Sonntagsbeitrag, 10. Januar 2021

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie

Heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben.

Ich möchte zunächst noch einmal darauf eingehen, was der Transit von Jupiter und Saturn durch den Wassermann für uns bedeuten kann. Das ist bei meinen Beiträgen noch nicht so richtig durchgekommen. Saturn steht aktuell auf 3° und Jupiter auf 6° Wassermann. Ihre Konjunktion ist vermutlich noch wirksam, läuft langsam, aber kontinuerlich aus.

Die Kunst der Astrologie besteht meiner Erfahrung nach darin, die Stichworte oder Begrifflichkeiten, die einzelnen Planteten, Häusern, Tierkreiszeichen, Elementen usw. zugeordnet sind, sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

Nicht mehr und nicht weniger, kein Hexenwerk. Es ist eine Art Basis- Wissen über die Begriffe nötig, eine gewisse Lebenserfahrung und etwas Kombinationsgabe und Intuition.

 

Im I- Ging- Kalender ist dem Wassermann das Hexagramm Nr. 19 zugeordnet, die Annäherung. Unten, auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten (das direkte Umfeld) ist es "Das Heitere der See", auch Austausch, Kollektiv, Wachsen durch Kommunikation. Im oberen Trigramm, dem Platz der kosmischen Angelegenheiten, dem grossen Kontext ist es "Das Empfangende, die Erde".

Hier sind wir eher passiv, reagierend, lassen uns von anderen oder dem Umständen leiten.

Ein Beispiel für "Das Emfangende, die Erde" oben, im grossen Kontext ist die aktuelle Pandemie. Wir können selbst kaum im grossen Kontext etwas "anschieben", da sich Kontakte und Kommunikation momentan auf einen kleinen Kreis beschränken, abgesehen von der Möglichkeit, über das Internet oder weitere neue Medien andere Menschen zu erreichen.

 

Wenn wir die Stichworte für diese einzelnen Elemente (Jupiter, Saturn, Wassermann) kombinieren, so kommen wir unter anderem auf folgende Varianten:

Jupiter im Wassermann:

Wir können wachsen/ uns ausdehnen/ grösser werden (Jupiter) durch Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Gruppe, die Freunde - Wassermann (siehe oben).

Wassermann und Uranus haben auch auch die folgenden Zuordnungen: Technik, die Suche nach der Wahrheit, das Überraschende, das Unkonventionelle, die plötzliche Veränderung.

Folgende Aussagen sind also ebenfalls zutreffend, sofern wir die Planetenenergie in uns und unserem Umfeld konstruktiv manifestieren können.

Ich wachse durch die Gruppe/ die Freunde, durch neue Technik und Vernetzung.

Beispiel: Wir hatten heute nachmittag das zweite Mal eine Video- Zoom- Familien- Konferenz mit mehreren Familien- Mitgliedern. Wir leben an verschiedenen Orten, treffen uns zwar mit den meisten üblicherweise zu unserer Familienband hier im Haus, aber das ist zu Corona- Zeiten eben einfach abgesagt.

So hatten wir, angeleiert von einem Bruder (Sonne im von Jupiter beherrschten Schützen), heute die Möglichkeit uns wenigstens am digital und am PC (Laptop, I- Phone...) zu sehen und zu erleben. Und sogar bei mir hat es, trotz magerer PC- Kenntnisse (zumindest zeitweise) geklappt, dass ich die anderen sehe und höre und sie mich auch.

Das kann ich zumindest als eine Variante des berühmten Wassermann- Zeitalters erleben.

 

Saturn im Wassermann: Wir werden beschränkt (Saturn), z. B. von Seiten des Staates (Saturn) in unserer Freiheit (Wassermann), werden aufgefordert, ernsthaft (Saturn) Verantwortung (Saturn) zu übernehmen, etwa für unsere Gruppe / Gemeinschaft (Wassermann), z. B. durch Kontakt- Beschränkung. 

Weitere astrologische Besonderheiten:

In den kommenden Tagen überholt die Sonne Pluto, es entwickelt sich also eine Sonne- Pluto- Konjunktion. Es treffen und ergänzen sich: Selbständigkeit, Selbstdarstellung, Kreativität, Spiel, Spass, Vergnügen, Kinder (Sonne) und Transformation, Altes stirbt, Neues kommt, Druck, Macht und Kontrolle (Pluto). Ein Beispiel dafür war eben auch mein Ausflug in die eben benannte Video- Konferenz, da ich ja gerne perspektivisch kleine Videos zu astrologischen Themen machen möchte.

Merkur hatte gestern bis heute eine gradgenaue Konjunktion mit Saturn. Die Kommunikation (Merkur) wird ernsthafter (Saturn), wir wachsen der in kleinen Schritten (Saturn). Auch da ein Beispiel: Die Video- Konferenz. Die allgemeine Debatte um den Umgang/ die mögliche Absetzung von Präsident Trump nach der Erstürmung des Capitols kann auch ein Zeichen dafür sein Die Kommunikation wird ernst, zeigt Grenzen auf.

Merkur wird in den kommenden Tagen dann noch Jupiter überholen, es gibt also eine Merkur- Jupiter- Konjunktion. Damit ergänzen sich die Themen Kommunikation/ Information und Wachstum und Bildung.

Mars, der inzwischen im Zeichen Stier durchläuft, beginnt jetzt langsam eine Konjunktion mit Uranus. Das kann eine recht explosive Mischung werden, die aber auch zu schnellen und zügigen neuen unerwarteten Entwicklungen führen kann. Es treffen und ergänzen sich Tatkraft, Energie, Wille, der Kämpfer, der Krieger (Mars) und Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, das Plötzliche, Unerwartete (Uranus).

Uranus wird etwa ab nächsten Donnerstag wieder vorwärtslaufend, ist also derzeit fast im Stillstand. Solange er nicht wieder vorwärts läuft, kommt wohl nicht viel neue Bewegung auf.

Und sonst?

Die Sonne ist auf 21° Steinbock,

Merkur auf 4° Wassermann. Die Kommunikation wird mögl. in den nächsten Wochen freier, unabhängiger, unberechenbarer.

Venus ist auf 3° Steinbock. In den Begegnungen (Venus) wird es ernster, reduzierter. Beispiel: Neuer Lockdown mit noch härteren Beschränkungen.

Mars ist auf 2° Stier. Die gradgenaue Konjunktion mit Uranus ist etwa am 20. Januar.

Beide machen ein Quadrat zu Saturn, ein Spannungsaspekt.

Jupiter steht seit heute auf dem Bild von 6° Wassermann, "Eine maskierte führt rituelle Handlungen in einem Mysterienspiel aus."- sab. Symbole,

Saturn ist bis Dienstag Abend auf 3° Wassermann (Der Deserteur der Marine). Danach kommt das Bild von 4° "Ein Hindu- Yogi demonstriert seine Heilkräfte."- sab. Symbole.

Uranus ist bis etwa Donnerstag noch rückläufig und wird dann wieder direktläufig. Er ist danach wieder erstmal auf dem Bild von 7° Stier (das Bild mit dem Mann am Kreuz).

Neptun bleibt noch auf dem Bild von 19° Fische "Ein Meister unterrichtet seinen Schüler", auch  der Mann im Bett...),

Pluto ist auf 25° Steinbock, das Lager voll wertvoller Orient- Teppiche....

Nachtrag: Ich hatte in den letzten Tagen zwei kleine Beiträge zu aktuellen politischen Situationen geschrieben (Lockdown/ dier Erstürmung des Capitols). Sie sind auf meiner Seite astrologie-iging.de, auch unter Blog/ aktuelle Konstellationen.

Soviel für heute, herzlichen Gruss, bleibt gesund, Walter von Lingen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0