Sonntagsbeitrag, 17. Januar 2021

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben.

Noch ein paar kleine astrologische Anmerkungen zu den letzten Tagen:

Am Mittwoch war ja das DFB- Pokalspiel zwischen Kiel und Bayern, das Kiel überraschend nach Verlängerung und Elfmeterschiessen gewonnen hat. Mich wunderte das hinterher nicht: Mittwoch war der 13. Januar, im Tarot ist die 13 der Tod.

Am kommenden Tag (Donnerstag, den 14. Januar) stand Merkur auf dem Bild von 10° Wassermann, bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Mensch, der eine Zeitlang ein populäres Ideal verkörperte, kommt zu der Erkenntnis, dass er als Person nicht dieses Ideal ist."

Bei den Charubel- Symbolen heisst es: " Eine Ruine, bestehend aus den Überresten einer alten, massiven Mauer mit einem Torbogen darin."

Bei den Sepharial- Symbolen heisst es: "Ein Kopf und eine Hand, vom Körper getrennt."

Alles drei sind schwierige Bilder, die anzeigen, dass etwas gestorben ist oder wir etwas loslassen müssen.

Dier erfolgsverwöhnten Bayern- Spieler haben mal wieder gemerkt und wurden daran erinnert, dass nicht immer alles von alleine geht.

Gestern, bei der Wahl zum neuen CDU- Vorsitzenden stand die Sonne auf dem Bild von

27° Wassermann. Auf diesem Bild stand Saturn, als im November in den USA die Präsidentenwahl war. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen." Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Zwei Männer laufen um die Wette."  In diesem Fall waren es drei Männer....

Gestern vormittag habe ich übrigens mal ein I- Ging zu Corona geworfen, die Frage war:

"Warum gibt es die Corona- Pandemie, was gibt es als Kollektiv zu lernen?"

Es kam das Hexagramm 23, die Zersplitterung. Es gab keine bewegten Linien, zeigt also eine eher statische Situation an, es gibt keine schnelle oder aktuelle Bewegung.

Unten, im direkten Umfeld, ist das Empfangende, die Erde, oben, im grossen Kontext, ist das Stillehalten, der Berg.

In den Texten (Übersetzung von Richard Wilhelm) heisst es u. a. dass die dunklen Linien (Yin) nach oben steigen und auch den letzten festen und lichten Strich (Yang) zu Fall bringen.

"... Das Gemeine, Dunkle bekämpft das Edle, Starke nicht direkt, sondern höhlt es durch unmerkliche Wirkung allmählich aus, so dass es schliesslich zusammenbricht.....".

Die Angst vor dem Verlust der Kontrolle lähmt nicht nur dieses Land...

Ausserdem heisst es u. a. "Nicht fördernd ist es, wohin zu gehen." (Bleibt zuhause....)

Im Astro- I- Ging- Kalender ist es die Phase des Tierkreiszeichens Skorpion (u. a. Tod und Wiedergeburt, Altes stirbt, Neues kommt, Druck, Macht und Kontrolle).

Weiter heisst es u. a. "...Das untere Zeichen bedeutet die Erde, deren Eigenschaft die Fügsamkeit und Hingebung ist, das obere Zeichen bedeutet den Berg, dessen Eigenschaft die Stille ist...."

Passt...

Derzeitige astrologische Besonderheiten: Die Sonne- Pluto- Konjunktion läuft langsam aus.

Freitag abend, als sie fast noch gradgenau war, ging durch die Nachrichten, dass der Lockdown vermutlich noch verschäft wird, etwa durch die Einstellung des öffentlichen Nah- Verkehrs.

Die Sonne ist heute auf 28° Steinbock, Pluto noch etwas über eine Woche auf dem Bild von 25° Steinbock.

Mars macht in diesen Tagen die Konjunktion mit Uranus im Stier, gradgenau ist sie von übermorgen, Dienstag, den 19. Januar, bis Donnerstag. Es kann passieren, dass sich Druck (auch Mars) eruptiv oder plötzlich entlädt (Uranus). Meine Empfehlung: Aufgeregetheiten, Konflikte nach Möglichkeit meiden oder schnell wieder loslassen. Konstruktiv übersetzt würde es zum Beispiel heissen: Sich tatkräftig (Mars) für neue, spontane und freiheitsbringende Entwicklungen (Uranus) einzusetzen (Mars).

Wir können gespannt sein, ob es zur Amtseinführung von Joe Biden in den USA noch grössere Konflikte gibt. 

Beide machen ein spannungsanzeigendes Quadrat auf die Jupiter- Saturn Konjunktion im Wassermann. Die Jupiter- Saturn- Konjunktion kann anzeigen: Ich wachse (Jupiter) durch die Übernahme von Verantwortung (Saturn). Durch das Quadrat auf Mars und Uranus kann dieses Wachstum deutlich ausgebremst werden oder es kann sich zumindest so anfühlen.

Und sonst?

Die Sonne ist auf 28° Steinbock, die Konjunktion mit Pluto läuft aus (siehe oben). Sie macht in den nächsten zwei Wochen erst eine Konjunktion mit Saturn und dann eine Konjunktion mit Jupiter.  Wenn sie zwischen beiden steht, verbindet sie auch die schon auslaufende auslaufende Saturn- Jupiter- Konjunktion noch einmal. Es kommt also auch nochmal Kreativität (Sonne) ins Spiel von Jupiter und Saturn.

Die gradgenaue Konjunktion mit Saturn ist kommenmden Samstag, die mit Jupiter am Donnerstag, den 28. Januar.

Merkur ist auf 15° Wassermann,

Venus auf 12° Steinbock.

Mars ist auf 6° Stier, macht momentan die Konjunktion mit Uranus, siehe oben.

Jupiter ist auf 7° Wassermann, die Bilder dazu: "Ein Kind wird aus einem Ei geboren"- sab. Symbole, "Krone und Zepter"- Charubel- Symbole, "Eine Zielscheibe, von einem Rapier durchbohrt." Meine Deutung: Es wird etwas Neues durch uns geboren. Wenn wir Entschlossenheit entwickeln (die Zielscheibe), können wir grosses erreichen (Krone und Zepter).

Saturn ist noch einige Tage auf dem Bild von 4° Wassermann: "Ein Hindu- Yogi demonstriert seine Heilkräfte."- sab. Symbole.

Uranus ist jetzt wieder vorwärtslaufend, macht jetzt wieder das Bild von 7° Stier. ("Die Frau aus Samaria am Brunnen."- sab. Symbole).

Neptun ist noch bis kommenden Samstag auf dem Bild von 19° Fische ("Ein Meister unterrichtet seinen Schüler."- sab. Symbole), es ist das Bild mit dem Mann im Bett...

Pluto ist noch bis Montag, den 25. Januar auf dem Bild von 25° Steinbock ("Ein Lager voll wertvoller Orient- Teppiche"- sab. Symbole). Danach beginnt er seine Wanderung durch die oberste Sequenz vom Steinbock (26° bis 30°), die im I- Ging eine schwierige Phase beschreibt (Hexagramm 24, die Wiederkehr, oberste Linie).

Ich bin gespannt. Vielleicht zeigt sich in den nächsten zwei, drei Jahren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es da innere Zusammenhänge gibt zwischen Astrologie und dem alten chinesischen I- Ging- Orakel.

Soviel für heute...

Herzlichen Gruss, bleibt gesund und guten Mutes, auch wenn es manchmal schwerfällt,

Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0