Sonntagsbeitrag, 21. März 2021

Hallo ihr Freunde und Freundinnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Gestern ist die Sonne in den Widder gewandert und beginnt damit eine neue Reise durch den Tierkreis. Heute nachmittag ist die Venus in den Widder gewandert und beginnt damit auch eine neue Wanderung durch den Tierkreis. Es beginnt für beide Zeichen mit der Aufbruch- Stimmung im Widder. Widder ist ein Feuerzeichen, insofern kann es sein, dass wir (etwas) mehr Elan verspüren als in der letzten Zeit.

Im Astro- I- Ging- Kalender ist es die Zeit, in der auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten (oberes Trigramm) die Yang- Linien zunehmen.

Im direkten Umfeld bleiben wir aktiv, kreativ, schöpferisch, im grossen Kontext kommt Bewegung und Energie auf, da steht das Trigramm "der Donner". Es kann also gut sein, dass die Zahl der Begegnungen und Kontakte zunehmen.

Ein Hinweis im I- Ging- Kalender: die ersten 5° (in diesem Fall etwa 5 Tage) noch nicht voranpreschen. Die Entsprechung: Hexagramm 34, "Des grossen Macht", erste Linie: Macht in den Zehen bringt Unheil....

Aktuelles Beispiel für diese Bewegung, gerade in der Tagesschau: Mallorca- Reisen beginnen seit gestern oder heute wieder...

Die Venus- Sonne- Konjunktion ist damit schon ziemlich exakt/ gradgenau. Es treffen und ergänzen sich: Begegnungen, Kontakte, Schönheit (Venus) und Kreativität, Selbstdarstellung, Spiel, Spass (Sonne)... Diese Konjunktion wird in der kommenden Woche über mehrere Tage zumindest zeitweise auf den gleichen Bildern sein, ab Mittwoch Mittag auf 4°, ab Donnerstag Mittag auf 5° Widder usw. Ganz exakt wird sie am kommenden Freitag auf 6° bzw. 7° Widder.

Danach hat Venus die Sonne soz. überholt und dann löst sich die Konjunktion langsam wieder auf. Dieser Prozess dauert eine längere Zeit, da beide Planeten ungefähr im gleichen Tempo durch den Tierkreis wandern.

Vielleicht ist es ja für das kommende Jahr von Bedeutung, dass Venus und Sonne diese Wanderung durch den Tierkreis quasi gemeinschaftlich Arm in Arm beginnen. Das wäre mal ein gutes Zeichen und es ist zumindest mal wert, dass wir das weiter beobachten.

Und sonst?

Die Sonne ist jetzt im Widder, heute Abend auf 2°. Es komm in dieser Zeit möglicherweise langsam neuer Schwung auf  (Widder ist ein Feuerzeichen) und neue Prozesse und Aufgaben auf uns zu.

Merkur ist noch in den Fischen, heute auf 9°. Das Thema, das ich letzte Woche dazu beschrieb, passte leider: Die Schwingung der Angst breitet sich wieder weiter aus angesichts steigender Corona- Zahlen. Die Verlängerung des Lockdowns ist anscheinend fast schon beschlossen.

Venus ist heute auf 1° Widder und beginnt auch eine neue Reise durch den Tierkreis. Venus im Widder kann auch auf Konflikte in Begegnungen und Beziehungen hindeuten (Mars als Herrscher vom Widder ist auch der Kämpfer, der Krieger...), muss es aber nicht.

Mars ist weiter in den Zwillingen unterwegs, er steht jetzt auf 11°. Eigentlich sollten wir ganz gut Elan haben. Im I- Ging- Kalender sind wir in den nächsten 1,5 Wochen im Übergang vom Platz der menschlichen Angelegenheiten (unteres Trigramm, das direkte Umfeld) auf das Feld der kosmischen Angelegenheiten (oberes Trigramm, der grosse Kontext). Vielleicht sind wir demnächst mehr gefordert, uns in das Grosse Ganze einzubringen, spätens, wenn Mars in der zweiten Hälfte der Zwillinge unterwegs ist.

Jupiter steht seit heute früh auf dem Bild von 22° Wassermann: "Ein Teppich wird in einem Kinderzimmer ausgelegt, damit die Kinder es beim Spielen warm und bequem haben."- sab. Symbole. (Wir haben aktuell Enkel- Besuch).

Saturn steht noch eine Woche auf dem Bild von 11° Wassermann: "In einer stillen Stunde empfängt ein Mensch eine neue Inspiration, die sein Leben verändern kann." - sab. Symbole.

Uranus steht noch eine Weile auf dem Bild von 9° Stier, "Ein geschmückter Weihnachtsbaum."- Sab. Symbole. Vielleicht müssen wir uns in dieser dunklen (Corona) -Zeit selbst Hoffnung machen (ein Licht anzünden).

Neptun ist seit gestern Abend auf dem Bild von 22° Fische: "Ein Prophet geht mit den Tafeln des neuen Gesetzes am Hang des Berges Sinai hinunter."- sab. Symbole. Wir können mal gespannt sein, ob sich dieses Bild in der nächsten Zeit mal selbst erklärt....

Und Pluto ist erstmal weiter auf dem Bild von 27° Steinbock, die Pilger auf dem Weg zum Tempel auf dem Berg (sab. Symbole).

Soviel für heute, bleibt gesund... Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0