Sonntagsbeitrag, 27. Januar 2019

Hey Leute,
da bin ich mal wieder mit meinem kleinen Sonntagsbeitrag.
Die aktuellen astrologischen Besonderheiten:
Merkur ist inzwischen auch im Wassermann, steht schon fast in Konjunktion mit der Sonne. Diese Konstellation haben wir mehrere Male im Jahr, aber dann natürlich in unterschiedlichen Zeichen. Merkur wird etwa dreimal im Jahr für eine Weile rückläufig. Er entfernt sich wohl nicht mehr als 45° von der Sonne, bleibt also in ihrer Nähe. Das liegt wohl daran, dass Merkur als Planet näher an der Sonne seine Bahnen zieht, als die Erde das tut.
Astrologisch ergänzen sich Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Spiel, Freude, Vergnügen (Sonne) und Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister (Zwillings- Merkur), Analyse, Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit (Jungfrau- Merkur). Die Merkur- Energie kann sich also auch etwas unterschiedlich äussern.
Wir hatten /haben dieses Wochenende wieder unseren regelmässigen Musiktreff Klangspielstube hier im Haus und mir war aufgefallen, dass sich die Musik- Spiel- Lust dieses Wochenende im Vergleich zu anderen Terminen in Grenzen hielt, besonders am Anreisetag, Freitag. Da waren wir eher in kleiner Besetzung aktiv.
Die anderen Gäste genossen wohl eher das gemeinschaftliche Miteinander und die (auch immer wieder interessanten) Gespräche. Insofern ging zumindest ein Teil der kreativen Energie (Sonne) dieses Mal für einige vielleicht eher in den Austausch (Merkur) als in die Musik.
Das haben wir natürlich immer wieder hier- Musik und Gespräche, insofern sind wir hier mit unserem Projekt eine kleine Anlaufstelle für FreundInnen der selbsgespielten Musik, vielleicht mit besonderer Förderung von Sonne- Merkur- Venus- Jupiter- Qualitäten.
Die meisten Gäste sind Stammgäste, die sich jetzt auch schon länger kennen.
Ich ertappe mich dabei, dass mir die frühere Begeisterungsfähigkeit / Berührtheit in Sachen Musik (derzeit ?) etwas abhanden gekommen ist, besonders als wir am Freitag recht wenige waren. Da fühlte ich mich an das aktuelle Pluto- Bild erinnert: "Durch die würdevolle Hinnahme seiner Niederlage offenbart ein General seinen edlen Charakter."
Ich mache aber schon über 20 Jahre Musikzelt- Aktionen mit meinem Musikzelt Klangspielwiese und meinen Musiktreff 18 Jahre, meist an einem Wochenende im Monat.
Und sonst?
Die Sonne steht aktuell auf 8° Wassermann, macht am kommenden Dienstag ein schwieriges Bild bei allen drei Bilderserien (10°). Da habe ich einen Zahnarzt- Termin. Die Bilder unter anderem "Eine Ruine...", "Ein Kopf und eine Hand, vom Körper getrennt." Mindestens ein Zahnstumpen muss raus.
Merkur nähert sich an die Sonne an, steht schon auf 6°/ heute abend 7° Wassermann. Die gradgenaue Konjunktion mit der Sonne (siehe oben) ist Mittwoch früh. Es könnten also noch ein paar dynamische Tage werden.
Venus ist inzwischen auf 21° Schütze. Ab Donnerstag durchläuft sie dann für ein paar Tage eine Reihe von schwierigen Bildern, zumindest bei den Charubel- Symbolen und geht am kommenden Sonntag (nachts) in den Steinbock.
Mars ist inzwischen auf 18°/ heute abend 19° im Widder.
Jupiter hat grad das Bild gewechselt, steht jetzt auf dem Bild von 18° Schütze "Kinder spielen am Strand...." - sab. Symbole.
(Und das, wo ich jetzt in der Diele wieder alles abgebaut habe.)
Der "österliche Gottesdienst..." ist vorbei.
Saturn steht erstmal weiter (bis kommenden Samstag) auf dem Bild von 15° Steinbock. "Die Kinderstation eines Krankenhauses ist voll Spielzeug." (sab. Symbole).
Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir alle nicht so ganz gesund sind, unsere Macken und Schwierigkeiten haben, stand unsere Diele für uns hier, die wir Freude an kindlichen Vergnügungen haben (einfach Musik "drauflos" spielen), voll mit Klang- Spielzeug.
Saturn nähert sich langsam Pluto an.
Uranus steht noch eine Weile auf dem Bild von 29° Wider, die "Sphärenmusik" (sab. Symb.).
Neptun macht noch bis kommenden Sonntag das Bild von 15° Fische ("Ein Offizier gibt seinen Männern Anweisungen...."- sab. Symb.).
Und Pluto macht noch bis Mitte Februar das Bild von 22° Steinbock (siehe oben)
Soviel für heute.
Ich bin heute das zweite Mal gefragt, worden, ob ich einen kleinen Grundlagenkurs in Astrologie anbieten möchte. Das ginge bei uns im Haus, z. B. als Tages- Aktion an einem Samstag oder auch an einem Wochenende.
Gäbe es auch hier Interessenten für so etwas (Raum Ostwestfalen- Lippe)? Eine erste Aktion dieser Art ist für März verabredet.
Hinweis: Ich bin kein "ausgebildeter Astrologe", aber schon lange und ausdauernd damit beschäftigt.
Herzlichen Gruss, Walter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0