Sonntagsbeitrag 25. Oktober 2020

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute habe ich wieder etwas Zeit für meinen Beitrag.

Derzeitige astrologische Besonderheiten (aus meiner Sicht, ist natürlich alles subjektiv):

Als wichtigste astrologische Konstellation sehe ich nach wie vor die aktuelle Jupiter- Pluto- Saturn- Konjunktion. Sie äussert sich auf vielen Ebenen. Jupiter ist inzwischen auf dem Bild von 21° Steinbock, "Ein Staffellauf" heisst es bei den sabischen Symbolen. Pluto ist noch bis Mitte November auf dem Bild von 23° Steinbock. Die Konjunktion mit Jupiter ist schon ziemlich dicht. Gradgenau wird sie vom 8. bis 13. November. Die Konjunktion von Pluto mit Saturn löst sich in den nächsten Wochen auf. Saturn steht aktuell noch auf 26° Steinbock (Der Naturgeist in dem Wasserfall...- sab. Symbole), ab kommenden Dienstag ist er dann auf 27° Steinbock: "Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen."- sab. Symbole. Das danach folgende Bild (vom 13. bis 26. November) ist bei den sab. Symbolen das Bild "Eine grosse Voliere". Dieses Bild hatte Saturn von Mitte bis Ende Februar schon einmal ausgelöst/ widergespiegelt, als klar wurde, das sich der berühmte Virus sich allmählich über die Welt verbreitete. Mich hat das zu folgender Vermutung/ Beobachtung geführt. Kann es sein, dass das jeweils mittlere Bild einer 5er- Sequenz  (bei 1°- 5° ist es 3°, bei 6° bis 10° ist es das Bild von 8°, bei 11° bis 15° ist es Bild von 13° usw.) das besondere Thema dieser Phase nochmal konkret beschreibt.

Die grosse Voliere beschreibt eigentlich eine Art Gefängnis, in dem nur eine relative Freiheit herrscht, da sie ja meist eine Umzäunung aus Drahtgeflecht hat.

Auch Uranus befindet sich in seiner aktuell rückläufigen Phase die Mitte einer 5°- Sequenz. Er steht aktuell auf 8° Stier. Bei den sab. Symbolen ist es das Bild "Ein Schlitten auf schneeloser Erde." Die Entsprechung in dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender zu dieser 5er- Sequenz

(6° bis 10° Stier) ist die zweite Linie des Hexagramms 43, "Der Durchbruch". Da heisst es "Alarmruf. Abends und nachts Waffen. Fürchte nichts." Das passt so sehr zu der aktuellen 2. Welle des Virus, die durch alle Länder rollt und der Alarm- Stimmung, die überall anzutreffen ist.

In seinem Buch "Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein hat Dane Rudhyar verschiedene Einteilungen der Themen vorgenommen, in Halbzyklus, Quadranten, 1- 15° eines Zeichens, 16- 30° eines Zeichens. Die kleinste davon sind die 5°- Sequenzen.

Die Einteilung von 1°- 15° und 16° bis 30° erinnert mich an die beiden Trigramme des I- Ging auf dem unteren Platz (der menschlichen Angelegenheiten- das direkte Umfeld) und dem oberen Platz (die kosmischen Angelegenheiten- unser Wirken und Handeln im grosse Kontext).

Zurück zur Jupiter- Pluto- Saturn- Konjunktion:

Die sich ergänzenden Themen: Jupiter- Wachsen, Bildung, grösser und weiter werden, Pluto- Macht, Kontrolle, Tod und Wiedergeburt, Druck, Saturn, Beschränkung, Kälte, Härte, Reduktion auf das Wesentliche.

Es wundert mich nicht, dass jetzt der Druck (Pluto), die Einschränkungen durch die Regierungen (auch Saturn- Thema) der Staaten (auch Saturn) stärker und grösser werden (Jupiter). Die persönliche Freiheit (Jupiter, Uranus) wird den Menschen entzogen (Macht, Druck- Pluto) zugunsten der Staatsgewalt (Saturn). Wir dürfen vieles nicht mehr selbst entscheiden, sollen nach (fremden) Regeln leben.

Auch die grosse Oppostionsbewegung in Belarus sowie viele Protestaktionen gegen die Corona- Beschränkungen finde ich hier wieder.

Beispiel Belarus: Wachsender (Jupiter) Gegendruck (Pluto) gegen die Macht des Staates (Saturn), der wiederum mit Macht (Pluto) und Härte (Saturn) auf diesen Gegendruck reagiert.

Aktuelle weite Besonderheit: Wir haben grad eine Konjunktion der Sonne mit dem aktuell rückläufigen Merkur, Höhepunkt war heute.

Beispiele: Ich hatte vorgestern beim Nachbarprojekt noch Material organisiert und gestern für einen Tag Hilfe von einem Kollegen beim Bau meiner Jurte.

 Und sonst?

Die Sonne ist inzwischen im Tierkreiszeichen Skorpion unterwegs, aktuell auf 3°. In den diesem Zeichen entsprechenden I- Ging- Texten wird mehrfach von Unheil gesprochen (1., 2. und 4. Linie des Zeichens 23, "die Zersplitterung"). Einige Entsprechungen des Skorpion entsprechen der Pluto- Thematik: Altes stirbt, Neues kommt, Druck, Macht, Orientierung an Leitbildern, Hermann Meyer benennt es als "die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen".

Merkur ist zur Zeit rückläufig, aktuell jetzt auf 2° Skorpion. Er wandert in den kommenden Tagen in die Waage zurück (Themen: Begegnungen, Beziehungen, Kontakte, Ästhetik, Schönheit...).

Venus ist auf den letzten Graden der Jungfrau unterwegs und läuft Mittwoch früh in die Waage, eins der beiden Zeichen, in dem sie "HerrscherIn" ist, also ihre Kraft maximal entfalten kann (Themen s. o.).

Der rückläufige Mars hat in den letzten zwei Wochen eine Reihe von 4 Bildern durchlaufen

(21° bis 18° Widder), die bei den Charubel- Symbolen von Tod, Zerstörung und Schlachten sprechen. Wieder mal ein Spiegel für die aktuelle Situation mit ständig steigenden Virus- Fallzahlen? Jetzt ist er auf 17° Widder.

Jupiter steht auf 21° Steinbock, macht die Konjunktion mit Pluto und Saturn (siehe oben),

Saturn ist noch auf 26° Steinbock (Der Naturgeist....),

Uranus ist rückläufig, aktuell auf 8° Stier (Der Schlitten..., s. o.),

Neptun ist ebenfalls rückläufig, bis Ende November auf dem Bild von 18° Fische ("In einem gigantischen Zelt werden Dorfbewohner Zeugen einer aufsehenerregenden Vorstellung."- sab. Symbole). Aktuell werden wir Zeuge, wie sich die Welt, die Nachrichten nur noch um ein Thema drehen: Das Virus und seine Folgen....

Pluto ist noch bis zum 19. Nov. auf dem Bild von 23° Steinbock: "Ein Soldat empfängt zwei Auszeichnungen für Tapferkeit im Kampf."

Soviel für heute, herzlichen Gruss in die Runde, Walter....

Bleibt gesund und guter Dinge, trotz der aktuellen Herausforderungen.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0