Hallo ihr FreundInnen der Astrologie
Heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben.
Derzeitige astrologische Besonderheiten (meiner Einschätzung nach):
Pluto ist seit Samstag wieder rückläufig, dies gilt bis Anfang Oktober.
Er macht in dieser Zeit nur drei astrologische Bilder (24°- 22° Steinbock). Wir werden in dieser Zeit der Rückläufigkeit (astrologischen) Themen begegnen, die uns im Zeitraum von Mitte November bis Ende Februar schon enmal begegnet waren und durch die entsprechenden astrologischen Bilder wiedergespiegelt werden.
Davon ist das Bild von 22° Steinbock im Zeitraum von Mitte August bis Anfang Oktober wieder das Bild mit dem General, der seine Niederlage eingestehen muss. Vielleicht erwarten uns dann wieder neue Herausforderungen (eine 2. Welle?).
Heute haben wir eine Konjunktion von Sonne und Uranus. Diese hat sich in den letzten Tagen angebahnt und läuft ab jetzt allmählich aus. Ich habe es so erlebt, dass ich in den letzten Tagen eher kratzbürstiger und reizbarer war als sonst.
Venus verliert langsam an Tempo. Sie wird Mitte Mai etwa zeitgleich mit Jupiter und Saturn rückläufig (bis Ende Juni). Während sie in "normalen Zeiten" etwa ein Bild am Tag macht, sind es in den kommenden 2,5 Wochen nur noch vier Bilder.
Jetzt nochmal ein paar Gedanken und Erlebnisse zu der aktuellen Jupiter- Pluto- Konjunktion.
Im Politischen Bereich hat es sich gezeigt, dass die Ausdehnung/ Erweiterung (Jupiter) von Macht und Kontrolle, auch der Tod (Pluto) weltweit stattgefunden hat. Fast überall gibt es Ausgangsbeschränkungen von Seiten der Regierungen.
Im persönlichen Bereich können wir diese Themen aber auch anders übersetzen.
Ich hatte schonmal darüber geschrieben. Ich habe hier auf dem Gelände zwei alte, ziemlich marode Schuppen stehen. Nachdem mir mit der Saturn- Pluto (letztes Jahr) allmählich klargeworden war, was ich damit/daraus machen möchte, habe ich jetzt mit dem ersten Schuppen eine grössere und länger andauernde Baustelle laufen (etwa seit Februar).
Ich übersetze also auch diese Themen ins Leben, aber eher neu, konstruktiv.
Ich wachse (Jupiter) allmählich in vielen (kleinen) Schritten neuen Möglichkeiten der Selbstverwirklichung entgegen (Pluto ist auch: die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen).
Es kann durchaus passieren, dass ich mir in der Zukunft meinen Lebensunterhalt anders verdienen muss, da derzeit noch nicht abzusehen ist, ob und wie die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden, Veranstaltungen ganz normal wie in der Zeit vor dem Virus durchgeführt werden. Ob und wie sehr das mir das Thema als Tod und Wiedergeburt oder nur als Zwangspause begegnet, kann ich aktuellnoch nicht einschätzen. Zumindest schaffe ich mir mit dem Ausbau des ersten (und hoffentlich danach auch des zweiten Schuppens) neue Möglichkeiten der kreativen Beschäftigung/ des kreativen Selbstausdrucks.
Und sonst?
Die Sonne macht heute die Konjunktion mit Uranus auf 7°/ 8° Stier,
Merkur (aktuell 29° Widder) läuft morgen abend in den Stier. Vielleicht wird das Tempo der verschiedenen Aktionen, das in der letzten Zeit vom Feuerzeichen Widder bestimmt war, etwas ruhiger. Stier ist ein Erde- Zeichen. Es stehen dann, bezogen auf Kommunikation, Information die Themen Sicherung, Struktur, Ordnung im Vordergrund.
Venus ist aktuell auf 18° Zwillinge, läuft noch bis Mitte Mai bis 22° Zwillinge und wird dann für 1,5 Monate rückläufig. Vielleicht fühlen wir uns derzeit hin- und hergerissen zwischen (zwei) verschiedenen Wegen, zumindest im Kopf. Die Schwierigkeit, sich eindeutig entscheiden zu können, ist eine Entsprechung der Zeichen Zwillinge und Waage.
Mars ist noch bis Mitte Mai im Wassermann unterwegs, aktuell auf 19°. Der Druck weltweit steigt. An vielen Orten gibt es Demonstationen und Widerstand gegen die Beschränkungen durch die Politik. Mars- Tatkraft, Energie, Wille... für Freiheit (Gleichheit, Brüderlichkeit). In den USA ist die Zahl der Waffenverkäufe stark angestiegen (Mars: der Kämpfer, der Krieger). Aus Angst um ihre Freiheit und um sich zu schützen, bewaffnen sich viele Menschen.
Jupiter ist fast schon "im Stillstand", bis kommenden Samstag auf dem Bild von 27° Steinbock.
Bei den sab. Symbolen heisst es: "Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligturm auf dem Berge führen."
Saturn ist bis Mitte Mai weiter auf dem Bild von 2° Wassermann. Das heisst bei den sab. Symbolen "Ein unerwartetes Gewitter."
Uranus macht bis nächsten Sonntag weiter das Bild von 7° Stier ("Die Frau aus Samaria am Brunnen.", Der blutüberströmte, hängende Mann). Ich hatte schon darüber geschrieben.
Neptun macht bis Ende Juni das Bild von 21° Fische. "Unter dem wachsamen und freundlichen Blick eines chinesischen Dieners streichelt ein Mädchen ein kleines weisses Lamm." heisst es bei den sab. Symbolen. Nach Dane Rudhyar (Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein) geht es um die Begegnung von Vergangenheit und Zukunft (der chinesische Diener ist Symbol für die alte Kultur, das Lamm und das Kind sind Bilder von Widder und Neu- Anfang).
Pluto ist jetzt rückläufig und erstmal eine längere Zeit wieder auf dem Bild von 24° Steinbock. "Eine Frau tritt ins Kloster ein.". Vielleicht sollten wir uns erstmal weiter zurückziehen und etwas suchen und finden, das etwas grösseres ist, als die Bedürfnisse des materiellen Körpers, etwas überpersönliches.
Soviel für heute, bleibt gesund... Herzlichen Gruss, Walter von Lingen
Kommentar schreiben