Sonntagsbeitrag, 18.3. 2018

Hey Leute

Es ist wieder Zeit für meinen kleinen Sonntagsbeitrag, letzte Woche ging das nicht.

 

Aktuelle Besonderheiten:

Wie schon angekündigt haben wir in den kommenden Tagen die nächste Merkur- Venus- Konjunktion. Merkur verliert an Tempo, er wird am kommenden Samstag erstmal wieder rückläufig. Venus überholt ihn in den nächsten Tagen. Der Höhepunkt ist übermorgen, am Dienstag, den 20.3.

Das heisst, es ist eigentlich wieder eine vermehrte Geschäftigkeit zu erwarten, denn es paaren /ergänzen sich wieder die folgenden Themen 

Merkur: Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister,

Venus- Begegnungen, Beziehungen, Kontakte

 

Mars ist seit heute im Steinbock.

Er hat in den letzten Tagen wieder die oberste 5er- Sequenz vom Schützen durchlaufen. Die Bilder dazu bei den Charubel- Symbolen (26° bis 30°) sind ziemlich schwierig. Ich hatte schon mehrfach darüber geschrieben. Und was war?

Im Familienkreis waren/ sind zwei Personen im Krankenhaus, eine mit schweren Brüchen.

Im I- Ging spricht die entsprechende oberste Linie von Hexagramm 2 von Konflikten ("Drachen kämpfen auf dem Anger, ihr Blut ist schwarz und gelb").

Mars hat damit den dunkelsten Punkt im Jahreskreislauf passiert.

 

Die Entsprechung im I- Ging für den Steinbock ist das Hexagramm 24: "die Wiederkehr, die Wendezeit". Es zeigt den Donner (Bewegung) unten auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten und Empfänglichkeit (die Erde) auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten.

Nach einer Zeit der Fülle (Schütze) kommt wohl eine eher nüchterne, erdige Zeit, aber mit Bewegung (Frühling?).

Bei mir waren das z. B. regelmässige Holz- Aktionen um den Brennholz- Vorrat wieder aufzufüllen und eine längere Phase mit Dämm- und Lehmputz- Arbeiten in einem Zimmer hier im Haus.

 

Mars beginnt langsam eine Konjunktion mit Saturn.

Sie nimmt in der nächsten Zeit kontinuierlich zu.

Der Höhepunkt dieser Konjunktion ist Ostermontag.

Es treffen sich in diesem Fall:

Mars: der Kämpfer, der Krieger, Geburt, Anfang, Aktion, Tatkraft, Energie, Wille

Saturn: Beschränkungen, Durchhaltevermögen, Kälte, Härte, Verantwortung

 

Wir sind möglicherweise in der nächsten Zeit mit Situationen konfrontiert, die uns einiges abverlangen.

Diese Situation passt jedenfalls auch zu dem drohenden Handelskrieg mit den USA mit Strafzöllen usw.

Und sonst?

Die Sonne ist auf den letzten Gad der Fische, aktuell auf 29° Fische.

Sie beginnt mit dem Transit in den Widder am kommenden Dienstag eine neue Reise durch den Tierkreis.

Merkur ist auf 16° Widder, läuft noch bis 17°, wird wohl am Freitag rückläufig.

Venus steht auf 15° Widder.

Mars ist auf 1° Steinbock.

Jupiter ist inzwischen rückläufig, steht aktuell auf 23° Skorpion ("Ein Kaninchen verwandelt sich in einen Naturgeist"- sab. Symbole). Bei den Sepharial- Symbolen heisst es "Ein Mann sät in den Wind."

So fühle ich mich beim Schreiben für meine astrologische Internet- Seite. Ich habe keine Ahnung ob es jemanden interessiert. Ich tue es einfach.

Ab Mittwoch ist er dann auf 22° Skorpion ("Jäger schiessen Wildenten"- sab. Symbole).

Bei zwei der Bilderserien ein schwieriges Bild mit latenten Agressionen.

Saturn steht auf dem Bild von 9° Steinbock. Bei den sab. Symbolen ist es das Bild: "Ein Engel, der eine Harfe trägt."

Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Ein Mann erklimmt einen steilen Hügel über einen Stufenweg; von oben ruft ihm eine Engelsgestalt aufmunternde Worte zu und erwartet ihn mit einer goldenen Krone." Zwei Bilder mit Engeln...

Uranus steht noch bis Freitag auf dem Bild von 27° Widder ("Durch Imagination wird eine verlorene Gelegenheit wiedergewonnen"- sab. Symbole).

Neptun ist erstmal weiter auf dem Bild von 15° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Offizier gibt seinen Männern Anweisungen vor einem simulierten Angriff unter einem Sperrfeuer mit scharfer Munition."

Pluto ist ab morgen auf 22° Steinbock.

Bei den sabischen Symbolen heisst es: " Durch die würdevolle Hinnahme seiner Niederlage offenbart ein General seinen edlen Charakter." Vielleicht müssen wir ein paar Hindernisse überwinden und uns eingestehen, dass nicht alles so funktioniert wie gewünscht. (siehe z. B. Handelsstreit mit USA)

 

Meine Internet- Seite "Astrologie-IGing" macht langsam Fortschritte, alle 2- 3 Tage geht es ein bisschen weiter. Wer mag, kann ja schon mal ein bisschen stöbern.

Im letzten Urlaub hatte ich schon erste Texte in einen Laptop geschrieben. Der Laptop funktioniert nicht mehr richtig, aber ein Freund konnte diese Texte für mich retten.

 

Soviel für heute. Herzlichen Gruss, Walter

 

 

 

 

 

Sonntagsbeitrag, 4. März

Hallo Ihr Lieben

Ich habe heute wieder ein bisschen Zeit, um meinen Beitrag zu schreiben.

Die aktuellen astrologischen Besonderheiten:

 

Wir haben aktuell eine Sonne- Neptun- Konjunktion, jetzt schon auslaufend. Der Höhepunkt war gestern.

Ausserdem haben wir heute den ersten Höhepunkt einer Konjunktion von Merkur und Venus.

Diese kommt in der nächsten Zeit noch einmal, wenn Merkur wieder rückläufig wird.

Bei Sonne- Neptun paaren sich Kreativität und die "kosmischen Fähigkeiten".

Die Neptun- Energie kann (wie auch die anderen Fähigkeiten) sehr unterschiedlich ausgelebt werden.

Ich hatte z. B. einen Tag alleine im Haus mit meiner aktuellen Hausbaustelle.

Neptun auch: Einsamkeit, Abgrenzung, All Eins Sein. 

Im Bekanntenkreis gab es einen Besuch der einen Tochter, von da ging es als Tagesausflug zu Besuch zu einer anderen Tochter. Auch das eine Variante: Eintauchen in das Grosse und Ganze.

 

Heute zur Merkur- Venus- Konjunktion gab es doppelt Besuch bei uns.

Erst war ein alter Freund des Hauses für ein paar Stunden da, den wir lange nicht gesehen hatten.

Danach eine alte Freundin mit ihrem Freund. Alle wollten auf ein Konzert hier in der Nähe. Die letzteren waren nach dem Konzert nochmal da.

Noch etwas ganz anderes: Die Konjunktion von Merkur und Venus war auf 27° Fische.

Die astrologischen Bilder dazu sind sehr unterschiedlich.

Bei den sabischen Symbolen heisst es: "Der Ernte- Vollmond leuchtet hell am Herbsthimmel."

Bei den Sepharial- Symbolen heisst es: "Ein Erdbeben."

Im Text dazu wird von unerwarteten plötzlichen Katastrophen gesprochen.

Als ich heute vormittag durch unser Dorf fuhr, gab es dort einen Wohnungsbrand.

Es gab viel Rauch, später waren anscheinend 10 Feuerwehrautos vor Ort. Die hatten ihr Erdbeben.

 

Ab Dienstag geht Merkur in den Widder, ab Mittwoch Nacht zieht auch Venus in den Widder.

Widder- Thema auch: Anfang, Geburt, der Kämpfer, der Krieger, Durchsetzungsfähigkeit.

Wir können davon ausgehen, dass neuer Schwung aufkommt.

Auch der Frühling steht vor der Tür nach längerer Frost- Zeit mit eisigen Temperaturen.

 

Das zum Widder gehörende I- Ging- Hexagramm ist Nr. 34, "des grossen Macht".

Auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten, unteres Trigramm, ist es das "Schöpferische, der Himmel",

auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten, oberes Trigramm, ist es "das Erregende, der Donner" (auch: Bewegung). Es kann also gut sein, dass zunehmeder Schwung aufkommt, wir mehr im Leben unterwegs sind und auch mehr gefordert sind. Die Winter- Ruhe neigt sich dem Ende entgegen.

 

Eine weitere Besonderheit: Jupiter wird ab Freitag erstmal rückläufig, durchläuft ab dann die Bilder von 23° bis 13° Skorpion rückwärts. Er wird erst am 10. / 11. Juli wieder vorwärtslaufend. Die Wachstumsenergie wird sich vielleicht zunächst vermehrt im Inneren abspielen.

 

Und sonst?

 

Die Sonne ist jetzt auf 15° Fische, durchläuft die nächsten 2 Wochen das obere Trigramm vom zugehörigen Hexagramm "Der Friede", das sind wieder "die kosmischen Angelegenheiten".

Merkur ist jetzt schon auf 28° Fische, geht Dienstag in den Widder.

Venus ist auch auf 28° Widder, wandert Mittwoch in den Widder. Beide sorgen dann vermutlich für neue Herausforderungen und neuen Schwung.

Mars steht aktuell auf 23° Schütze.

Jupiter ist noch ein paar Tage auf dem Bild von 24° Skorpion. Das Bild dazu: "Nachdem sie die "Bergpredigt" eines inspirierten Menschen gehört hat, kehrt die Menge nach Hause zurück.- sab. Symbole. In der Erläuterung heisst es dazu..... "inspirierende Erfahrungen und Lehren ins tägliche Leben miteinzubeziehen."

Saturn steht inzwischen auf dem Bild von 8° Steinbock. Das Bild: "In einem Haus voll Sonnenschein singen domestizierte Vögel". - sabische Symbole.

Uranus steht seit Samstag auf dem Bild von 27° Widder. Das Bild: "Durch Imagination wird eine verlorene Gelegenheit wiedergewonnen."- sabische Symbole.

Neptun steht noch bis Dienstag auf dem Bild von 14°, danach 15° Fische. Das Bild dann: "Ein Offizier gibt seinen Männern Anweisungen vor einem simulierten Angriff unter einem Sperrfeuer mit scharfer Munition."- sab. Symbole.

Pluto bleibt erstmal weiter auf dem Bild von 21° Steinbock, "Ein Staffellauf."

Interessant ist, dass die aktuellen Bilder von Jupiter bis Uranus jeweils in einer der drei Bilderserien schwierig sind.

Es könnte also durchaus sein, dass diese Tage einige Tücken und Herausforderungen für uns bereithalten.

Soviel für heute, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0