Sonntagsbeitrag, 9. August 2020

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute habe ich wieder etwas Zeit für meinen kleinen astrologischen Beitrag.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Das wichtigste Thema ist vermutlich nach wie vor die zur Zeit stattfindende Jupiter- Pluto- Saturn- Konjunktion.

Diese macht Druck (Pluto), dass wir wachsen (Jupiter), auch durch das Erfahren von Grenzen und Beschränkungen (Saturn).

Dieser Druck wird jetzt aktuell noch verstärkt durch das Quadrat, das Mars im Widder auf diese Konjunktion macht. Auch dieses Quadrat bleibt uns über einen längeren Zeitraum erhalten, da Mars Mitte September für längere Zeit rückläufig wird. Er macht in dieser Folge abwechselnd das gradgenaue Quadrat auf Jupiter (das war vor einigen Tagen), in diesen Tagen auf Pluto und etwa in zwei Wochen auf Saturn. Diese Quadrat- Konstellationen werden sich in der nächsten Zeit (bis zum Winter) mehrfach wiederholen und sicher auch auf unser Leben auswirken.

Das erschwert meiner Einschätzung nach viele Angelegenheiten, mit denen wir zu tun haben, seien es die Angelegenheiten rund um Corona, oder auch private Entwicklungen.

Ich habe ein astrologisches Quadrat (90° Winkel, gilt als schwierig, herausfordernd) für mich so erfahren:

Ich will von A nach B, da kommt eine Kraft C von der Seite/ von aussen, z. B. von PartnerInnen, aus der Familie, von anderen Autoritäten, die übt so starken Druck aus, dass ich entweder am Punkt D  lande oder nur unter äusserster Anspannung und Willenskraft mein Ziel erreiche.

Insofern vermute ich, dass wir in der nächsten Zeit vor so einige Herausforderungen gestellt werden.

Trotzdem wie so oft: Nicht verzagen oder unterkriegen lassen, alles (nur ?) Übungsaufgaben....

 

Eine weitere astrologische Besonderheit: in den kommenden Wochen entwickelt sich wieder mal eine Merkur- Sonne- Konjunktion. Merkur wird die Sonne überholen. Gradgenau wird diese Konjunktion am Montag, den 17. August. Spürbar ist sie vermutlich besonders am kommenden Wochenende. Es treffen und ergänzen sich wieder Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister (Merkur) und Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Kinder.

Bei uns hat sich wieder Besuch mit Kindern aus dem Familienkreis angekündigt.

Es werden vermutlich einfach lebendige Zeiten/ Tage.

 

Und sonst?

Die Sonne ist aktuell auf 18° Löwe,

Merkur ist inzwischen auf 10° Löwe. Mit beiden Planeten im Löwen (das Feuerzeichen im Sommer) wurde es richtig heiss (in Mitteleuropa). Merkur nähert sich der Sonne in den nächsten Tagen und es verstärkt sich vermutlich die Dynamik (siehe oben).

Venus ist grad auf 2° Krebs. Die Begegnungen, Beziehungen, Kontakte (Venus) finden vielleicht mehr im Inneren statt. Die Krebs- Thematik drängt nicht nach aussen, wir sind vielleicht in der nächsten Zeit eher introvertiert, auf uns selbst zurückgeworfen. 

Mars ist aktuell auf 22° Widder und macht in den kommenden Tagen das gradgenaue Quadrat auf Pluto, der ja gerade die Konjunktion mit Jupiter und Saturn macht. Später macht macht er das Quadrat auf Saturn (siehe oben). Eine echte Herausforderung...

Jupiter, weiter rückläufig, steht noch bis morgen auf dem Bild von 19° Steinbock ("Ein fünfjäriges Kind mit einer Tasche voller Einkäufe.- sab. Symbole). Das nächste Bild dann: "Der Union Jack flattert über einem britischen Kriegsschiff."- sab. Symbole). Da geht es wohl um die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Ordnungsvorstellungen und wie sie durchgesetzt werden (z. B. mit Macht...).

Saturn, auch rückläufig, ist noch einige Tage auf dem Bild von 27° Steinbock ("Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen."- sab. Symbole). Ich konnte in den letzten Tagen wenigsten einige Arbeits- Schritte an der Jurte weiterbauen.

Das nächste Bild ab Donnerstag: "Ein Naturgeist tanzt im farbig schillernden Sprühregen eines Wasserfalls."- sab. Symb.

Uranus ist noch bis kommenden Samstag vorwärtslaufend auf dem Bild von 11° Stier ("Eine Frau giesst Blumen in ihrem Garten" - sab. Symb.). Ich habe quasi mein Projekt Jurte gegossen/ vorangebracht.

Neptun, auch rückläufig, ist noch bis etwa Ende August auf dem Bild von 20° Fische. "Ein zum Abendessen gedeckter Tisch. (Wir hatten gerade für eine Woche Senioren- Besuch aus der Familie hier und haben die Versorgung übernommen.)

Pluto, ebenso rückläufig, steht noch bis Mo., den 17. Aug. auf dem Bild von 23° Steinbock:

"Ein Soldat empfängt zwei Auszeichnungen für Tapferkeit im Kampf."- sab. Symbole. 

Soviel für heute, herzlichen Gruss in die Runde, Walter von Lingen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0