Sonntagsbeitrag 26. 1. 2020

Hallo Ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich vielleicht einen kurzen Beitrag schreiben.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Morgen gibt es eine Venus- Neptun- Konjunktion.

Das heisst, dass Venus, die ja viel schneller durch den Tierkreis wandert, Neptun überholt.

Für einige Tage "gesellen sich diese Themen zusammen". Neptun gilt auch als "die Oktave der Venus". Venus- Themen sind u. a. Begegnungen, Kontakte, Harmonie, Schönheit, Neptun ist das, wo alles miteinander verbunden ist, das, was über die Gruppe / die Freunde (11. Haus / Wassermann) hinausgeht. Einige Stichworte dazu: Sucht, Flucht, Lüge, Schein, aber auch Kloster, Krankenhaus, Gefängnis, Spiritualtät, Mystik.

Wir werden mögl. Erlebnisse/ Begegnungen haben, die uns bereichern, die mehr Tiefe bringen. Auch eine Auflösung von Kontakten/ Begegnungen ist möglich. Die Neptun- Fische- 12. Haus- Thematik hat auch damit zu tun: Der Tod/ die Umgestaltung bevor ein Neubeginn möglich ist (im Tierkreis die Widder- Thematik).

Ich habe vor vielen Jahren diesen Prozess sehr deutlich erlebt, als Saturn über meinen Aszendenten gewandert ist. Ich hatte in dieser Zeit, auch ausgelöst durch äussere Ereignisse (Begrenzugen/ Schranken/ Hindernisse- Saturn), eine kollektive Struktur hinter mir gelassen und bin meinem individuellen Ruf und Weg gefolgt (Widder, Mars, 1. Haus, Ich).

Da diese Konjunktionen aber etwa einmal im Jahr stattfinden, werden sie vermutlich nicht so deutlich spürbar sein, wie etwa die aktuelle Saturn- Pluto- Konjunktion. Der Venus- Zyklus dauert etwa ein Jahr, Neptun ist dann inzwischen ein bisschen weitergewandert.

Die Sturn- Pluto- Konjunktion läuft jetzt langsam erstmal aus.

Saturn und Pluto machten in dieser letzen Woche nochmal das gleiche Bild.

Pluto wird Ende April rückläufig, Saturn Mitte Mai. Im kommenden Sommer nähern sie sich dann nochmal an, sodass Ende Sept., während beide noch rückläufig sind, Saturn auf 25° Steinbock steht, Pluto auf 22°.

Also wird es dann nochmal eine Konjunktion werden mit einem Orbis von 3°.

Als Orbis wird der Abstand von Planeten untereinander bezeichnet. Je direkter ein Aspekt, oder auch eine Konjunktion ist, also je enger der Orbis, desto deutlicher spürbar wird sie wohl sein.

Dies ist wohl besonders bei langsam laufenden Planeten der Fall. Eine besondere Phase in der Menscheitsgeschichte war z. B. die Uranus- Neptun- Konjunktion, u. a. mit der Auflösung der Sowjetunion, der EU- und Nato- Ost- Erweiterung. Auch damals war mit Neptun das Ende einer alten Struktur im Spiel, bei mir im persönlichen Bereich auch. Auf 10 Jahre kollektiven Lebens in einer Kommune auf einer alten Burg folgten 6 Jahre der Neu- Orientierung als Reisender (Musikus) und die ersten Anfänge meines Musikzeltes.

Vielleicht ist die aufkommende Lungenkrankheit in China ein Ausdruck dieser Saturn- Pluto- Energie. Es kann durchaus sein, dass eine gewisse Machtlosigkeit in der Luft liegt. Saturn steht ja auch für Grenzen und Beschränkungen, Pluto ist in seiner postiv gelebten, erwachsenen Form "die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen" (nach Hermann Meyer), hat oft auch mit dem Thema Macht und Kontrolle und Transformation (Altes stirbt, Neues kommt) zu tun. Ich habe 5 Pluto- Transite über Planeten in meinem Horoskop recht bewusst erlebt. Alle hatten transformatorischen Charakter, es gab jedesmal grosse Veränderungen. Von Pluto heisst es auch: Er macht Druck....

Diese Saturn- Pluto- Konjunktion läuft jetzt in den nächsten Wochen und Monaten langsam aus.

Und sonst? Die Sonne ist inzwischen schon auf 7° Wassermann.

Im I- Ging- Kalender ist das Thema der Wassermann- Zeit "Die Annäherung" / Hexagramm 19. Unten (menschliche Angelegenheiten) ist der See/ das Kollektiv, der Austausch, oben (kosmische Angelegenheiten) ist das Empfangende, die Erde, Thema: Ich lasse mich leiten / führen.

Bei uns drückt sich grad der Besuch die Klinke in die Hand, von Do. bis Fr. Familie, von Fr. bis So. war unser regelmässiger Musiktreff, jetzt geht es grad weiter mit Familie....

Merkur ist auf 17°/ 18° Wassermann,

Venus macht morgen die Konjunktion mit Neptun auf 17° Fische,

Mars ist auf 16° Schütze, macht gerade ein Sextil zu Merkur, ein Quadrat zu Venus/ Neptun.

Jupiter steht auf dem Bild von 13° Steinbock. Das Bild bei den sab. Symbolen: "Ein Feueranbieter meditiert über die letzte, die höchste Wirklichkeit seines Daseins."

Saturn ist jetzt auf dem Bild von 25° Steinbock.  Bei den sab. Symbolen heisst es "Ein Lager voll wertvoller Orient- Teppiche".

Uranus ist noch eine Weile auf dem Bild von 3° Stier. "Natürliche Terrassen führen hinauf zu einer blühenden Kleewiese." - sab. Symbole.

Neptun macht jetzt noch das Bild von 17° Fische (ein Osterumzug), ab Mittwoch dann das Bild von 18° Fische, "In einem gigantischen Zelt werden Dorfbewohner Zeugen einer aufsehenerregenden Vorstellung"- sab. Symbole. Mal sehen, ob dann mehr Musikzelt- Anfragen eintrudeln.

Pluto macht noch bis Mitte Februar das Bild von 24° Steinbock, "Eine Frau tritt ins Kloster ein."- sab. Symbole.

Soviel für heute, herzlichen Gruss Walter

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0