Sonntagsbeitrag, 24. Januar 2021

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute gibt es noch einen kleinen Beitrag.

Nachtrag zur letzten Woche: Am vergangenen Dienstag stand die Sonne auf dem Bild von 30° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine geheime Versammlung von Menschen, die verantwortlich sind für eine Entscheidung von Weltangelegenheiten." Es war der Tag, an dem die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten verhandelt und beratschlagt haben, wie es jetzt in der Corona- Situation weitergeht.

Aktuelle astrologische Besonderheiten: Heute macht die Sonne eine Konjunktion mit Saturn. Sie überholt Saturn. Ich habe es so in Erinnerung, dass bei einer Konjunktion die langsam laufenden Planeten die anderen "überstrahlen", in diesem Fall überstahlt Saturn die Sonne. Die Lebensfreude und Kreativität (Sonne) kann also durchaus mal gehemmt sein (Saturn). Es ist eine Konjunktion, die etwa einmal im Jahr passiert und insofern für sich gesehen keine so besonderen Auswirkungen hat.

Bei mir äusserte sich das so, dass ich nach einem morgendlichen längeren Schnee- Spaziergang vormittags ziemlich erschöpft war und soz. zwei Mittagsschläfchen brauchte. Nachmittags war eigentlich Besuch angekündigt, der jedoch nicht gekommen ist und sich auch nicht konkret abgemeldet hatte.

Ich hatte Getränke und Kuchen vorbereitet, die ich dann nicht brauchte.

Die Konjunktion von Sonne und Saturn läuft in den nächsten Tagen langsam aus. Zum Ende der kommenden Woche wird sie abgelöst von einer Sonne- Jupiter- Konjunktion. Die Sonne wird also Jupiter überholen, gradgenau ist diese Konjunktion am kommenden Freitag.

Damit treffen und ergänzen sich: Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit (Sonne) und Wachstum, Ausdehnung, Bildung (Jupiter). Vielleicht haben wir einen kleineren Energieschub in den nächsten Tagen. Auch diese Konjunktion findet einmal im Jahr statt.                                                                                                                             

Die Mars- Uranus- Konjunktion läuft langsam aus. Sie zeigte sich meines Erachtens nach u. a. deutlich in den Anti- Corona- Krawallen gestern oder heute in Holland und den Demonstationen in Russland. Es bleibt aber vielleicht ein paar Tage in und um uns noch eine gereizte Stimmung und Atmosphäre. Mein Vorschlag: möglichst innerlich gelassen bleiben, sich nicht aufreiben (lassen)....

Weitere Besonderheiten:

Venus macht in den kommenden Tagen eine Konjunktion mit Pluto, auch eine Konjunktion, die einmal im Jahr stattfindet. In Bezug auf das Thema Begegnung, Beziehung, Kontakte (Venus) gibt es eine Art Druck, vielleicht Macht- Gerangel in Beziehungen...

Pluto wechselt morgen das Bild und beginnt die Reise durch die oberste Sequenz des Steinbock (26° bis 30°). Ich hatte mehrfach darüber geschrieben, auch über die Zusammenhänge mit dem alten chinesischen I- Ging- Orakel (siehe die oberste Linie des Zeichens 24"die Wiederkehr, die Wendezeit"). Ich vermute, dass uns diese Phase (Pluto in dieser Sequenz) noch so einige Schwierigkeiten bereiten wird, besonders bezogen auf Themen wie Druck, Macht, Kontrolle, Tod und Wiedergeburt (Pluto). Das hängt vermutlich sehr mit der Corona- Pandemie zusammen.

Diese Phase endet erst im Nov. 2024, wenn Pluto endgültig in den Wassermann wandert.

Und sonst?

Die Sonne ist heute abend auf 6° Wassermann,

Merkur ist auf 24° Wassermann, bei zwei der Bilderserien schwierige Bilder. Er wird etwa am kommenden Sonntag erstmal wieder rückläufig.

Venus ist auf 21° Steinbock, sie beginnt eine Konjunktion mit Pluto, diese wird am kommenden Donnerstag gradgenau.

Mars ist auf 9° Stier, die Konjunktion mit Uranus läuft langsam aus.

Jupiter steht jetzt auf 9° Wassermann: "Eine Flagge verwandelt sich in einen Adler."- sab. Symbole.

Beide machen ein gradgenaues Quadrat zueinander, ein Spannungs- Aspekt.

Saturn ist auf 5° Wassermann: "Ein Ahnen- Rat führt die Bemühungen eines jungen Führers zur Vollendung."- sab. Symbole. Ich hatte in den letzten Tagen gesehen, dass eine Spende aus dem Familienkreis auf meinem Konto war.

Das aktuelle Quadrat zu Uranus nimmt in den nächsten Tagen an Genauigkeit zu, erhöht noch etwas die Spannung.

Uranus ist noch einige Zeit auf 7° Stier, "Die Frau aus Samaria am Brunnen."- sab. Symbole.

Neptun hat gestern das Bild gewechselt, ist jetzt auf dem Bild von 20° Fische, "Ein zum Abendessen gedeckter Tisch."- sab. Symbole. Das Bild mit dem Mann im Bett ist damit vorbei.

Pluto wechselt morgen das Bild, ist dann auf dem Bild von 26° Steinbock: " Ein Naturgeist tanzt im farbig schillernden Sprühregen eines Wasserfalls." Bei den Charubel- Symbolen ist es ein schwieriges Bild.

Soviel für heute, herzlichen Gruss, bleibt gesund, Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0