Sonntagsbeitrag, 6. Dezember 2020

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben.

Aktuelle astrologische Besonderheiten (aus meiner Sicht):

Die Konjunktion von Jupiter und Saturn wird langsam dichter. Jupiter steht seit heute auf

28° Steinbock, Saturn bis morgen noch auf 29° Steinbock.

Die Konjunktion von Jupiter und Saturn mit Pluto löst sich langsam, aber kontinuierlich auf. Insofern kann es sein, dass in den nächsten Wochen der Druck allmählich nachlässt, den viele von uns vermutlich gespürt haben. Es bleibt das Zusammenspiel (die Konjunktion) von den Themen Wachstum, Ausdehnung, Bildung (Jupiter) und Konzentration, Ernsthaftigkeit, Verantwortung, Wachsen durch Ausdauer (Saturn). Diese Themen ergänzen sich in dieser Zeit. Es sind also trotz Lockdown möglicherweise in uns Wachstumsprozesse in Gang, in denen unsere Ausdauer und Hartnäckigkeit, vielleicht Sturheit (Saturn) zu neuen Entwicklungen zu Wachstumsprozessen führt. Es kann auch so sein, dass wir durch die Reduktion auf das Wesentliche, durch die Einschränkungen und das Handeln des Staates (Saturn) Wachstum erleben und sich uns neue Horizonte und Möglichkeiten auftun (Jupiter).

Bei mir fühlt es sich so an, dass ich aktuell wieder regelmässig Zeit für meine Projekte zu Hause habe, z. B. für den Ausbau (Jupiter) meiner Jurte als Veranstaltunsraum und aktuell der ersten neuen Holz- Miete für unser Brennholz. Beide Projekte erfordern viel Engagement und Ausdauer (Saturn) und auch finanzielle Investitionen.

Eine weitere astrologische Besonderheit erwartet uns in der nächsten Zeit.

Merkur wird in der nächsten Zeit die Sonne überholen, also astrologisch eine Konjunktion mit der Sonne machen. Es treffen und ergänzen sich wieder Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister, (Merkur) und die Themen Kreativität, Selbstdarstellung, Spiel, Spass, Vergnügen. Diese Konjunktion haben wir meist zwei- bis dreimal im Jahr. Merkur ist astrologisch wohl meist in der Nähe der Sonne. Er entfernt sich wohl nicht mehr als 45° von ihr, sofern ich mir das richtig gemerkt habe. Bei Venus ist es ähnlich. Vermutlich ist das so, weil sie ihre Bahn um die Sonne jeweils näher an der Sonne ziehen als die Erde.

Der Höhepunkt dieser Konjunktion wird ziemlich zeitgleich mit dem Höhepunkt der Jupiter- Saturn- Konjunktion sein, etwa am 20. Dezember.

Es könnte also in der Vorweihnachtszeit und an den Weihnachtstagen sehr speziell werden, da wir dann zwei Konjunktionen haben, die auf uns einwirken.

Es ist wohl mindestens zu erwarten, dass viele Menschen sich, trotz Einschränkungen, über die Weihnachtstage auf den Weg zu ihren jeweiligen Familien machen und dadurch Bewegung und Kommunikation entsteht.

Und sonst?

Die Sonne ist abend auf 16° Schütze. In der Entsprechung zum I- Ging- Kalender beginnt jetzt der Durchlauf durch die Phase der kosmischen Angelegenheiten. Vielleicht steigt jetzt erstmal wieder das Gefühl des Eingebettet sein in einen grösseren sozialen Kontext. 

Merkur ist heute auf 8° Schütze und nähert sich in den nächsten zwei Wochen immer mehr an die Sonne an (siehe oben).

Venus ist aktuell auf 19° Skorpion.

Mars ist momentan auf 19° Widder. Bei den Charubel- Symbolen gibt es von 18° bis 21° Widder vier Bilder in einer Reihenfolge, die von Tod und Zerstörung handeln, die also tendenziell schwierig sind. Sie sind  u. a. auf meiner Seite astrologie-iging.de unter "Die astrologischen Symbole im Einzelnen" zu finden. Auch die anderen astrologischen Symbole zu den einzelnen Gradzahlen der Astrologie findet ihr dort (die sabischen Symbole, die Charubel- Symbole, die Sepharial- Symbole).

Jupiter steht seit heute auf dem Bild von 28° Steinbock (die grosse Voliere). Die Konjunktion mit Saturn ist schon ziemlich eng.

Saturn steht jetzt noch auf dem Bild von 29° Steinbock ("Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz."- sab. Symbole). Ab morgen macht er das Bild von 30° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine geheime Zusammenkunft von Menschen, die verantwortlich sind für eine Entscheidung von Weltangelegenheiten." Das ist gut vorstellbar aufgrund der aktuellen Corona- Lage und der ständig vorherrschenden Angst, nämlich derAngst vor der Überlastung des Gesundheitssystems.

Uranus ist weiter rückläufig, noch zwei Wochen auf dem Bild von 7° Stier (Die Frau aus Samaria am Brunnen." Sab. Symbole. Das ist bei den Charubel- Symbolen auch das Bild mit dem kopfüber aufgehängten und verletzten Mann).

Neptun ist bis Ende Januar auf dem Bild von 19° Fische ("Ein Meister unterrichtet seinen Schüler." - sab. Symbole.  Das ist auch das Bild mit dem Mann im Bett...- Charubel- Symbole).

Pluto ist noch bis zum 26. Dez. auf dem Bild von 24° Steinbock, "Eine Frau tritt ins Kloster ein."

Soviel für heute, bleibt gesund und munter, Walter von Lingen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0