Sonntagsbeitrag, 19. April 2020

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es nur noch einen kurzen Beitrag von mir, da es schon wieder etwas spät ist.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Die aktuelle Jupiter- Pluto- Konjunktion bleibt uns erhalten, auch wenn sie nicht mehr gradgenau ist. Es treffen und ergänzen sich Ausdehnung, Erweiterung (Jupiter) und Macht und Kontrolle, Druck, Tod und Wiedergeburt (Pluto). Das erleben wir derzeit überall.

Viele Staaten in der Welt schränken die persönlichen Freiheiten ein, die Grenzen, Kirchen, Hotels, Restaurants usw. sind geschlossen, das komplexe Betriebs- und Wirtschaftssystem ist in den letzten Wochen ziemlich eingeknickt, läuft auf Sparflamme.

Motor des Ganzen ist leider die Schwingung der Angst. Die Angst vor dem Tod, der aber Teil des Lebens ist. Wir können ihn hinauszögern (z. B. mit medizinischer Hilfe), aber nicht verdrängen. Er holt uns doch irgenwann.

Weitere Besonderheit: In den nächsten Tagen gibt es eine Konjunktion von Sonne und Uranus im Stier. Die Sonne überholt Uranus, die gradgenaue Konjunktion (Höhepunkt) ist kommenden Sonntag, den 26. April. Es treffen und ergänzen sich: Kreativität, Selbstdarstellung, Spiel, Spass, Vergnügen (Sonne) und Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, das Plötzliche, das Unerwartete (Uranus). Die Tendenzen zur Befreiung aus bedrückenden Situationen könnte stärker werden.

 

Ansonsten habe ich noch ein paar Gedanken zu einigen aktuellen astrologischen Bildern.

Saturn, aktuell auf 2° Wassermann: "Ein unerwartetes Gewitter"- sab. Symbole.

In diese Zeit fällt z. B. die Entscheidung der Bundesregierung, alle grossen Veranstaltungen zu verbieten. Für selbständige kleine Unternehmer wie mich ein echtes Problem, verursacht durch den Virus und die Entscheidung der Regierung, also Kräften ausserhalb von mir, die ich so vermutlich nicht beeinflussen kann.

Ich bin sonst üblicherweise bei Veranstaltungen mit meinem Musikzelt Klangspielwiese gebucht. Die ersten konkreten Absagen für diesen Sommer gibt es schon. Es wird mir die Möglichkeit genommen, mir selbständig mit meinem Projekt meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Und ich bin bestimmt nicht der einzige. So ähnlich geht es vermutlich vielen anderen MusikerInnen, KünsterInnen, KunsthandwerkerInnen, Restaurant- und Hotelbetreibern usw.

 

Uranus, aktuell auf 7° Stier:

"Die Frau aus Samaria am Brunnen." - sab. Symbole. Das ist vermutlich ein Bild aus dem neuen Testament und es geht um Respekt und gegenseitige Hilfe.

"Ein schrecklicher Anblick. Ein nackter Mann hängt mit den Füssen nach oben an einem Querbalken; er ist verstümmelt und das Blut an seinem Körper hinab."- Charubel- Symbole

Auch dieses Bild passt in die aktuelle Corona- Lage. Viele Menschen leiden ganz konkret unter Beschränkungen und Verboten, können sich nicht mehr selbst finanzieren und sind auf die konkrete Hilfe von anderen angewiesen.

 

Einen weiteren Zusammenhang der aktuellen globalen Situation sehe ich noch im Bereich der Zahlen. Wir leben im Jahr 2020. Zweimal die zwei, zweimal die Null.

Im Archetypen- System des Tarot ist die Zwei die Hohepriesterin, die Null ist der Narr.

Die Hohepriesterin steht auch für Rückzug, Innenschau usw., der Narr auch für den Sprung ins Ungewisse. Wir betreten Neuland, müssen mit Dingen umgehen, mit denen wir keinerlei Vorerfahrungen haben. Angesichts der globalen Quarantäne sind ganz viele von uns Menschen in völlig neuen Situationen und (zwangsweise) in kollektivem Rückzug.

 

Soviel erstmal.

 

Mo. 20. 4.

Und sonst?

Die Sonne steht aktuell auf 2° Stier.

Nach der Zeit im Widder- ein Feuerzeichen- könnte es jetzt in Sachen Kreativität ruhiger werden. Stier ist ein Erde- Zeichen. Da geht vieles langsamer.

In den nächsten Tagen macht sie die Konjunktion mit Uranus, siehe oben. Vielleicht wird es in den kommenden zwei Wochen dann doch wieder etwas turbulenter, die Stimmung gereizter. Merkur ist heute auf 16°/ 17° Widder. Bezogen auf Kommunikation, Beweglichkeit, Arbeit mit den Händen ist noch Aufbruchstimmung, zumindest bei mir mit meinem aktuellen Haus- und Hofprojekt.

Venus ist in den Zwillingen, auf 14°. Wir leben, bezogen auf Kontakt, Begegnung, vielleicht mehrgleisig, sind vielseitig interessiert.

Mars ist im Wassermann unterwegs, aktuell auf 15°. Es gibt vielleicht Tendenzen von Unruhe, auch die Suche nach Befreiung (aus bedrückenden Situationen) halte ich für wahrscheinlich.

Jupiter ist aktuell auf 27° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Pilger steigen die steilen Stufen hiunauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen." Mitte Mai wird er erstmal wieder rückläufig und die Konjunktion mit Pluto wird dann allmählich wieder dichter.

Saturn ist bis zum Beginn seiner Rückläufigkeit (auch Mitte Mai, fast gleichzeitig mit Jupiter) auf dem Bild von 2° Wassermann (s. oben), "Ein unerwartetes Gewitter."- sab. Symbole.

Uranus ist momentan auf dem Bild von 7° Stier, die Frau aus Samaria (siehe oben)... Er rüttelt zur Zeit ordentlich an den vermeintlich festen Strukturen der Welt (Stier ist ein Erde- Zeichen) und bringt Unruhe.

Neptun ist aktuell noch auf dem Bild von 20° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es "Ein zum Abendessen gedeckter Tisch".

Beim nächsten Bild (21° Fische) ab kommenden Donnerstag geht es wohl um eine Vor- Ahnung über das, was uns der nächste Zyklus durch den Tierkreis bringt.

Es heisst bei den sab. Symbolen:

"Unter dem wachsamen und freundlichen Blick eines chinesischen Dieners streichelt ein Mädchen ein kleines weisses Lamm."

Pluto ist momentan quasi im Stillstand, noch bis kommen Samstag auf dem Bild von 25° Steinbock, "Ein Lager voll wertvoller Orient- Teppiche."- sab. Symbole (oder voll wertvoller Klopapier- Rollen?). Es ist auch noch das Bild mit den Schnittern im Sonnenschein.

Das wars jetzt erstmal wieder, bleibt gesund und bis bald.

In diesen unruhigen Zeiten, in denen Kultur- Veranstaltungen verboten werden, ist es mir in diesem Jahr wohl kaum möglich, mir selbständig meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Falls jemand meine astrologische und kulturelle Arbeit mit einem Finanzbeitrag unterstützen möchte, so würde mich das sehr freuen. Ggfs. gebe ich meine Konto- Daten weiter.

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0