Sonntagsbeitrag 15. 12. 2019

Hallo Ihr FreundInnen der Astrologie,

heute habe ich mal wieder Zeit für meinen kleinen Sonntagsbeitrag.

 

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

In der letzten Woche hatten wir eine Venus- Pluto- Saturn- Konjunktion.

Venus hat erst Saturn und kurz danach Pluto überholt.

Die gradgenaue Venus- Saturn- Konjuntion war Mittwoch den 11. 12., die gradgenaue Venus- Pluto- Konjunktion war am Freitag, den 13. 12.

Für mich waren es relativ normale, arbeitsreiche Tage mit einigen Hausbaustellen (vormittags an einer Natursteinmauer bauen, nachmittags Brennholz sägen).

Es trafen sich: Begegnungen, Beziehungen, Kontakte- Venus, Hemmnisse, Ernsthaftigkeit, Schwere, Wachsen in kleinen Schritten- Saturn, die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen, Transformation- Pluto.

Jupiter ist seit Anfang Dezember im Steinbock und hat erneut eine aufsteigende Bewegung begonnen. Im I- Ging- Kalender heisst das entsprechende Zeichen "Die Wiederkehr, die Wendezeit". Es ist der Donner (Bewegung, Neues schaffen) auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten, das Empfangende, die Erde auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten.

Meine Einschätzung zur aktuellen Jupiter- Thematik: Wir bringen momentan im direkten Umfeld etwas Neues in Gang, starten in neue Entwicklungen, bleiben aber im grossen Kontext eher still, reagierend, passiv, reagierend.

Weitere Besonderheiten: Die Saturn- Pluto- Konjunktion wird langsam enger (Saturn 20°, Pluto 22° Steinbock). Ich persönlich hatte letzten Winter mehr den Eindruck, dass diese Konstellation Schwierigkeiten mit sich bringt, momentan hält sich das aber für mich in Grenzen.

Vielleicht liegt es mit daran, dass sowohl Saturn, als auch Pluto die aktuellen Bilder schomn einmal durchglaufen haben. Wir haben also schon ein bisschen Übung mit den anstrehenden Lernaufgaben?

Uranus ist seit Freitag und bis zum Ende seiner aktuellen Rückläufigkeit am 11. Januar auf dem Bild von 2° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Gewittersturm", bei den Charubel- Symbolen "Eine grosse Zwei erscheint vor meinem inneren Auge.", bei den Sepharial- Symbolen "Ein Mann liegt auf dem Boden im Sterben. Die Sonne geht hinter den Wolken unter." 

Das Charubel- Symbol könnte auf Dualität, Polarität und Aus-einander-setz-ung hindeuten. Da Uranus häufig auch für unvorhergesehene und plötzliche Ereignisse steht, kann es momentan (vielleicht auch gerade in Verbindung mit der Saturn- Pluto- Konjunktion) zu vermehrten Komplikationen in Begegnungen und Beziehungen kommen (muss es aber nicht).

Und sonst?

Die Sonne ist heute auf dem Bild von 24° Schütze. Sie durchläuft ab Dienstag die letzte 5er Sequenz im Schützen, die bei den Charubel Symbolen und im I- Ging- Kalender als schwierig dargestellt ist.

Merkur ist aktuell auf 10° Schütze. Er macht in den Tagen umund nach Silvester eine Konjunktion mit Jupiter und der Sonne.

Venus hat Pluto überholt (siehe oben), geht am kommenden Freitag in den Wassermann.

Da kommt dann vielleicht die rebellische, eher unkonventionelle Seite von uns durch, vielleicht auch eine gruppendynamische Bewegung.

Mars ist heute auf 18° Skorpion.

Jupiter ist inzwischen auf 3° Steinbock. Das Bild dazu bei den sab. Symbolen: "Eine menschliche Seele, eifrig um neue Erfahrungen bemüht, strebt die Verkörperung an."

Saturn steht seit Donnerstag auf dem Bild von 20° Steinbock, bei den sab. Symbolen heisst es "Während eines Gottesdienstes singt im Verborgenen ein Chor." Die Schwierigkeiten aus dem Bild vorher (das "fünfjährige Kind mit der Tasche voller Einkäufe") sind erstmal überwunden.

Uranus macht das Bild von 2° Stier (siehe oben): "Ein Gewittersturm." Wir können gespannt sein...

Neptun macht seit eingen Tagen das Bild von 17° Fische: "Ein Osterumzug."

Das hat vielleicht mit Neubeginn und Wiedergeburt zu tun.

Pluto macht noch bis Freitag das Bild von 22° Steinbock (sinngemäss:"Ein General erklärt seine Niederlage....". Das Bild danach ist weit freundlicher ("Ein Soldat erhält... Auszeichnungen.....").

Soviel für heute,

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0