Sonntagsbeitrag, 22. 3. 2020

Hallo Ihr FreundInnen der Astrologie,

heute möchte ich wieder (m)einen kleinen Beitrag schreiben.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Wir stecken gerade mitten in der Mars- Jupiter- Pluto- Saturn- Konjunktion.

Saturn ist heute in den Wassermann gewandert und beginnt damit soz. ein neues Kapitel im Entwicklungsprozess.

Er hat sich zwar inzwischen etwas von Pluto entfernt, wird aber zu Ende des Monats noch von Mars überholt und damit wird die Verbindung zu Jupiter und Pluto gezogen.

Die Jupiter- Pluto- Konjunktion bleibt uns noch längere Zeit erhalten. Jupiter läuft bis Mitte Mai bis 28° Steinbock, Pluto bis Ende April bis 25° Steinbock.

Doch zurück zur aktuellen Konjunktion

Es treffen und ergänzen sich immer noch folgende Themen:

Mars- u. a. Tatkraft, Energie, Wille, der Kämpfer, der Krieger, heute auf 25° Steinbock, gradgenau mit Pluto,

Jupiter- u. a. Wachstum, Ausdehnung, Fülle, weite Reisen, heute auf 24° Steinbock, er macht die gradgenaue Konjunktion mit Pluto für ca. 1,5 Wochen ab kommenden Samstag,

Pluto- u. a. Macht und Kontrolle, Tod und Wiedergeburt, Druck, Zwang, den eigenen Weg gehen, derzeit auf 25° Steinbock,

Saturn- u. a. Beschränkungen, Ernsthaftigkeit, Verantwortung, Kälte, Härte, Tod....

Etwa in der Zeit der gradgenauen Pluto- Saturn- Konjunktion begann sich der Corona- Virus von China aus auszubreiten. In der letzten Zeit, in der Jupiter dazu kommt, beginnt er rasant (um den ganzen Erdball) zu Wachsen (Jupiter).

Die Verbindung mit Mars stärkt wahrscheinlich die Reaktion auf das Virus (grosse Geschäftigkeit in der Politik, in Krankenhäusern, in der Aufrechterhaltung des Sozialgefüges), auch wenn das öffentliche Leben still steht. Für uns Lernende und Beobachtende der astrologischen Zusammenhänge eine ausgesprochen spannende Zeit, auch wenn sie schwierig ist.

 

Weitere Besonderheit:

Saturn ist heute in den Wassermann gewandert und durchquert diesen bis März 2023.

Saturn im Wassermann kann sich meines Erachtens nach z. B. so äussern:

Beschränkung (Saturn) der Freiheit (Wassermann), das sehen wir gerade überall (Ausgangssperren, keine Flüge mehr, das öffentliche Leben steht still);

Verantwortung übernehmen (Saturn) für die Gruppe, die FreundInnen (Wassermann), etwa: zuhause bleiben, damit sich der Virus nicht so schnell verbreitet;

Rebellion (Uranus- Wassermann) gegen die Autoritäten (Saturn), da vermute ich, dass wir dies in der nächsten Zeit vermehrt erleben, nämlich, wenn der Druck (des Staates) zu gross wird.

 

Und zu den astrologischen Konstellationen (Mars- Jupiter- Pluto- Saturn) gibt es noch einige passende astrologische Bilder, die weltweit absolut passen.

Besonders treffend ist aktuell das Bild für Uranus auf 5° Stier.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine Witwe am offenen Grab." Dies ist derzeit sowohl in real als auch im symbolischen Kontext zu erleben mit dem Zusammenbruch des komplexen und vernetzten Weltgefüges.

Dieses Bild gilt noch bis kommenden Samstag. In der nächsten Zeit der Rückläufigkeit von Uranus (Aug 2020 bis Januar 2021) erreicht er dieses Bild zum Glück nicht mehr, da läuft er dann bis 6° Stier zurück.

Im letzten Jahr, als er dieses Bild das erste Mal machte, gab es für mich zwei Todesfälle im Familienkreis.

Interessant ist in diesem Zusammenhang der Ausblick auf den von mir beobachteten

I- Ging- Kalender.

Uranus bewegt sich derzeit in der Thematik des Zeichens 43 "Der Durchbruch" , das entspricht dem Zeichen Stier.  Das untere Trigramm, die menschlichen Angelegenheiten, das private Umfeld ist das Schöpferische, der Himmel, 

Das obere Trigramm,die kosmischen Angelegenheiten, der grosser Kontext ist das Heitere, der See, auch das Kollektiv.

Die erste, jetzt am kommenden Samstag auslaufende 5er Sequenz (1° bis 5° Stier) hat folgenden Text zur ersten wandelnden Linie:

"Mächtig in den vorwärtsschreitenden Zehen. Geht man hin und ist der Sache nicht gewachsen, so macht man einen Fehler." Das wäre passend, falls das Virus tatsächlich absichtlich irgendwo produziert und freigesetzt wurde. Dies halte ich zumindes für möglich.

Die zweite wandelnde Linie, sie entspricht der nächsten 5er- Sequenz (6° bis 10° Stier),  ist dann in den Texten folgendermassen beschrieben: "Alarmruf. Abends und Nachts Waffen. Fürchte nichts."

Hier geht es darum, wie wir mit Gefahren umgehen, die (noch) nicht konkret zu sehen ist. Dies wird dann eben die Thematik sein, die Uranus (auch: das Plötzliche, das Unerwartete) in der nächsten Zeit berührt. In den USA ist der Waffenverkauf sprunghaft angestiegen.

Es ist spannend, was die alten Chinesen vor mehreren Tausend Jahren schon beobachtet und weitergegeben haben.... Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass die Wanderung der Planeten durch die Bilder und Zeichen viel mehr beschreibt, als uns auf den ersten Blick auffällt.

 

Die letzte 5er- Sequenz, die Saturn im I- Ging- Kalender gerade (bis heute) durchwandert hat (26° bis 30° Steinbock, Hexagramm 24, die Wiederkehr) hat folgenden Text: "Verfehlung der Wiederkehr. Unheil.

Unglück von aussen und innen. Wenn man so Heere marschieren lässt, wird man eine grosse Niederlage erleiden, so dass es für den Landesherrn unheilvoll ist. Zehn Jahre lang ist man nicht mehr imstande anzugreifen." Jupiter wandert demnächst (im Frühjahr und ab Herbst) auch durch diese Sequenz, Pluto ab kommenden Winter. Wir können gespannt sein.....

 

Noch zwei passende astrologische Bilder der letzten Zeit:

Das letzte Bild für Saturn, von Montag, 9. März bis letzte Nacht, 22. 3.: "Eine geheime Zusammenkunft von Menschen, die verantwortlich sind für eine Entscheidung von Weltangelegenheiten." -sab. Symbole

"Ein Schäfer mit seinem Stab in der Hand befindet sich auf der Spitze eines Berges und überblickt das Weideland seiner Schafe."- Charubel- Symbole

 

Und sonst?

Die Sonne hat einen neuen Zyklus durch den Tierkreis begonnen, ist inzwischen im Widder, aktuell auf 3°. Widder ist ja ein Feuer- Zeichen und ich fühle mich in den letzten Tagen etwas fitter als in der letzten Zeit.

Merkur ist in den Fischen, aktuell auf 5°. Er "taucht noch ab", da ja die Kommunikation und Beweglichkeit auf Minimal- Programm läuft. Fische- Thematik ist u. a. Hoffnungen, Ängste, Verdrängtes, Kloster, Krankenhaus, Gefängnis, Ende eines Zyklus... Das finden wir derzeit alles wieder.

Venus ist inzwischen schon auf 19° Stier,

Mars macht die Konjunktion mit Jupiter, Pluto, Saturn, siehe oben...

Jupiter steht aktuell noch auf dem Bild von 24° Steinbock "Eine Frau tritt ins Kloster ein"- sab. Symb. Passt zum Stichwort: Zuhause bleiben.

Saturn ist heute in den Wassermann gewandert, macht erstmal das Bild von 1°.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine alte, aus Lehmziegeln gebaute Missionsstation in Kalifornien." Bei den Charubel- Symbolen: "Ein Mann steht an einer Strassenkreuzung und weiss nicht, welchen Weg er nehmen soll."

Das nächste Bild für 2° Wassermann (Anfang April bis Anfang Mai) wird wieder schwierig:

"Ein unvorhergesehenes Gewitter."

Uranus (5° Stier) macht noch bis Samstag das Bild mit der Witwe am offenen Grab. Das nächste Bild dann (6° Stier) "Auslegerbrücke über eine tiefe Schlucht."- sab. Symbole.

Vielleicht gilt es dann, langsam wieder zueinander zufinden, Grenzen wieder zu öffnen...

Neptun steht noch bis Dienstag abend auf dem Bild von 19° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es:

"Ein Meister unterrichtet seinen Schüler." Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Ein Mann liegt im Bett, eine dunkelgraue Wolke hängt über ihm. Sein Zimmer ist ebenfalls düster und bedrückend, doch der Horizont sieht hell aus."

Das nächste Bild dann: "Ein zum Abendessen gedeckter Tisch."- sab. Symb.

"Ein Engel, der eine Trompete bläst."- Charubel- Symbole.

Pluto ist noch bis Ende April auf dem Bild von 25° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Lager voll wertvoller Orient- Teppiche." Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Ein reifes Kornfeld; die Schnitter arbeiten in strahlendem Sonnenschein." Das lässt mich an Gevatter Tod denken.

Soviel für heute.... Bleibt gesund und möglichst zuhause....

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0