Sonntagsbeitrag, 12. August 2018

Hey Leute,
jetzt habe ich seit langem mal wieder einen freien Sonntag und kann etwas schreiben.
Zwei Themen stehen dabei für mich derzeit im Vordergrund:
Das sonnige Wetter, das aktuelle Pluto- Bild.
Zum Wetter: Ich versuche, eine astrologische Erklärung dafür zu finden, dass es wie beim Schalter umlegen ein völlig anderes Wetter gibt als in den letzten Jahren.
Ich führe das auf den Saturn im Steinbock zurück. Er hat den tiefsten Punkt des Sonnenstandes (Ende Schütze) durchquert und macht seit dem Winter eine aufsteigende Tendenz.
Im I- Ging- Kalender ist die Entsprechung das Zeichen 24, "die Wiederkehr, die Wendezeit".
In diesem I- Ging- Zeichen tritt wieder eine erste Yang- Linie von unten in das Zeichen ein. Dieser Prozess, dass Yang- Linien von unten her in das Zeichen eintreten, wird sich in den nächsten ca. 14 Jahren fortsetzen, bis alle Linien Yang sind (Zwillinge).
Yang ist aktiv, männlich, hat eine Entsprechung zur Sonne/ Löwe- ein Feuerzeichen.
Im verregneten letzten Jahr war Saturn im Schützen, die Entsprechung im I- Ging ist "das Empfangende, die Erde".
Alle Linien sind Yin.
Yin ist weiblich, hat auch eine Entsprechung zum Krebs (weiblich- mütterlich). Krebs ist ein Wasserzeichen.
Insofern ist es für mich erklärbar, dass wir jetzt eine deutliche Wetter- Änderung haben: Beschränkung (Saturn) durch Feuer (Löwe- Yang- Energie).
Es bleibt vielleicht späteren Generationen überlassen, in ca. 30 Jahren den nächsten Eintritt von Saturn in den Steinbock zu beobachten.
Über das Thema I- Ging- Kalender habe ich auf meiner Internet- Seite www.astrologie-iging.de schon einiges geschrieben. Sie füllt sich langsam, auch wenn ich jetzt im Sommer recht wenig Zeit und Musse habe, sie zu füttern.
Eine Neuerung: Ich habe ein handschriftliches Notizbuch zu meinen Beobachtungen angefangen, damit ich diese auf meiner Seite darstellen kann.
Das zweite für mich aktuell wichtige Thema:
das derzeitige Pluto- Bild, seit Freitag, dem 13. Juli, gültig bis zum 29. August, heisst bei den sabischen Symbolen: "Ein fünfjähriges Kind trägt eine Tasche voller Einkäufe."
Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Eine Kohlengrube, die Maschinen stehen still und die ganze Anlage befindet sich in einem baufälligen Zustand."
Bei den Sepharial- Symbolen heisst es "Ein Felsen inmitten eines stürmischen Meeres."
Ich erlebe diese Zeit als sehr anstrengend. Wir sind momentan echt herausgefordert, einen Programmpunkt nach den anderen "abzuarbeiten".
Meine Arbeitstage, z. B. auf der Sommertour mit meinem Musikzelt Klangspielwiese, sind in den letzten Wochen oft 10- 12 Stunden lang. Körperlich bin ich einigermassen beansprucht, es geht alles langsamer. Ich höre durch, dass es anderen ähnlich geht.
Pluto fordert, macht Druck...
Im Oktober, wenn Pluto wieder vorwärts läuft, macht er das Bild für etwa einen Monat nochmal.
Und sonst?
Die Sonne ist aktuell auf 21° Löwe,
Merkur ist bis nächsten Sonntag noch rückläufig, aktuell auf dem Bild von 13° Löwe.
Venus ist in der Waage, begünstigt Kontakte, aktuell auf 6°.
Mars ist ja schon seit einiger Zeit rückläufig, jetzt wieder im Steinbock, ab morgen auf 29°. Er wird erst ca. Montag, den 27. August wieder vorwärtslaufend.
Ich kommen zunehmend dahin, dass in den Zeiten rückläufiger Planeten Themen nochmal "angesprochen" werden, wie sie in den astrologischen Bildern beschrieben werden.
Jupiter ist schon eine Weile wieder vorwärtslaufend, ab morgen auf dem Bild von 16° Skorpion: "Das Gesicht eines Mädchens beginnt zu lächeln."- sab. Symbole.
Saturn macht gerade ein Trigon (120° Winkel, gilt als günstig) auf Uranus, ist weiter rückläufig, ab morgen auf dem Bild von 2° Steinbock: "Drei Rosenfenster in einer gotischen Kirche, eines davon im Krieg zerstört."
Uranus ist auch rückläufig, derzeit auf dem Bild von 2° Stier
"Ein Gewittersturm." Unruhige Zeiten also?
Auch Neptun ist rückläufig, aktuell auf dem Bild von 15° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst das: "Ein Offizier gibt seinen Männern Anweisungen vor einem simulierten Angriff unter einem Sperrfeuer mit scharfer Munition."
Pluto- Bild siehe oben ("ein fünfjähriges Kind....")
Soviel für heute, in den nächsten zwei Wochen kann ich vermutlich wieder nicht.
Bis bald, herzlichen Gruss Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0