Sonntagsbeitrag 19. Mai 2019

Hey Leute,
heute bin ich etwas früher dran und möchte auch hier mal aus aktuellem Anlass etwas vorstellen, das ich schon längere Zeit beobachte und auf meiner Seite astrologie-iging.de auch schon beschrieben habe.
Es geht um das Thema I- Ging (das alte chinesische Orakel) und Lebensalter. Ich habe vor mehr als 15 Jahren die Beobachtung gemacht, dass es anscheinend einen inneren Zusammenhang gibt zwischen dem I- Ging in seiner klassischen Struktur (in der Anordnung der Hexagramme nach Richard Wilhelm) und dem, was wir erleben. .
So gibt es meiner Wahrnehmung nach zu unterschiedlichen Lebens- Zeiten bestimmte Erfahrungen, die wir machen (sollen/ dürfen).
Sie sind der Anordnung der Hexagramme zuzuordnen.
Diese sog. Hexagramme (sechs Linien übereinander) werden aus zwei sog. Trigrammen (drei Linien übereinander) gebildet. Es gibt 8 Grundzeichen (Trigramme), die zu 64 Hexagrammen in unterschiedlicher Weise kombiniert werden. Die 8 Grundzeichen sind Himmel, Erde, Donner, Wind, Wasser, Feuer, Berg, See und auch Eltern und je drei männlichen und weiblichen Kindern zugeordnet (mehr dazu auf meiner Seite).
Das untere Trigramm ist der Platz der menschlichen Angelegenheiten, das ist für mich das direkte Umfeld, in dem ich unterwegs bin.
Das obere Trigramm ist der Platz der kosmischen Angelegenheiten, das ist für mich der Kontext im Grossen und Ganzen, in dem ich unterwegs bin.
Wichtig dabei ist, folgendes zu beachten:
Wir bewegen uns in unserem Lebensalter auf das nächst folgende Hexagramm zu, also im Alter von 45 Jahren auf das Thema (Hexagramm) 46, im Alter von 58 auf das Jahreshexagramm 59 zu usw.
Denjenigen, die eine I- Ging- Interpretation im Bücher- Regal haben, empfehle ich, da mal ein bisschen nachzulesen.
Dabei beschreiben dieThemen der sechs sog. wandelnden Linien einen Zeitraum von zwei Monaten. Astrologisch ausgedrückt sind das im Sonnenlauf jeweils 60°.
Vom jeweiligen Geburtstag ausgehend erlebe ich also etweder eine Zeit, die mehr ins private, direkte Umfeld geht (das erste halbe Jahr nach dem Geburtstag) oder mich selbst in den grossen Kontext einbindet (das zweite halbe Jahr nach meinem Geburtstag).
Ich bin an einem 19. Nov. geboren, sodass ich im Winterhalbjahr (ab 27° Skorpion bis 27° Stier) mehr Zeit für meine privaten Angelegenheiten habe.
Im folgenden halben Jahr (also etwa ab jetzt) bin ich aufgefordert, im grossen Kontext mitzuwirken (Thema der 4., 5. und 6. Linien)
Am Freitag war die Sonne auf 27° Stier und es begann die Phase der 4. Linie, der Platz der kosmischen Angelegenheiten.
Ich betreibe ein Musikzelt als eine Art Mitmach- Orchester mit pentatonischen Instrumenten (5- Ton- Musik) für Kinder und Erwachsene, in dem alle Generationen ohne Vorkenntnisse miteinander musizieren können.
Dabei sind meine Buchungen natürlich hauptsächlich in den Sommer- Monaten (Mai- September), bei Kindergärten, Sommerfesten, Stadtfesten, Musikfestivals usw. (Infos dazu gibt es auf meiner Seite klangspielwiese.de).
Ich hatte am Samstag im Ruhrgebiet meine erste Musikzelt- Aktion in dieser Sommer- Saison, zu der ich am Freitag (Sonne auf 27° Stier) angereist bin. Es begann also genau mit dem Vorrücken des Ich- Punktes (so will ich ihn jetzt mal nennen) in den Bereich der kosmischen Angelegenheiten meine Musikzelt- Aktivitäten.
Bis Ende Juli ist fast jedes Wochenende mindestens eine Aktion, manchmal zwei Aktionen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, im Sommer auch mal 3 oder 4 Tage hintereinander auf Musikfestivals (Loshausen, Burg Herzberg).
In diesem Jahr passte dieser Übergang besonders treffend.
Zeitgleich kam am Freitag noch eine Voranfrage zu einem Geburtstagsevent von einem Musiker zu einem runden Geburtstag.
Soviel mal als kleines Beispiel für eine weitere interessante, sonst eher verborgene Struktur in unserem Leben.
Wer mag, kann dazu ja mal auf meiner Seite stöbern.
Weitere Vorhaben (siehe kosmische Angelegenheiten):
Gleich kommt noch ein Freund, der mir hilft, meine PC- Kamera zu installieren. In kleinen Etappen (Tendenz: eher ab Herbst) soll es für mich dahin gehen, regelmässig kleine YouTube- Videos zu machen zu den Themen Astrologie und I- Ging.
Und sonst?
Nur soviel: Uranus und Pluto wechseln beide heute für längere Zeit die astrologischen Bilder.
Bei den sabischen Symbolen sind sie eher schwierig, bei den anderen beiden nicht so.
Uranus steht dann auf 5° Stier: "Eine Witwe am offenen Grab.", Pluto ist rückläufig wieder auf dem Bild von 22° Steinbock: "Durch die würdevolle Hinnahme seiner Niederlage offenbart ein General seinen edlen Charakter." (sab. Symbole), der Zusammenbruch der Koalition in Österreich passt dazu (grad aktuell).
Wir werden also vermutlich damit konfrontiert, dass wir in der nächsten Zeit etwas loslassen müssen, Pläne scheitern oder ähnliches.
Soviel für heute, herzlichen Gruss in die Runde.
An den nächsten Sonntagen kann ich nicht wg. Musikzelt- Aktionen. Es dauert also ein bisschen, bis ich wieder meinen Sonntagsbeitrag mache...
Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0