Sonntagsbeitrag, 1. Dezember 2019

Hallo Ihr FreundInnen der Astrologie,

heute habe ich wieder ein bisschen Zeit für meinen Beitrag.

Die aktuellen astrologischen Besonderheiten:

Jupiter, der u. a. für Fülle, Wachstum, Bildung, Philosophie und Religion steht, wandert morgen in den Steinbock. In dem von mir beobachteten und mehrfach beschriebenen I- Ging- Kalender ist das Herbst- Zeichen Schütze das Zeichen, das die Sonne vor der Wintersonnenwende durchwandert. In dieser Zeit ist der Sonnenstand am Himmel besonders niedrig. Die alten Texte des I- Ging beschreiben, dass dies die Zeit der stärksten Yin- Energie ist. Das zugehörige Zeichen, das Empfangende, die Erde hat sechs Yin- Linien (ausschliesslich Yin).

Wir sind derzeit (bezogen auf die Energien von Jupiter- und zur Zeit auch der Sonne) auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten (unteres Trigramm) und auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten (oberes Trigramm) eher passiv, reagierend, abwartend, empfänglich....(wenn meine Beobachtungen richtig sind).

Mit dem Zeichen 24 (die Wiederkehr, die Wendezeit), das in den Texten eindeutig dem Zeichen nach der Wintersonnenwende zugeordnet wird, wandert eine erste Yang- Linie (aktiv, dynamisch) von unten in das Zeichen (Hexagramm) ein. In den kommenden Phasen werden es von unten immer mehr Yang- Linien, bis im Zeichen Zwillinge alle Linien Yang sind. Ab der Sommersonnenwende geht es genau umgekehrt, da treten von unten Yin- Linien in die Zeichen ein.

Mehr zu diesen Beobachtungen gibt es auf meiner Seite unter: der I- Ging- Kalender, und Der Astrologie- I- Ging- Kalender.

Mit dem Zeichen die Wiederkehr (Astrologie: Steinbock) kommt neue Energie auf (unteres Hexagramm- menschliche Angelegenheiten-  der Donner, auch: Bewegung, Energie...).

Wir hatten kurz vor Weihnachten 2017 Saturn auf dem Wechsel in den Steinbock.

Im Jahr 2018, das ich als sehr dynamisch erlebt habe, haben wir mit Saturn im eigenen Zeichen Steinbock u. a. drei grosse Projekte hier bei uns auf dem Hof gestaltet.

Jetzt bin ich gespannt, was uns Jupiter mit seiner "Aufwärtsbewegung" bescheren wird.

Diese wird bei Jupiter etwa 6 Jahre dauern. Wenn ich eine Welle vor mir sehe, stehen wir, bezogen auf die Energien von Jupiter, gerade im tiefsten Tal, aber ab jetzt kommt Aufwärtstrend.

Interessant dazu das Bild für 30° Schütze bei den Charubel- Symbolen:

"Ein Mann steht allein in einem dunklen, düsteren Tal, als ein heller Lichtstrahl direkt vom Himmel den höchsten Punkt seines Kopfes erreicht." (Licht am Ende des Tunnels?)

Dabei ist es sicherlich für uns persönlich wichtig, welche Themen in unserem Horoskop durch Jupiter beschrieben werden (wo, in welchem Haus er steht und wo er Herrscher ist). Insofern sind wir vermutlich unterschiedlich betroffen.

Und sonst?

 

Die Sonne steht heute auf 10° Schütze,

Merkur auf 20° Skorpion. Vielleicht ist es für einige eine Zeit, in der es auch verbal um Macht und Kontrolle, Selbstbestimmung usw. geht.

Venus ist schon im Steinbock, auf 8°, hat die beschriebene Talsohle schon durchschritten.

Mars steht auf 9° Skorpion, vielleicht ist derzeit auch hier Thema: Macht und Kontrolle (Beispiel: die Unruhen in Hongkong, Bolivien, Chile, Irak, Iran usw.). Der Kämpfer / Krieger strebt Selbstbestimmung an (Skorpion- Thema u. a. " die Fähigkeit, eigene Wege zu gehen.").

Jupiter, siehe oben, ist ab morgen nachmittag erstmal auf dem Bild von 1° Steinbock " Ein Indianerhäuptling fordert Vollmacht vom ersammelten Stamm."- sab. Symbole.

Saturn macht seit heute für ca. 1,5 Wochen das Bild: "Ein fünfjähriges Kind trägt eine Tasche voller Einkäufe."- sab. Symbole. Die anderen Bilder beschreiben eine alte Kohlengrube, einen Felsen inmitten eines stürmischen Meeres. Die Saturn- Pluto- Konjunktion wird dichter und konkreter.

Saturn ist noch 3° von Pluto entfernt.

Als Pluto in den letzten Jahren dieses Bild machte, gab es regelmässig ziemliche Turbulenzen.

Meiner Wahrnehmung nach geht es darum, Verantwortung zu übernehmen und sich nicht von Stillstand oder Hindernissen aufhalten oder unterkriegen zu lassen.

Uranus ist weiter rückläufig , noch knapp 2 Wochen auf dem Bild von 3° Stier: "Natürliche Terrasse führen hinauf zu einer blühenden Kleewiese."

Neptun ist wieder vorwärtslaufend, jetzt wieder auf dem Bild von 16° Fische. "In der Stille seines Studierzimmers erfährt ein Mensch einen Ein- Fluss von Inspiration." heisst es bei den sab. Symbolen.

Pluto macht noch bis zum 20. Dez. das Bild von 22° Steinbock: "Durch die würdevolle Hinnahme seiner Niederlage offenbart ein General seinen edlen Charakter."

In meinem Umfeld gibt es derzeit vermehrt Krankheiten, Machtkämpfe, eine Trennung. Wir müssen uns vielleicht derzeit damit abfinden, dass nicht alles so läuft, wie geplant.

Soviel für heute....

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0