Sonntragsbeitrag 22. 12. 2019

Hallo Ihr FreundInnen der Astrologie,

heute habe ich wieder ein bisschen Zeit für meinen Beitrag.

Die derzeitigen astrologischen Besonderheiten (meiner Ansicht nach):

Es gibt in den nächsten Tagen eine Konjunktion der Sonne mit Jupiter im Zeichen Steinbock.

Die Sonne wird Jupiter in den nächsten Tagen überholen. Die direkte Konjunktion ist am Freitag abend. Das passt zu dem üblichen Umstand des Weihnachtsverkehrs, dass viele über die Feiertage zu ihren Familie fahren.

Es treffen sich u. a.: Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Kinder, Vergnügen (Sonne) und Wachstum, weite Reisen, Bildung, Religion, Fülle (Jupiter).

Die Sonne ist seit heute im Steinbock. Die Yang- Energie wächst ab jetzt erstmal wieder für die nächsten Monate. Wir werden vielleicht ernster, sind besser geerdet, werden konkreter. Ziele lassen sich "in die Tat umsetzen".

Venus ist inzwischen im Wassermann. Das Thema Begegnungen/ Beziehungen / Kontakte (Venus) erweitert sich um die Dimension Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Gruppe.

Konstruktiv ausgelebt kann sich eine gruppendynamische Bewegung entwickeln (verschiedene Menschen kommen zusammen), wie auch bei Heimatbesuchen in der Familie.

Destruktiv ausgelebt (aber möglicherweise ehrlicher) kann diese Zeit Zickigkeit/ Empfindlichkeit hervorbringen. Wir pochen vielleicht mehr auf unsere Freiheit, wollen uns nicht unterordnen, uns nichts vorschreiben lassen, sind impulsiver, reagieren heftiger.

Die Konjunktion von Saturn und Pluto wird immer gradgenauer. Saturn überholt Pluto in den nächsten Wochen (die gradgenaue und direkte Konjunktion ist um den 12. Januar). Es treffen sich die Themen Beruf/ Berufung, Verantwortung, Einschränkung, Wachsen in kleinen Schritten, Ernsthaftigkeit, Schwere (Saturn) und Druck, Macht (kommt von Machen), Kontrolle, Orientierung an Leitbildern, die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen (Pluto).

Es gibt einige in meinem Umfeld, die zur Zeit gesundheitliche Probleme haben.

Dadurch, dass Jupiter und seit heute die Sonne auch im Steinbock unterwegs sind, kann es sein, dass wir inzwischen besser geerdet sind als in den letzten Wochen (Monaten).  Die Jupiter- Schütze- Energie treibt uns voran, einem (hohen) Ziel entgegen, lässt uns wenig Raum und Zeit zum durchschnaufen.

Die Steinbock- Energie (aktuell 4 Planeten im Steinbock) ist eher mit kleineren Schritten zufrieden (solange wir noch "unterwegs" sind). Aufbauen ja, aber nicht um jeden Preis.

Wie schon beschrieben: Im I- Ging- Kalender hat die Steinbock- Energie auch mit Bewegung, Kraft und Schnelligkeit zu tun.

Der Donner ist auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten, das Empfangende auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten.

Und sonst?

Die Sonne ist auf 1° Steinbock. Ab heute werden die Tage länger. Sie wird Jupiter in den nächsten Tagen überholen (siehe oben).

Merkur ist aktuell auf 21° Schütze. Er wandert kommenden Sonntag in den Steinbock, sodass es etwa über die Silvester- Tage zu einer Sonne- Merkur- Jupiter- Konjunktion kommen wird.

Zu der oben beschriebenen Sonne- Jupiter- Konktion gesellt sich dann das Thema Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister. 

Beispiel: Bei uns wird vermutlich über die Silvester- Tage das Haus rappelvoll mit Gästen für unseren Musiktreff zum Jahreswechsel.

Venus ist inzwischen auf 4° im Wassermann, das macht uns vielleicht indididueller und eigenwilliger.

Mars ist jetzt auf 23° Skorpion. Der Mars in uns kann sich vielleicht derzeit gut auf das wesentliche konzentrieren, überflüssiges Ausblenden.

Jupiter steht aktuell auf dem Bild von 5° Steinbock ("Indianer auf dem Kriegspfad. Einige rudern ein vollbesetztes Kanu, andere vollführen einen Kriegstanz."- sab. Symbole.) Das ist auch das Bild für meinen Saturn. Ich habe also aktuell einen Transit von Jupiter über meinen Saturn (einen Transit der Sonne und von Merkur in den nächsten Tagen auch).

Saturn macht inzwischen das Bild von 21° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es "Ein Staffellauf." Das passt auch zum allgemeinen Weihnachts- Reiseverkehr.

Uranus ist erstmal (bis ca. 12. Januar) weiter rückläufig (ist schon fast im Stillstand) auf dem Bild von

2° Stier "Ein Gewittersturm.". Es besteht vielleicht aktuell die Gefahr von "durchgeschüttelt werden",

und zwar von Stürmen des Lebens. Typisch für Uranus sind plötzliche, möglicherweise heftige Ereignisse.

Neptun ist seit Ende Nov. wieder vorwärtslaufend, derzeit auf dem Bild von 17° Fische

("Ein Osterumzug"- sab. Symbole). Es gibt sicher  in den nächsten Tagen eine Menge Krippenspiele, ausserdem die erwähnte Besuchswelle zu Weihnachten. Ostern hat ja auch mit Neugeburt zu tun, etwa mit Auferstehung, z. B. in der Natur nach dem Winter.

Pluto ist seit Freitag auf dem Bild von 23° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es:

"Ein Soldat emfängt zwei Auszeichnungen für Tapferkeit im Kampf." (Schlüsselsatz nach Dane Rudhyar: "Die Belohnung der Gesellschaft für die Erfüllung der Verantwortung.").

Im vorherigen Bild musste der General seine Niederlage eingestehen (das Saturn- Bild ab nächstem Samstag), in diesem Bild gibt es vielleicht eine Art Belohnung für das eigene Durchhaltevermögen.

Soviel für heute, herzlichen Gruss in die Runde, Walter von Lingen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0