Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,
heute habe ich wieder etwas Zeit für meinen Beitrag.
Derzeitige astrologische Besonderheiten:
Es ist eine besondere Zeit. Wir haben aktuell zwei wichtige Konjunktionen verschiedener Planeten.
Das eine ist die Konjunktion von Sonne und Merkur, der Höhepunkt (gradgenau) war heute Nacht. Das andere ist die Konjunktion von Jupiter und Saturn, über die ich auch schon mehrfach geschrieben hatte und die in verschiedenen astrologischen Gruppen dargestellt wurde.
Zu der ersten Konjunktion, von Sonne und Merkur: Es treffen und ergänzen sich Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit... und Kommunikation, Information, kurze Reisen...
Ich hatte vorgestern eine kleine Reise von 4 Stunden, um notwendiges Baumateial für meine Jurte zu organisieren.
Ich hatte es schon mehrfach erlebt, dass bei einer Reise von Planeten durch die letzten Grad des Schützen, Schwierigkeiten auftraten. In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender ist es die oberste Linie des Hexagramms Nr. 2, "das Empfangende, die Erde". In den Texten heisst es dazu: "Drachen kämpfen auf dem Anger, ihr Blut ist schwarz und gelb."
Bei den Charubel- Symbolen sind die Bilder von 27° bis 29° Schütze schwierig, die sowohl Sonne als auch Merkur in den letzten Tagen überquert haben.
27° "Ein schöner Stern... verschwindet ... plötzlich." 28° "Ein Leichenzug und ein offenes Grab, eine grosse Menschenmenge und viel Aufregung." 29° "Ein Sezierraum, in dem einige Mediziner mit der Untersuchung einer Leiche beschäftigt sind."
Ich habe in den letzten Tagen in mir mehrfach eine agressive Spannung und Gereiztheit verspürt.
Passend zu dieser Konjunktion auf diesen schwierigen Graden ist vielleicht auch der Umstand, dass es u. a. in Grossbritannien inzwischen eine neue Corona- Variante gibt, die sich noch schneller verbreitet. Mit dem Transit von Sonne und Merkur in den Steinbock (heute Nacht bzw. Morgen Mittag) gibt es ab jetzt erstmal wieder eine aufsteigende Energie- Bewegung.
Im I- Ging- Kalender kommt das Zeichen, die Wiederkehr/ die Wendezeit. Der Donner, auch Energie, Dynamik und Bewegung ist unten, auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten, in meinem direkten Umfeld. Oben, auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten, dem grossen Kontext ist "Das Empfangende, die Erde." Da bin ich eher passiv, lasse ich mich (von anderen oder den Umständen) leiten.
Heute
Zu der Jupiter- Saturn- Konjunktion: Diese ist seit einigen Tagen mehrfach gradgenau, zuerst auf 30° Steinbock, jetzt auf 1° Wassermann und am kommenden Wochenende nochmal auf dem Bild von 2° Wassermann. Das könnte dann wieder nochmal schwierig werden. Das heisst bei den sab. Symbolen: "Ein unerwartetes Gewitter." Lassen wir uns überraschen.
Die Themen: Wachsen, sich ausdehnen, grösser werden, Bildung, Philosophie, Religion (Jupiter) und Ernsthaftigkeit, Struktur, Verantwortung, Wachsen in kleinen Schritten (Saturn).
Das passt zu der aktuellen Arbeit an meiner Jurte. Ich habe und brauche Feuer und Begeisterung (Jupiter), um in vielen kleinen Schritten (Saturn) an meiner Jurte weiterzuarbeiten (auch u. a. Saturn). Ausserdem habe ich an den letzten drei Sonntagen mit einer kleinen Geschichte/ Komödie über astrologische Erlebnisse und Zusammenhänge angefangen.
Das Wassermann- Thema im I- Ging- Kalender ist das Hexagramm 19, "die Annäherung".
Bei diesem Zeichen sind fast alle Linien positiv dargestellt. Eine mögliche Übersetzung ins Leben: Das Heitere, der See, auch Austausch, Kommunikation (mit Gleichgesinnten) im direkten Umfeld, das Emfangende, die Erde, (ich bin empfänglich, lasse mich leiten) im grossen Kontext, im grossen Zusammenhang.
Eine weitere Besonderheit: Mars macht in den kommenden Tagen ein Quadrat (90° Winkel, gilt als schwierig, herausfordernd) auf Pluto. Da kann es weiter zu Reibung kommen.
Und sonst?
Sonne und Merkur wandern ab morgen durch den Steinbock (siehe oben),
Venus ist aktuell auf 7° Schütze.
Mars ist auf 23° Widder. Die schwierigen Bilder sind vorbei, das Quadrat mit Pluto bleibt erstmal. Mitte Januar wird er eine Konjunktion mit Uranus machen.
Jupiter und Saturn stehen aktuell beide auf dem Bild von 1° Wassermann. Sie wandern in den nächsten 1- 2 Jahren durch dieses Zeichen. In der Astrologie sind die Themen für Uranus/ Wassermann: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Gruppe, die Freunde, die Suche nach der Wahrheit, das Plötzliche, das Unberechenbare. Die Konjunktion bleibt uns noch ein bisschen erhalten.
Uranus ist weiter rückläufig, noch bis Mitte Januar, auf dem Bild vo 6° Stier ("Auslegerbrücke über eine tiefe Schlucht."- sab. Symbole).
Neptun ist noch bis Ende Januar auf dem Bild von 19° Fische ("Ein Meister unterrichtet seinen Schüler."- sab. Symbole). Auch der Mann im düsterern Zimmer...
Und Pluto ist bis kommenden Samstag auf dem Bild von 24° Steinbock, "Eine Frau tritt ins Kloster ein."- sab. Symbole.
Soviel mal für heute, bleibt gesund und ich wünsche euch einen guten Übergang ins neue Jahr, herzlichen Gruss Walter von Lingen
Kommentar schreiben