Sonntagsbeitrag, 8. November 2020

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie.

Heute habe ich wieder etwas Zeit für meinen Beitrag.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Die Jupiter- Pluto- Konjunktion ist jetzt gradgenau auf 23° Steinbock, Saturn ist noch in einer, allmählich sich auflösenden Konjunktion, mit dran, auf 27° Steinbock.

Ein Beispiel: Heute morgen ist ein Bekannter von uns nach längerer Krankheit gestorben (Jupiter auch:  Wachsen, Ausdehnung, neue Horizonte, Pluto auch:  Tod und Wiedergeburt, Altes stirbt, Neues kommt).

Ein Ausdruck dieser besonderen Situation ist für mich auch die Wahl in den USA.

Dazu einige sehr passende astrologische Bilder aus den letzten Tagen:

Saturn steht seit dem 27. Oktober und noch bis Fr. den 13. 11. auf dem Bild von 27° Steinbock.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen". Der Kampf um den Tempel Weisses Haus...

Bei den Charubel- Symbolen heisst es sehr treffend: "Zwei Männer laufen um die Wette."

 

Jupiter stand bis gestern, Samstag, den 7. 11. : "Ein General gesteht würdevoll seine Niederlage ein." (nach dem Original von Marc Edmund Jones). Auch wenn Trump es noch nicht einsieht, scheint es bei einigen anderen führenden Republikanern die Einsicht zu geben, dass diese Wahl für sie verloren ist.

Gestern wurde es anscheinend endgültig klar, dass jetzt ein Wechsel ansteht.

Das Bild seit gestern für Jupiter und Pluto auf 23° Steinbock: " Ein Soldat erhält zwei Auszeichnungen für Tapferkeit im Kampf." (nach Dane Rudhyar). Joe Biden, der ja schon lange in politischem Ämtern wirkt, erhält einen Vertrauensbeweis.

So spannend kann es sein, auf die astrologischen Bilder zu achten.

Mit ihm kommt vermutlich ein Wandel (Pluto) zu einer eher nüchternen Politik und Zusammenarbeit (Jupiter) mit anderen Staaten.

 

Ein anderes Thema bewegt mich noch:

Die weltweite Ausbreitung und 2. Welle der Corona- Pandemie, auch wenn ich einige Massnahmen der Regierung doch recht kritisch sehe.

Nach dem alten esoterischen Grundsatz "Wie oben, so unten." glaube ich, dass diese Corona- Pandemie incl. der zweiten Welle eine Art Spiegel des Durchlaufs von Saturn durch die obersten Grad- Zahlen des Zeichen Steinbocks ist. In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender ist diese ja eine sehr schwierige Phase, in der von Unheil gesprochen wird (zu finden auf meiner Seite astrologie-iging.de).

Meine Prognose: Der Höhepunkt dieser zweiten Welle wird vom Fr. den 13. Nov. bis zum 26. Nov. sein, mit Saturn auf dem Bild von 28° Steinbock "Eine grosse Voliere." Ich sehe es als eine Art Gefängnis mit etwas mehr Platz, da ja die Voliere mit Drahtgitter umgeben ist.

Wir können gespannt sein, was passiert, wenn Jupiter diese letzte Phase des Steinbock durchwandert. Das wird vom 25. Nov. bis zum 19. Dezember sein.

Ein Beispiel für die Jupiter- Pluto- Konjunktion ist auch wieder die Ausweitung (Jupiter) der Kontrolle (Pluto) des Staates über das, was die Menschen heute noch dürfen. Mit dem allgemeinen Lockdown sind ja die Grundrechte zum Teil erheblich eingeschränkt.

In dieser Phase wird die Jupiter- Pluto- Konjunktion allmählich auslaufen und in eine Konjunktion von Jupiter und Saturn übergehen. Diese gilt in der Astrologie als die sog. grosse Konjunktion. Wir hatten sie das letzte Mal im Frühjahr im Jahr 2000. Für mich damals absolut eine Zeit von Aufbruchstimmung.

Dieses Mal ist sie ab dem 19. 12. bis etwa zum 28. Dez. auf 1° und 2° Wassermann.

Von Febr. 2021 bis Nov. 2024 durchläuft dann Pluto die oberste 5er- Sequenz vom Steinbock.

Das wird vermutlich sicherlich wieder diverse Turbulenzen geben, wenn meine Beobachtungen richtig sind.

Es bleibt also eine spannende Zeit für die Beobachtung astrologischer Prozesse.

Und sonst?

Die Sonne steht heute auf 17° Skorpion,

Merkur ist inzwischen wieder vorwärtslaufend, aktuell auf 29° Waage.

Er läuft Dienstag Nacht in den Skorpion, das von Pluto beherrschte Zeichen (Tod und Wiedergeburt, Macht und Kontrolle usw.).

Venus ist in ihrem eigenen Zeichen, der Waage unterwegs, aktuell auf 15°.

Mars ist genau gegenüber (eine Opposition), noch einige Tage rückläufig, auf 15° Widder.

Er wird am kommenden Samstag, den 14. Nov. wieder vorwärtslaufend und läuft bis Anfang Januar noch durch den Widder.

Jupiter ist auf 23° Steinbock (Konjunktion mit Pluto, siehe oben),

Saturn auf 27° Steinbock (siehe oben).

Uranus ist zur Zeit rückwärtslaufend, noch einige Tage auf dem Bild von 8° Stier: "Ein Schlitten auf schneeloser Erde."

Neptun ist auch bis Ende Nov. rückwärtslaufend, auf dem Bild von 18° Fische "In einem gigantischen Zelt werden Dorfbewohner Zeugen einer aufsehenerregenden Vorstellung."- sab. Symbole. Die Wahl in den USA war ein schönes Beispiel dafür.

Pluto macht die Konjunktion mit Jupiter, steht noch eine Weile auf dem Bild von 23° Steinbock (Der Soldat mit den Auszeichnungen).

Soviel für heute, herzlichen Gruss, bleibt gesund, Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0