei YouTube eingestellt.

 

Am 26. 3. kam als Tagesthema das Hexagramm 20, die Betrachtung, die 4. Linie war bewegt.Es wandelte sich

in das Zeichen die Stockung. Ich hatte verschiedene Haus- und Hofarbeiten gemacht incl. Holz sägen und Weller einbauen. Abends gab es noch einen Überraschungsbesuch von jemand aus der Musikvereins- Zeit.

 

Am 8. 2. kam als Tagesthema das Hexagramm 34, die grosse Macht, die erste Linie war bewegt. Es wandelte sich in das Zeichen Die Dauer (32). Ich hatte einen zweiten Zahnarzt- Termin innerhalb von 2 Tagen, da an meiner Klammerbrücke gearbeitet wurde. Unten das Schöpferische, oben Donner- also auch Bewegung.

 

Am 7. 2. kam als Tagesthema das Hexagramm 13, die Gemeinschaft.

In den Texten heisst es u. a. "Fördernd ist es, das grosse Wasser zu durchqueren." (eine Gefahr durchstehen, eine Reise tun...). Ich hatte einen Termin bei meinem Zahnarzt. Da ich hier bei uns in der Gegend nach drei Versuchen keinen tauglichen gefunden hatte, bin ich wieder zu meinem alten Zahnarzt aus Kommunezeiten zurückgekehrt. Er ist ca. 100 Km und zwei Stunden Fahrzeit entfernt.

 

Am 2. 2. kam als Tagesthema das Hexagramm 15, die Bescheidenheit, die dritte und 6. Linie waren bewegt.

Im Text u. a. "Der Edle bringt zu Ende..." Ich hatte an diesem Tag die letzte Tür (von mehreren) für eine Hausbaustelle abgeschliffen. Das Hexagramm wandlte sich in Hexagramm 23, die Zersplitterung. Abends hatte ich, anders als sonst üblich, keine Zeit am PC.

 

 

 

Am 27. 1. 2019 kam als Tagesthema das Hexagramm 33, "der Rückzug", die 2. Linie war bewegt, unten, auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten das Stillehalten, oben, auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten, das Schöpferische, der Himmel.

Es war der Ausklang unseres regelmässigen Musik- Wochenendes, ich habe wieder die Diele aufgeräumt und die Instrumente verstaut, ausserdem abends noch einen Astro- Beitrag geschrieben.

Es wandelte sich in das Zeichen 44, das Entgegenkommen.