Sonntagsbeitrag, 14. Februar 2021

Hallo ihr Freunde und Freundinnen der Astrologie,

heute gibt es für mich mal wieder einen kleinen Beitrag.

Ich möchte mal ein paar Erkenntnisse zum Zusammenhang von Astrologie und dem alten chinesischen I- Ging- Orakel weitergeben, bezogen auf das alles beherrschende Thema Corona- Virus.

Es war schon vor längerer Zeit vielen Astrologisch Interessierten klar, dass der Transit von Uranus durch den Stier für Überraschungen und vermutlich für einige radikale und unberechenbare Entwicklungen sorgen würde.

Uranus steht u. a. für plötzliche  Veränderungen.

Stier dagegen steht ja u. a. für Festigkeit, Struktur, Finanzen, ist ein Erde- Element und ein festes Zeichen. Das vermeintlich feste Gefüge der bisherigen Lebensweise hat für sehr viele Millionen Menschen weltweit tatsächlich einige grundsätzliche Änderungen erfahren und durchgemacht, und es ist ja auch noch nicht fertig...

Nun meine Beobachtung dazu.

In dem von mir beobachteten Astro- I- Ging- Kalender ist die Entsprechung zum Zeichen Stier das Hexagramm (es besteht aus 6 übereinander liegenden Linien) 43, "der Durchbruch, die Entschlossenheit". Momentan durchwandert Uranus die Phase der zweiten wandelnden Linie, die Phase von 6° bis 10°. In den Texten zur zweiten wandelnden Linie heisst es in der Übersetzung von Richard Wilhelm "Alarmruf. Abends und Nachts Waffen. Fürchte Nichts." Ich hatte schon mehrfach darüber geschrieben.

Das Zeichen "der Durchbruch" ist zusammengesetzt aus den Trigrammen (diese bestehen aus drei übereinander liegender Linien) "Das Schöpferische, der Himmel" unten, auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten, für mich ist das mein direktes Umfeld. Das Schöpferische zeigt eigentlich an, dass ich dauerhaft aktiv und kreativ bin.

Oben, auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten, für mich ist das meine Rolle im grossen Weltgefüge, ist das Trigramm "das Heitere, der See". Dieses steht auch für Austausch und von - und miteinander Lernen.

Die unteren fünf Linien sind Yang, die oberste Linie ist Yin.

Yang steht u. a. für folgende Begriffe: Das Schöpferische, agierend, aktiv, von innen heraus handelnd, die männliche Energie

Yin steht eher für: Das Empfangende, reagierend, passiv, ich lasse mich leiten (von anderen, dem Umständen), die weibliche Energie.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Männer und Frauen haben beide in sich Yang- und Yin- Elemente, die sie sicherlich in ganz unterschiedlichem Mass ausleben, auch zu verschiedenen Phasen des Lebens entsprechend anders.

Eine andere Lesart zum Zeichen Der Durchbruch, die auch hin und wieder in den Texten zum

I- Ging auftaucht ist folgende:

Die oberste Linie des Zeichens "der Durchbruch" ist Yin. Yin steht eher für das Emfangende, das Reagieren (auch auf äussere Umstände). Die sechste oder oberste Linie ist auch die Linie des Geistes.

Es ist also möglicherweise mit dem Transit von Uranus durch den Stier eine Phase, in der wir, bezogen auf das Thema des Geistes (oberste Linie), auf die äusseren Umstände reagieren (Yin), in der aktuellen Zeit auf die Gefahr der Corona- Viren.

Wir (und vielleicht besonders die EntscheidungsträgerInnen in der Politik) handeln also eher als Reagierende, vorangetrieben von den Umständen und der Angst vor dem Verlust der Kontrolle.

Soviel mal für heute mit einem etwas anderen Beitrag,

bleibt gesund, herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0