Sonntagsbeitrag, 16. August 2020

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben/ anfangen.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Wir haben immer noch (und noch eine längere Zeit) die Jupiter- Pluto- Saturn- Konjunktion. Dabei verlagert sich das Gewicht eher auf die Konjunktion von Pluto und Saturn.

Es wird dadurch möglicherweise etwas schwerer/ schwermütiger in und um uns.

Derzeit ist Jupiter auf 18°, Pluto auf 23°, Saturn auf 26° Steinbock. Alle drei sind zur Zeit rückläufig.

Es verbinden und ergänzen sich u. a. folgende  Themen : Wachstum, Bildung, Ausweitung (Jupiter), Macht, Druck, Kontrolle (Pluto), Kälte, Härte, Schwere (Saturn).

Ich hatte vor einigen Tagen folgendes Bild dazu:

Es rangeln sich aktuell die fortschrittlichen, voranstürmenden (Jupiter) und die bewahrenden, eher auf Stabilität ausgerichteten Kräfte (Saturn) um die Macht und Vorherrschaft (Pluto).

Diese Kräfte können durch verschiedene Personen in unserem Umfeld symbolisiert werden, aber auch durch verschiedene Elemente der Gesellschaft.

Einige Beispiele dafür sind auch die Unruhen in BelaRus und Libanon.

Eine weitere Besonderheit: Wir haben aktuell eine Konjunktion von Merkur und Sonne; Merkur überholt die Sonne. Gradgenau ist sie morgen in der zweiten Tageshälfte.

Es verbinden und ergänzen sich: Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister (Merkur) und Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit. (Sonne). Diese Konjunktion hat noch ein tendenziell günstiges Trigon (Dreieck/ 120° Winkel) auf Mars im Widder.

Auch diese Energien ergänzen und fördern sich gegenseitig.

Ein schönes Beispiel dafür sind die letzten 24 Stunden:

Am Wochenende hatten wir Besuch mit Kindern aus dem Familienkreis, gestern abend war ich noch bei einer kleinen Garten- Party, hatte ein paar gute Gespräche. Heute vormittag kam noch eine Freundin mit ihrem aktuellen Besuch und ich habe mein Projekt vorgestellt, kurz danach kam eine Frau mit ihrem Freund, die kürzlich unseren Musiktreff kennengelernt hatte. Ich habe wieder mein Projekt kurz vorgestellt.

Nachmittags war ich noch zu einem kurzen Besuch auf der Burg hier in der Nähe, wo ich meinen Musiktreff mal angefangen hatte. Es gibt aktuell dort Menschen mit einem Stand, die wohl derzeit an einem neuen Konzept dafür arbeiten.  Ich habe wieder mich und mein Projekt kurz vorgestellt. Und abends kam noch eine Freundin von unserem aktuellen Hausgast. Jede Menge Kontakte, Gespräche, Informationen in kurzer Zeit....

 

Eine weitere Besonderheit:

Auch Uranus ist ab heute bis Mitte Januar rückläufig.

Er läuft in dieser Zeit zurück bis 6° Stier.

Im I- Ging- Kalender ist es die Phase von Hexagramm 34  (Des grossen Macht) mit der Entsprechung zur 2. Linie. Das Thema dazu: "Alarmruf, abends und nachts Waffen. Fürchte nichts."

Das passt zu der sich anscheinend ausbreitenden zweiten Welle von Corona. Wir sind soz. "alarmiert", müssen besonders aufpassen und uns veränderten Begebenheiten anpassen.

Und sonst?

 

Montag abend

Die Sonne ist aktuell auf 26° Löwe. Sie läuft Samstag abend in die Jungfrau.

Jungfrau ist ein Erde- Zeichen, hat eher mit handwerklich- praktischen Dingen zu tun  ("Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit" nach Hermann Meyer). Vielleicht geht es dann für manche etwas ruhiger zu.

Merkur ist heute abend ebenso auf 26° Löwe. Er läuft Donnerstag früh in die Jungfrau.

Jungfrau ist eins der beiden Zeichen, wo Merkur auch der Herrscher ist. Wir können mal beobachten, ob und wie sich das auswirkt. Vielleicht wird die Kommunikation eher auf praktische Dinge ausgerichtet.

Venus ist aktuell auf 10° Krebs. Möglicherweise sind wir zur Zeit etwas mehr introvertiert oder auch launischer.

Mars ist auf 25° Widder, macht ein Trigon auf die Sonne- Merkur- Konjunktion (siehe oben).

Er läuft noch bis zum 9. September vorwärts, bis 29° Widder.

Es kommt möglicherweise eine Aufbruch- Stimmung durch, auch Kampf und Streit ist z. Zt. sicher nicht so ungewöhnlich. Mars ist Herrscher im Widder, daher kann diese Energie wohl stark durchkommen.

Jupiter ist weiter rückläufig, noch bis kommenden Montag auf dem Bild von 18° Steinbock.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Der Union Jack flattert über einem britischen Kriegsschiff.", bei den Sepharial- Symbolen: "Zwei Männer in heftigem Streit."

Saturn, ebenso rückläufig, ist auf dem Bild von 26° Steinbock: "Ein Naturgeist tanzt im farbig schillernden Sprühregen eines Wasserfalls."- Sab. Symbole.

Beide stehen in Konjunktion mit Pluto und diese Themen verbinden und ergänzen sich (siehe oben).

Uranus ist seit dem Wochenende rückläufig (siehe oben), steht jetzt wieder auf dem Bild von

10° Stier "Eine Rotkreuzschwester."- Sab. Symbole.

Neptun ist auch rückläufig, zur Zeit immer noch auf dem Bild von 20° Fische.

"Ein zum Abendessen gedeckter Tisch." heisst es bei den sab. Symbolen.

Pluto, auch rückläufig, ist seit heute auf dem Bild von 22° Steinbock.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Durch die würdevolle Hinnahme seiner Niederlage offenbart ein General seinen edlen Charakter." Darin sehe ich den Hintergrund für die zur Zeit aufkommende zweite Corona- Welle.

Wir müssen anscheinend zur Zeit manche Dinge einfach mal so hinnehmen, wie sie kommen, auch wenn wir sie gerne anders hätten. Das Bild bleibt uns erhalten, bis Pluto Anfang Oktober wieder vorwärts läuft. Bei den beiden anderen Symbolserien ist es neutraler.

Soviel für heute, herzlichen Gruss, Walter

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0