Sonntagsbeitrag, 29. November 2020

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute habe ich wieder etwas Zeit für meinen Beitrag.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Die Konjunktion von Pluto, Jupiter und Saturn ist nach wie vor wirksam, auch wenn sich jetzt Jupiter und Saturn von Pluto langsam entfernen. Sie geht jetzt langsam, aber sicher in eine Konjunktion von Jupiter und Saturn über. Die aktuellen Gradzahlen:

 

Pluto steht noch längere Zeit auf dem Bild von 24° Steinbock "Eine Frau tritt ins Kloster ein."- sab. Symbole. Meine Winter- Pause mit Zeit für einige Hausbaustellen hat pünktlich mit dem Wechsel auf dieses Bild angefangen. Ein Schwerpunkt: Die Arbeit an meiner Jurte, die ein Raum

(mein Tempel) für (meine spirituell orientierten) Veranstaltungen werden soll.

Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Ein Mann kämpft in einem See mühsam darum, sich über Wasser zu halten. ...." Das passt zur aktuellen weltweit noch angespannten Corona- Lage.

 

Jupiter steht inzwischen auf 26° Steinbock ("Ein Naturgeist tanzt im farbig schillernden Sprühregen eines Wasserfalls."- sab. Symbole, "Zu abstossend, um beschrieben zu werden."- Charubel- Symbole) und beginnt damit die Reise durch die oberste Sequenz des Steinbocks

(26° bis 30°). Diese 5er- Sequenz scheint uns (zum Teil) mit massiven Schwierigkeiten zu konfrontieren, wie der Transit von Saturn durch diese  Sequenz gezeigt hat.

Im letzten Winter hat sich das Virus verbreitet, in der Rückläufigkeit wurde es zunächst ruhiger, mit der Vorwärtsläufigkeit kam weltweit die zweite Welle. Aber da Jupiter ja auch als der Gücksplanet gilt, glaube ich, dass dies nicht so viele Probleme mit sich bringt.

 

Saturn steht inzwischen schon auf 29° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz." Bei den Charubel- Symbolen heisst es "Ein Mann geht neben einer Kuh, ..., während er sie abends.... nach Hause bringt." Vielleicht haben wir ja tatsächlich, bezogen auf das Corona- Virus, vorerst das Schlimmste hinter uns. Die Infektionszahlen sinken etwas, in Teilen von Italien soll es erste Lockerungen geben. Ich hatte über meine Vermutung geschrieben, dass der Höhepunkt der jeweiligen 5er- Sequenz das mittlere Grad ist, in diesem Fall das Bild von 28°.

 

Über die Konjunktion von Pluto- Jupiter und Saturn hatte ich schon mehrfach geschrieben. Aktuell habe ich selbst recht gut Elan, arbeite kontinuierlich an meinen Haus- und Hof- Projekten wie der Jurte und am Bau einer Holz- Miete, auch wenn sie viel Ausdauer erfordern.

 

Weitere astrologische Besonderheiten:

Neptun ist ab jetzt erstmal wieder vorwärtslaufend. Er steht jetzt bis Ende Januar auf dem Bild von 19° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Meister unterrichtet seinen Schüler." Bei den

Charubel- Symbolen heisst es: "Ein Mann liegt im Bett, eine dunkelgraue Wolke hängt über ihm. Sein Zimmer ist ebenfalls düster und bedrückend, doch der Horizont sieht hell aus."

Aufgrund des zweiten allgemeinen Lockdowns und diversen Einschränkungen finde ich dieses Bild äusserst passend. Ob sich der helle Horizont zeigt, werden wir dann in der Zukunft sehen.

Das letzte Bild war das mit den Dorfbewohnern in einem gigantischen Zirkuszelt. Das passt auch zu der derzeitigen allgemeinen Aufregung wegen des Virus und der ständigen Veränderungen, Verboten, Reaktionen und Anpassungen.

 

Und sonst?

Die Sonne ist aktuell auf 9° Schütze. Im I- Ging- Kalender ist diese Phase die Entsprechung zum Hexagramm "Das Empfangende". Wir können und sollten uns vielleicht, bezogen auf das Thema Sonne, unser Strahlen und Leuchten, aktuell eher leiten lassen von äusseren Umständen, von anstehenden Themen. Es ist jetzt vielleicht nicht die Zeit, um voranzupreschen.

Merkur ist auf 27° Skorpion. Er läuft am Dienstag Abend in den Schützen. Bezogen auf Kommunikation, Information gibt es vielleicht neue Wachstums- Prozesse (Jupiter- Schütze- Thema), andererseits ist auch hier vielleicht der Bezug zum I- Ging zu sehen, dass wir uns führen und leiten lassen sollen.

Venus ist aktuell auf 11° Skorpion. Vielleicht haben Kontakte aktuell einen transformierenden Charakter (Skorpion- Thema Tod und Wiedergeburt), möglicherweise auch dadurch, dass sie die Ausnahme sind. 

Mars ist ja wieder vorwärtslaufend, aktuell auf 17°, ab Montag Abend auf 18° Widder ("Eine leere Hängematte ist zwischen zwei Bäumen aufgespannt."- sab. Symbole).

Jupiter und Saturn siehe oben,

Uranus ist erstmal weiter rückläufig auf dem Bild von 7° Stier ("Die Frau aus Samaria am Brunnen."- sab. Symole, "Ein schrecklicher Anblick! Ein Mann hängt mit den Füssen nach oben an einem Querbalken...."- Charubel- Symbole). Das Bild der Charubel- Symbole passt meiner Ansicht nach auch zu der aktuell von Seiten der Regierung verordneten Zwangsruhe. Für viele (Klein-) Gewerbetreibende eine erneute Katastrophe, nichts tun zu können.

Zu den aktuellen Neptun-  und Pluto- Bildern siehe oben.

Soviel für heute, bleibt gesund und bewahrt euch die Zuversicht, es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten.

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0