Sonntagsbeitrag 3. Februar 2019

Hallo ihr Lieben,
da bin ich mal wieder mit meinem kleinen Beitrag.
Die derzeitigen astrologischen Besonderheiten:
Es beginnt allmählich eine Mars- Uranus- Konjunktion, mehr dazu weiter unten.
Die Sonne- Merkur- Konjunktion läuft langsam aus.
Venus läuft heute Nacht in den Steinbock und hat damit den tiefsten Punkt im Jahreskreislauf (der Sonne) überwunden.
Im I- Ging-Kalender durchwandert sie in der nächsten Zeit das Zeichen: Die Wiederkehr, die Wendezeit (Hexagramm 24). Bezogen auf die Venus- Energie kann das heissen:
Auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten (unteres Trigramm) kommt der Donner, die Bewegung, der Anfang (Frühlingsvorboten?), die Geburt.
Auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten bleibt das Empfangende, die Erde, bleiben wir vielleicht eher reagierend als agierend. Zur Wiederkehr gibt es im I- Ging die Aussage "....Freunde kommen ohne Makel,...hin und her geht der Weg...."
Ab jetzt steigt der Anteil der Yang- Energie, die in Form von durchgezogenen Linien von unten so nach und nach in die folgenden Zeichen des I- Ging- Kalenders eintreten.
Auch Saturn und Pluto sind ja schon längere Zeit im Steinbock, haben also mit diesem Zustrom an aktiv- kreativer Energie zu tun.
Besonders die Wanderung von Saturn in den Steinbock habe ich als dynamisierend erlebt. Es wurde zwar auch anstrengend, aber es ist viel konstruktives geschehen seit dem letzten Winter, zumindest hier auf unserem Platz.
Meine aktuelle Hausbaustelle ist gut vorangekommen.
Im letzten Winter hatte ich für meine Verhältnisse nur wenig Lust auf Hausbaustelle, war eher ruhebedürftig. Da hatte der Transit von Saturn durch den Schützen noch Nachwehen.
In der Zeit um Weihnachten 2018 war ich wieder reichlich erschöpft vom Dauerprogramm, jetzt geht es deutlich besser. Ich bin entspannter und gerne aktiv mit einigen Pausen, über den Tag verteilt.
Aktuell habe ich ein ganz gutes und abwechlungsreiches Tagwerk mit verschiedensten Aktionen rund um Haus und Hof, grösseren und kleineren Baustellen (Holz fahren für Öfen, Beerensträucher schneiden, Balken, Fussboden, 3 Holz- Türen abschleifen und ölen). Abends füttere ich regelmässig meine beiden Internet- Seiten (astrologie-iging.de, klangspielwiese.de).
Weitere Besonderheiten:
Ab Mittwoch wechselt das Uranus- Bild, da ist die "Sphärenmusik" vorbei. Vielleicht war sie ja auch Urheber von entspannterem, trotzdem aktiven Leben. Es macht einen Unterschied, ob ich mehr von innen heraus handeln kann oder Auftragsanfragen abarbeite (Broterwerb).
Neptun ist seit heute auf dem Bild von 16° Fische und beginnt im
I- Ging- Kalender damit die Wanderung in die obere Hälfte des Zeichens "Der Friede". Er betritt den Platz der kosmischen Angelegenheiten. Wir können mal beobachten, ob in den nächsten Jahren unsere eigene Vernetzung in die Welt stärker wird.
Die Querelen um dem IMF- Vertrag oder die Unruhen in Venezuela sind vielleicht Vorboten von grösseren Umwandlungsprozessen (Neptun auch: Auflösung alter Strukturen...).
Auch Saturn auf 16° Steinbock hat den oberen Teil des Zeichens "die Wiederkehr" betreten. Auch hier gilt es möglicherweise bezogen auf Beruf / Berufung/ Verantwortung, das "private" (unteres Trigramm, menschliche Angelegenheiten) erstmal hinter uns zu lassen und uns dem Grossen und Ganzen (obere Trigramm, kosmische Angelegenheiten) zuzuwenden.

Und sonst?
Die Sonne ist inzwischen auf 15° Wassermann, beginnt ab morgen die obere Sequenz des Zeichens Wassermann ("die Annäherung" im I- Ging- Kalender, also auch hier: raus ins Leben.... (es haben sich bei uns schon zwei Gäste für die nächsten Tage angesagt).
Merkur hat die Sonne überholt, ist aktuell auf 18° / 19° Wassermann, die Konjunktion mit der Sonne läuft aus.
Venus geht heute Nacht in den Steinbock. Die Venus- Energie in uns und unseren Begegnungen / Beziehungen wird damit vielleicht, erdiger, realistischer, kühler oder nüchterner....
Mars ist schon auf 23° Widder. Bei den Sabischen Symbolen folgen einige eher schöne/ aufbauende Bilder.
Er beginnt langsam eine Konjunktion mit Uranus. Es treffen sich Mars- Tatkraft, Energie, Wille, der Kämpfer, der Krieger (Mars) und Das Kollektiv, die Gruppe, Freiheit, Gleicheit, Brüderlichkeit (Uranus). Bezogen auf Venezuela ist das sicher spannend...
Das kann natürlich einige Turbulenzen geben.
Die gradgenaue Konjunktion ist am Mittwoch, den 13. Februar.
Bis dahin steigt sicherlich erstmal das Potential zu Umwälzungen/ Unruhen. Wir können uns mal überraschen lassen.
Eigene plötzliche Kreative Energieschübe sind nicht ausgeschlossen...
Jupiter ist auf dem Bild von 19° Schütze (Pelikane, bedroht durch Müll und das Verhalten der Menschen, suchen einen sicheren Ort, um ihre Jungen aufzuziehen.- sab. Symbole). Das passt zu der Situation in Venezuela, die Suche nach neuen Wegen...
Saturn ist auf dem Bild von 16° Steinbock.
Bei den sab. Symbolen heisst es: "Schulhöfe, voll mit Jungen und Mädchen in Schuluniformen."
Uranus ist noch bis Mittwoch früh auf dem Bild von 29° Widder ("Sphärenmusik"), danach 30° Widder, "Ein Ententeich mit kleinen Entchen."- sab. Symbole. Nach einer grossen mystisch- kosmischen Erfahrung zurück auf den Boder der Realität?
Neptun ist ab jetzt erstmal auf dem Bild von 16° Fische.
Bei den sab. Symbolen heisst es: "In der Stille seines Studierzimmers erfährt ein Mensch einen Ein- Fluss von Inspiration."
Bezogen auf die Fütterung meiner Internet- Seiten bin ich schon länger inspiriert (mein 11. Haus beginnt auf diesem Bild) und geniesse, dass ich jetzt im Winter abends regelmässiger Zeit dafür habe.
Pluto macht immer noch das Bild von 22° Steinbock ("Durch die würdevolle Hinnahme seiner Niederlage offenbart ein General seinen edlen Charakter."- sab. Symbole).
Soviel für heute, Lieben Gruss in die Runde, Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0