Sonntagsbeitrag 2. Februar 2020

Hallo Ihr FreundInnen der Astrologie,

heute habe ich mal wieder Zeit für meinen kleinen Beitrag.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Merkur wandert morgen in die Fische. Merkur, der auch das Prinzip der Kommunikation und Information darstellt, wird  in den Fischen konstruktiv gesehen "ins Grosse und Ganze wirken", das wo alles miteinander verbunden ist. Wenn wir es nicht hinbekommen, diese Brücke zu schlagen, kann es auch sein, dass wir "einfach mal abtauchen", dass wir für Kommunikations- Anfragen und - angebote nicht offen sind. Eine weitere Bedeutung für das Neptun- Fische- Prinzip ist auch die Unklarheit, die Scheu davor, direkt und ehrlich zu sein. In unseren Begegnungen können Angst und Verunsicherung stärker werden als gewöhnlich.

Merkur verliert langsam an Tempo. Ab Mitte des Monats wird er wieder für etwa drei Wochen rückläufig. Ende des Monats (gradgenau am 26. 2.) haben wir dann wieder für einige Tage eine Sonne- Merkur- Konjunktion.

Noch eine kleine Schilderung eines Ereignisses habe ich zu bieten:

Am Mittwoch, den 29. 1. wechselte Neptun mittags auf das Bild von 18° Fische.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "In einem gigantischen Zelt werden Dorfbewohner Zeugen einer aufsehenerregenden Vorstellung."

Ich hatte an diesem Tag abends einen Freund von ausserhalb hier, der mich in manchen PC- Angelegenheiten unterstützt. Es passte mit seinem Besuch so, dass wir dieses Neptun- Bild sehr treffend eröffnen konnten.

Wir haben es dann doch noch hinbekommen, dass ich die astrologischen Texte, die ich im Urlaub im September geschrieben hatte, vom Laptop auf den PC und damit später auf meine Astrologie- Seite übertragen konnte. Es gab da ein kleines technisches Problem.

Und wir haben mir zwei Kanäle auf YouTube angemeldet, sodass zum einen die kleinen Filme bei YouTube über meine Musik- Projekte gebündelt aufgerufen werden könne.

Und in Zukunft möchte ich gerne kleine Filme über die Themen Astrologie und I- Ging für YouTube machen. So etwas wie diesen regelmässigen Sonntagsbeitrag. Der wird dann vielleicht eher zum Zuhören statt zum Lesen sein. Da muss ich aber noch langsam reinwachsen.

Bei seinem nächsten Besuch üben wir dann (hoffentlich).

Und so ist die Welt das Zelt und die Menschen sind die Dorfbewohner. Sie können noch einfacher Zeugen für das werden, was ich anzubieten habe.

 

Und sonst?

Die Sonne ist aktuell auf 14° Wassermann. Sie durchwandert ab Dienstag die obere Hälfte des Wassermanns. Im I- Ging- Kalender ist dies der Platz der kosmischen Angelegenheiten. Vielleicht ist es so, dass wir in diesen Zeiten mehr in den grossen Kontext eingebettet sind.

Das entsprechende Hexagramm zum Wassermann ist das Hexagramm 19, die Annäherung.

Unten (menschliche Angelegenheiten) ist der See, auch das Kollektiv, der Austausch,

oben (kosmische Angelegenheiten) ist das Empfangende, die Erde. Wir hatten vor 10 Tagen Donnerstag Besuch, letztes Wochenende unseren Musiktreff Klangspielstube und von Sonntag bis Mittwoch wieder Besuch. Das waren schon kollektive Strukturen und Erlebnisse.

Merkur steht gerade auf 29°/ gleich 30° Wassermann, wandert morgen in die Fische (siehe oben).

Venus steht jetzt auf 25° Fische. Sie wandert am kommenden Freitag (7. 2.) in den Widder und beginnt damit eine neue Reise durch den Tierkreis. Es könnte neue Energie und frischer Wind aufkommen. Widder- Thema ist ja auch Geburt, Anfang....

Mars ist inzwischen auf 21° Schütze. Im I- Ging- Kalender ist die Entsprechung dazu das Zeichen "Das Emfangende, die Erde". Alle Linien sind Yin, also eher reagierend als agierend. Und so kann es sein, dass wir zur Zeit eher empfänglich und reagierend, bezogen auf Tatkraft, Energie, Wille. Ich bin zur Zeit noch hauptsächlich mit meiner Hausbaustelle beschäftigt, möchte diese noch beenden, bevor neue Dinge kommen.

Jupiter steht seit heute auf dem Bild von 15° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Die Kinderstation eines Krankenhauses ist voll Spielzeug." Interessant dazu war die Meldung eben in der Tagesschau, dass in China innerhalb von 10 Tagen ein Krankenhaus gebaut wurde.

Er beginnt jetzt so langsam eine Konjunktion mit Pluto. Diese wird Ende März/ Anfang April gradgenau. Es ergänzen sich in der nächsten Zeit Wachstum, Ausdehnung, Bildung und Transformation, Stirb und Werde, Tod und Wiedergeburt.

Nach der jetzt langsam auslaufenden Saturn- Pluto- Konjunktion mit tendenziell eher schweren Übungsaufgaben gibt es allmählich hoffentlich / möglicherweise mehr Dynamik, Aufbruchstimmung.

Saturn steht inzwischen schon auf 26° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Naturgeist tanzt im farbig schillernden Sprühregen eines Wasserfalls."

Uranus ist noch bis kommenden Samstag auf dem Bild von 3° Stier. "Natürliche Terrassen führen hinauf zu einer blühenden Kleewiese." sab.- Symbole.

Neptun macht jetzt erstmal das Bild von 18° Fische. Siehe oben: In einem gigantischen Zelt.... Der Aufbau des Krankenhauses in China (siehe Tagesschau) war wohl im Netz live mitzuerleben.

Pluto ist noch bis zum 20. Februar auf dem Bild von 24° Steinbock. "Eine Frau tritt ins Kloster ein." heisst es bei den sab. Symbolen. Einige China- Heimkehrer sind in Quarantäne, manche Städte in China regelrecht verwaist. Ob das wohl damit zu tun hat?

Soviel für heute, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0