Sonntagsbeitrag, 13. September 2020

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich mal wieder einen kleinen Beitrag anfangen.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Mars, der schon seit längerem in seinem eigenen Zeichen Widder unterwegs ist, ist seit Mitte letzter Woche und bis Mitte November rückläufig. Damit durchwandert er in den nächsten 2 Monaten nochmal die verschiedenen Themen, die durch die astrologischen Bilder angezeigt sind. Es bleibt einerseits eine Phase von Aufbruch- Stimmung, andererseits sind wir vielleicht derzeit eher kämpferisch/ kriegerisch unterwegs. Es kann sein, dass es zur Zeit deutlich mehr Reibung und Streit gibt, als wir das gewohnt sind.

Jupiter ist seit heute wieder vorwärtslaufend. Auch er zeigt durch die astrologischen Bilder Themen an, die er schon zweimal durchlaufen hat. Das Interessante an dieser Zeit: Wir haben ja immer noch die schon längere Zeit andauernde Konjunktion von Jupiter (seit heute auf 18° Steinbock), Pluto (aktuell rückläufig auf 22° Steinbock) und Saturn (derzeit rückläufig auf 25° Steinbock).

Jetzt, wo Jupiter die Richtung wechselt und als erster Planet wieder vorwärts läuft, wird in der nächsten Zeit allmählich der Anteil der Jupiter- Pluto- Konjunktion stärker.

Dazu hatte ich heute folgendes inneres Bild:

Pluto ist die grosse Kraft, die anzeigt, wohin es geht, die Kraft, die ihren eigenen Weg geht.

Zu dieser Kraft gibt es aktuell zwei Zugänge (Jupiter, Saturn). Das sind die Planeten, die mit Pluto aktuell in Konjunktion stehen.

Jupiter ist der fortschrittliche Aspekt. Diese will sich entwickeln, wachsen, ausdehnen, weiter werden. Saturn ist der bewahrende Aspekt. Diese Kraft will das Erreichte sichern, hat Angst (vor Veränderung).

Angesichts der schon lang andauernden Corona - Situation wirkt es auf mich so, dass diese beiden Kräfte an der Tür von Pluto rütteln, um Einlass zu begehren, um Einfluss auf die Situation zu bekommen.

 Montag Abend

Die Jupiter- Kraft drängt vorwärts, möchte sich entwickeln/ entfalten und sich nicht einschränken lassen. Die Saturn- Kraft möchte Stabilität, Sicherheit, kann eher mit Einschränkungen leben.

Diesen Konflikt/ diese Reibung sehe ich z. B. in den Protesten in Belarus und dem Umgang der Staatsgewalt mit diesen, aber auch in den Protesten gegen die Corona- Einschränkungen. Der Jupiter- Anteil (in uns) möchte das Leben mit allen Annehmlichkeiten wie gewohnt weiterführen, der Saturn- Anteil zieht zusammen, hat Angst vor dem Zusammenbruch des Gesundheitssystems.

Durch den vorwärtslaufenden Jupiter gewinnt vermutlich diese Kraft allmählich an Einfluss, so dass sich langsam das (Selbst)Vertrauen gegen die Vorsicht durchsetzt.

Weitere Besonderheiten:

Merkur ist seit etwa einer Woche im Zeichen Waage unterwegs, die Kommunikation (Merkur) wird derzeit  vielleicht etwas harmonischer, entspannter.

Venus ist seit etwa einer Woche im Löwen, kreative Elemente spielen aktuell eine grössere Rolle.

Eine Besonderheit finde ich darin, dass mehrere Planeten seit längerer Zeit die gleichen Bilder machen, insofern scheint sich vielleicht aktuell auch in unserem Leben nicht so besonders viel zu bewegen.

Und sonst?

Die Sonne ist auf 23° Jungfrau,

Merkur steht heute auf 14° Waage,

Venus auf 10° Löwe.

Mars, jetzt rückläufig, steht auf 27° Widder. Es kann sein, dass diese Zeit in unserem Leben eine ziemlich kämpferische Phase ist mit Streit, Reibung, Auseinandersetzung.

Jupiter, jetzt wieder vorwärtslaufend, macht bis Anfang Oktober das Bild von 18° Steinbock: "Der Union Jack flattert über einem britiscvhen Kriegsschiff."- sab. Symbole.

Bei den Sepharial- Symbolen heisst es: "Zwei Männer in heftigem Streit."

Saturn, noch rückläufig, macht noch bis zum 29. Sept. das Bild von 25° Steinbock "Ein Lager voll wertvoller Orient- Teppiche."- sab. Symbole. Dann wird auch er wieder vorwärtslaufend. Bis die Konjunktion mit Pluto allmählich ausläuft, dauert es also noch ein bisschen.

Uranus, auch rückläufig, steht noch bis zum 26. Sept. auf dem Bild von 10° Stier ("Eine Rotkreuzschwester.").

Neptun, ebenso rückläufig, steht noch bis Anfang Oktober auf dem Bild von 19° Fische ("Ein Meister unterrichtet sein Schüler."- sab. Symbole.

Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Ein Mann liegt im Bett, eine dunkelgraue Wolke hängt über ihm. Sein Zimmer ist ebenfalls düster und bedrückend, doch der Horizont sieht hell aus."

Bei den Sepharial- Symbolen heisstr es "Zwei gekreuzte Dolche."

Pluto, auch noch rückläufig, macht noch bis Anfang Oktober das Bild von 22° Steinbock, der General, der sich seine Niederlage eingestehen muss.

Aufgrund dieser verschiedenen, zum Teil schwierigen Bilder, kann es wohl zur Zeit eher turbulent, spannungsgeladen und schwierig sein.

Soviel für dieses Mal;  ich bin demnächst mal weg und kann mich erst im Oktober wieder melden.

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0