Sonntagsbeitrag, 26. 7.

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben / anfangen.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Ich finde das Leben aktuell sehr geprägt von der aktuellen Jupiter- Pluto- Saturn- Konjunktion.

Alle drei sind rückläufig, Jupiter aktuell (seit Freitag, den 24. 7.) auf 20° Steinbock, Pluto auf 23° Steinbock, Saturn auf 28° Steinbock.

Rein rechnerisch ist die Konjunktion von Jupiter mit Pluto dichter, aber ich habe das Gefühl,

dass an diesem Wochenende eine Art Umkehrung stattgefunden hat. Die tendenziell leichtere, vorantreibende, wachstumsorientierte Jupiter- Pluto- Konjunktion wird abgelöst von der eher schweren/ ernsteren, Verantwortung tragenden Pluto- Saturn- Konjunktion.

Wir hatten am Wochenende unseren regelmässigen Musiktreff Klangspielstube. Alles hat draussen stattgefunden, die Musik war am Lagerfeuer, die Versorgung über die Sommerküche draussen.

Da das Wetter sehr unstabil war, habe ich die Varianten für Innen und Aussen eingerichtet/ aufgebaut. Ein- bis zweimal haben wir viele Instrumente wieder reingeräumt, um sie später wieder nach draussen zu bringen. Ich war natürlich verunsichert, ob es angemessen ist, zu so einer Veranstaltung einzuladen, fühle aber auch u. a. die soziale Verpflichtung für unsere Stammgäste und für uns, dass es hier weitergeht.

Ich selbst habe seit Freitag Schmerzen im rechten Knie, humpele durch den Tag.

Passend dazu: Saturn- Thema auch Die Knie, Pluto- Thema auch Druck.

Zwischendrin bekomme ich mal Selbstzweifel, ob ich das alles noch so machen und durchführen will.

Auch da zeigt sich dieser Wandel, den ich wahrnehme. Vielleicht ist es auch nur eine aktuelle emotionale Schwächephase.

In den letzten Wochen ging es mir körperlich besser, da hatte ich genug Engagement für das Wachsen auch in kleinen Schritten (auch Saturn- Thema), etwa dem weiteren Ausbau (Jupiter) der Jurte im Garten (neue Wege und Möglichkeiten- Pluto). Inzwischen wird mir immer mehr klar, wie gross dieses Projekt noch wird, wieviele Monate Arbeit noch vor mir liegen und es schleicht sich eine gewisse Frustration und Müdigkeit ein.

Ein schönes Beispiel, wie sich die astrologischen Bilder ins Leben übersetzen:

Seit Freitag Mittag steht Jupiter auf dem Bild von 20° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Während eines Gottesdienstes singt im Verborgenen ein Chor." Wie geschrieben hatten wir unseren Musiktreff und diese Arbeit ist meine Art, dem Leben zu dienen und mich im Leben nützlich zu machen. Ich bin ja Pastorensohn...

Zu dem Termin, den wir für unsere Musiktreffs nutzen, habe ich in den letzten Jahren ein paar Beobachtungen gemacht. Auf meiner Seite astrologie-iging.de schreibe ich an einer Stelle über die Zusammenhänge von Astrologie und I- Ging.

Es gibt das untere Trigramm, den Platz der menschlichen Angelegenheiten,

es gibt das obere Trigramm, den Platz der kosmischen Angelegenheiten.

Wir haben im I- Ging 6 wandelnde Linien eines  und 30° in der Astrologie.

Die Zuordnung:

1° bis 5° eines Zeichens entspricht der ersten/untersten wandelnden Linie,

2° bis 10° eines Zeichens entspricht der zweiten                 wandelnden Linie,

11° bis 15° eines Zeichens der dritten ....                                                                 Linie,

16° bis 20°     .....                      der vierten  ....                                                               Linie,

21° bis 25°     .....                      der fünften ....                                                                Linie,

26° bis 30°    ....                        der sechsten /obersten....                                        Linie.

Mir ist aufgefallen, dass die Atmosphäre und Musik besonders flüssig/ lebendig ist, wenn die Sonne in der Sequenz der fünften wandelnden Linie des I- Ging (21° bis 25° eines Zeichens) unterwegs ist.

Intuitiv hatte ich früher das 2. volle Wochenende im Monat genutzt. Dieser Termin lässt sich leider nicht immer einhalten. Zu anderen Zeiten sind die Gäste mal nicht so motiviert, es kommen weniger Gäste, die Musik ist holperiger....

Ich möchte diese Thematik weiter beobachten. Ich glaube, dass es da durchaus Zusammenhänge gibt.

In der Zeit der kosmischen Angelegenheiten sind wir vielleicht mehr in den kollektiven Kontext eingebunden, in den ersten 15° eines Zeichens mehr individuell oder eigenbrötlerisch ausgerichtet.
Und sonst?

Die Sonne ist gerade auf 5° Löwe. Das Thema u. a.: Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Kinder, Spiel, Spass, Vergnügen. Im I- Ging ist es das Zeichen: der Rückzug.

Merkur ist aktuell auf 15° Krebs ("In einem prächtigen Speisesaal ruhen sich die Gäste nach einem üppigen Bankett aus."- Der Ausklang von unserem Musiktreff).

Venus steht auf 20° Zwillinge,

Mars auf 16° Widder,

Jupiter, z. Zt. rückl.,  steht auf 20° Steinbock ("Während eines Gottesdienstes..."),

Saturn auch Rückläufig auf 28° Steinbock (die grosse Voliere- sab. Symbole),

Uranus auf 11° Stier ("Eine Frau giesst Blumen in ihrem Garten"- sab. Symbole). Gestern früh haben Freunde (Uranus) aus unserem Musiktreff (Uranus- die Gruppe) den Aufgang zur Jurte mit Blumen und Stauden bepflanzt.

Neptun, auch rückl. steht auf 20° Fische ("Ein zum Abendessen gedeckter Tisch."- Sab. Symbole.),

Pluto, auch rückl. auf 23° Steinbock ("Ein Soldat erhält zwei auszeichungen für Tapferkeit im Kamf."- sab. Symbole).

Soviel für heute, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0