Sonntagsbeitrag, 21. Februar 2021

Hallo ihr Freunde und Freundinnen der Astrologie,

heute gibt es von mir wieder einen kleinen Beitrag.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Die Sonne ist inzwischen im Tierkreiszeichen Fische unterwegs.

In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender ist es das Hexagramm 11/ Zeichen: "Der Friede".

Da ist das Trigramm das Schöpferische unten auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten (für mich: das direkte Umfeld) und das Trigramm das Empfangende oben auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten (für mich: meine Rolle im grossen Kontext/ im grossen Weltgefüge).

Es ist auch die Urpolarität von Yang und Yin in der Form von Vater und Mutter, in diesem Fall Aktivität/ Agieren im direkten Umfeld, Reagieren, sich leiten lassen (von anderen oder den Umständen) im grossen Kontext.

Merkur ist etwa seit heute wieder vorwärtslaufend. Für den Fall, dass es Hindernisse in der  Kommunikation gab, es könnte jetzt langsam wieder entspannter werden.

Sehr langsam, aber kontinuierlich entwickelt sich in der nächsten Zeit (im nächsten Monat) eine Konjunktion von Sonne und Venus. Venus wird die Sonne überholen. Die direkte und gradgenaue Konjunktion wird aber erst am 26. März sein. Es treffen und ergänzen sich dann: Begegnungen, Kontakte, Harmonie, Schönheit (Venus) und Kreativität, Selbstdarstellung, Spiel, Spass, Vergnügen (Sonne). Für sich gesehen sicher eine schöne Konjuktion. Sie muss natürlich immer im Kontext anderer Konstellationen gesehen und sollte/ könnte entsprechend ausgelebt werden.

Mars im Stier macht aktuell ein Quadrat (eine Herausforderung) zur Venus im Wassermann.

Das könnte für einige Reibung/ Streit in persönlichen Begegnungen und Beziehungen sorgen.

Mars, der Kämpfer, der Krieger hat einen spannungsgeladenen Aspekt zur Venus, die ja auch für Harmonie und Schönheit steht.

Das Quadrat von Saturn und Uranus, ist aktuell gradgenau von 8° Wassermann (Saturn) auf 8° Stier (Uranus). Dadurch, dass Saturn um einiges schneller ist als Uranus, hat es die zunehmende Tendenz überschritten und jetzt schon langsam eine Tendenz, allmählich wieder auszulaufen.

Es könnte sein, dass eine Spannung (in und um uns), die sich in den letzten Wochen entwickelt hatte, so langsam nachlässt.

Und sonst?

Die Sonne ist seit heute mittag auf 4° Fische, bei den sab. Symbolen heisst es: "Starker Autoverkehr auf der schmalen Landenge, die zwei Badeorte miteinander verbindet." Bei so schönem Frühlingswetter waren zumindest hier bei uns viele Spaziergänger unterwegs. Woanders vermutlich auch....

Fische- Thema ist u. a. Hoffnungen, Ängste, Verdrängtes. Es ist auch die Vollendung oder der Abschluss eines Zyklus, bevor ein neuer Zyklus beginnt.

Merkur ist seit etwa heute wieder vorwärtslaufend, für die nächsten Tage auf dem Bild von 12° Wassermann, die nach oben führende Treppe mit Menschen auf den unterschiedlichen Stufen (sab. Symbole).

Venus ist jetzt auf 26° Wassermann, sie läuft am Donnerstag in die Fische.

Mars ist auf 24°/ heute abend 25° Stier, er läuft am 4. März in die Zwillinge. Im Stier sorgt er vermutlich für Aktivität im Bereich Materie, Struktur... In den Zwillingen sorgt er wohl mehr für Kommunikation, Beweglichkeit und Austausch. Ich selbst bin seit Ende November in meiner üblichen Winterzeit und mache eine Baustelle nach der anderen hier in Haus und Hof.

Jupiter läuft heute Nacht auf 16° Wassermann und beginnt damit den Transit durch die zweite Hälfte des Wassermanns. Im I- Ging- Kalender ist es der Platz der kosmischen Angelegenheiten, also unsere Rolle im grossen Weltgefüge.

Das Bild für 16° Wassermann: "Ein Grossunternehmer an seinem Schreibtisch."

Es kann also gut sein, dass ab jetzt in der nächsten Zeit unser Wachstum (Jupiter) mit stärkerem Kontakt in das grosse Gefüge des Lebens verbunden ist.

Immerhin geht in den Schulen zum Teil der Betrieb wieder los. In Israel gibt es wohl eine weitreichende Öffnung für Menschen, die geimpft sind.

Saturn ist noch bis Mittwoch auf 8° Wassermann, das Bild heisst bei den sab. Symbolen:

"Schön gekleidete Wachsfiguren einer Verkaufsausstellung." Das nächste Bild dann: "Eine Flagge verwandelt sich in einen Adler."

Uranus ist noch eine ganze Weile auf dem Bild von 8° Stier: "Ein Schlitten auf schneeloser Erde." Nach Dane Rudhyar geht es um die Vorfreude auf zu erwartende Umstände. Vielleicht ist es die Vorfreude auf erste Lockerungen, z. B. auf echten Schul- Unterricht.

Neptun wechselt morgen auf das Bild von 21° Fische.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Unter dem wachsamen und freundlichen Blick eines chinesischen Dieners streichelt ein Mädchen ein kleines weisses Lamm."

Nach Dane Rudhyar geht es auch hier darum, dass die Vergangenheit (der chinesische Diener) das eigene Selbst (das Natürliche, das Direkte und Spontane) mit der Zukunft verbindet (das Lamm, ein Hinweis auf den Widder, der den Tierkreis von neuem beginnen lässt).

Pluto ist noch eine Woche auf dem Bild von 26° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es:

"Ein Naturgeist tanzt im farbig schillernden Sprühregen eines Wasserfalls."

Soviel für heute, bleibt gesund...

Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0