Sonntagsbeitrag, 21. Januar 2021

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute gibt es von mir wieder einen kleinen Beitrag.

Zunächst eine kleine persönliche Rückschau und ein paar Beobachtungen dazu:

Ich hatte in der letzten Woche zwei emotionale "Tiefdruckgebiete" durchzustehen. Es gab keine konkreten Auslöser, es war eher eine Art Weltschmerz über das, was hier alles so passiert mit Corona, der ständigen Verbreitung der Schwingung der Angst usw..

Als Hintergrund sehe ich auch die Quadrat- Konstellationen von Mars/ Uraunus und Jupiter/ Saturn.

Das erste Tief war am letzten Dienstagnachmittag mit Mond im Krebs. Da war ich eher emotional angeschlagen, habe mich aber im Lauf des Mittwochs wieder berappelt.

Das zweite emotionale und physische Tief war vorgestern, Freitag, etwa ab nachmittags. Da war meine Energie, meine Lust, etwas zu tun, zu arbeiten und aktiv etwas zu machen quasi auf dem Nullpunkt angekommen. Dazu passte, dass es Freitag bis nachmittags eine gradgenaue Konjunktion von Sonne und Jupiter auf dem Bild von 10° Wassermann gab. Bei allen drei Symbolserien sind es schwierige Bilder, die anzeigen, dass wir etwas hinter uns lassen (wollen/ sollen/ müssen).

Sabische Symbole (nach Dane Rudhyar): "Ein Mensch, der eine Zeitlang ein populäres Ideal verkörperte, kommt zu der Erkenntnis, dass er als Person dieses Ideal nicht ist."

Charubel- Symbole: "Eine Ruine, bestehend aus den Überresten einer alten, massiven Mauer mit einem Torbogen darin."

Sepharial- Symbole: "Eine Kopf und eine Hand, vom Körper getrennt."

Dieses energetische Tief am Freitag führte dazu, dass ich ab Freitag erstmal nur das notwendigste gewerkelt habe und ich und meine aktuelle Baustelle ruhen durften. Gestern war dann ein echter Pausen- Tag mit Sofa, ruhen und schlafen.

Passend dazu ist die Entsprechung zu der aktuellen I- Ging- Phase, in der sich aktuell die Sonne bewegt. Es ist das Hexagramm 19, die Annäherung, in der fast alle Linien eigentlich gute Kernaussagen haben. Momentan ist die Sonne in der Phase der dritten Linie (11° bis 15° Wassermann).  Da heisst es u. a. : "Behagliche Annäherung. Nichts, das fördernd wäre. Erreicht man Trauer darüber, so wird man ohne Makel." Ich hatte dazu folgende Erkenntnis: Durch die Situation, wie sie in dem Bild von 10° Wassermann beschrieben ist (... die Ruine...) ist unsere Bereitschaft, uns mit vollem Elan einzusetzen, zumindest zeitweise ausser Kraft gesetzt.

Es wäre interessant, das mal weiter zu beobachten, wenn andere Planeten durch diese Bilder und Sequenzen wandern..

Weitere astrologische Besonderheiten:

Die Konjunktionen der Sonne mit Jupiter und von Mars und Uranus laufen beide allmählich aus.

Das spannungsanzeigende Quadrat von Saturn und Uranus wird in der nächsten Zeit immer dichter. Ein Beispiel: Die aktuellen Proteste in Russland (Uranus) und die ruppige Reaktion des Staates mit ca. 5000 Festnahmen (laut Tagesschau eben gerade, Saturn). Gradgenau wird dieses Quadrat vom 15. bis 24. Februar. Es kann also gut sein, dass uns eine Art Druck oder Spannung durch die nächste Zeit begleitet. Die Themen: Struktur, Hemmung, Autorität, Staat, Verantwortung (Saturn), Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Gruppe (Uranus), Quadrat: Spannung, Druck...

Ich sehe darin u. a. den von oben (vom Staat, der Regierung) verordneten Lockdown und der totalen Beschränkung (Saturn) der Freiheitsrechte (Uranus), der vermutlich .

Merkur ist jetzt erstmal für drei Wochen rückläufig. Die Kommunikation könnte etwas schwieriger werden. Vielleicht gibt es mal wieder Schwierigkeiten mit Technik, Vorsicht bei Verträgen usw.

Und sonst?

Die Sonne ist heute abend auf 13° Wassermann, Kreativität entwickelt sich z. Zt. am besten in Freiheit,

Merkur ist jetzt erstmal rückläufig, momentan auf 26° Wassermann,

Venus bewegt sich gerade durch die oft schwierigen letzten Grad des Steinbock, heute ist sie auf 30°. Morgen läuft sie in den Wassermann und in den nächsten zwei Wochen wird sie dann erst eine Konjunktion mit Saturn und später mit Jupiter machen. Die erste Konjunktion, die mit Saturn, ist gradgenau kommenden Samstag/ Sonntag. Vielleicht wird es dann in Begegnungen/ Beziehungen (Venus) tendenziell eher schwierig, gibt es Hemmungen (Saturn).

Mars ist inzwischen auf 13° Stier, die Konjunktion mit Urnus ist ausgelaufen, das Quadrat zu Jupiter läuft auch aus.

Jupiter ist ab heute abend auf dem Bild von 11° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es: "In einer stillen Stunde empfängt ein Mensch eine neue Inspiration, die sein Leben verändern kann."

Meine Empfehlung: Mal darauf achten, wo es uns hinzieht...

Saturn ist noch einige Tage auf dem Bild von 6° Wassermann. Die Konjunktion mit Jupiter ist so ziemlich ausgelaufen. Das Bild von 6° Wassermann: "Eine maskierte Gestalt führt rituelle Handlungen in einem Mysterienspiel aus."

Uranus ist noch über eine Woche auf dem Bild von 7° Stier ("Die Frau aus Samaria am Brunnen."- sab. Symbole, Der hängende Mann am Querbalken...).

Neptun ist erstmal weiter auf dem Bild von 20° Fische "Ein zum Abendessen gedeckter Tisch."- sab. Symbole.

Pluto ist noch längere Zeit auf dem Bild von 26° Steinbock "Ein Naturgeist tanzt im farbig schillernden Regenbogen eines Wasserfalls."- sab. Symbole.

Die Reise von Pluto durch die oberste Sequenz des Steinbocks hat begonnen. Meiner Erfahrung nach eine schwierige astrologische Phase...

Soviel für heute, herzlichen Gruss, bleibt gesund, Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0