Ostermontag, den 5. April
Hallo ihr Freunde und Freundinnen der Astrologie,
heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben/ anfangen. Am Ende wird es über drei Abende werden.
Eine aktuelle astrologische Besonderheit: Merkur ist seit gestern im Widder und beginnt eine neue Reise durch den Tierkreis. Die Konjunktion mit Neptun ist ausgelaufen.
Ich hoffe, dass damit auch die Schwingung der Angst, die sich in der letzten Zeit wieder ausgebreitet hatte, etwas nachlässt.
Mit Merkur im Widder kommt vermutlich neuer Schwung und Elan auf. Widder als Feuer- Zeichen kann uns vorantreiben, öffnet Türen, bringt neue Impulse. Vielleicht macht es uns in der Kommunikation direkter, ehrlicher, auch kompromissloser.
Damit haben wir aktuell drei Planeten im Widder, nämlich Merkur, Venus und die Sonne.
Venus und die Sonne durchlaufen seit gestern bzw. ab morgen eine 4- Stufen- Sequenz
(von 18° bis 21° Widder), bei der die Bilder bei den Charubel- Symbolen schwierig sind und von Tod sprechen.
Dienstag, den 6. April
Jetzt geht es weiter...
Heute beginnt die Sonne mit dieser, bei den Charubel- Symbolen schwierigen 4- Stufen- Sequenz.
Zwei Beispiele dafür: Durch das hier aktuell winterliche Wetter habe ich einen geplanten Garten- Job um eine Woche verschoben. Die Pläne geraten also durcheinander. Und es gab ein bisschen emotionales Gerangel in der Familie.... Beides nichts Schlimmes, aber vielleicht ein kleines Beispiel dafür, dass wir etwas (z. B. Pläne/ häuslichen Frieden) hin und wieder mal hinter uns lassen (müssen). Ausserdem gab es in diesen Tagen einen neuen Winter- Einbruch, z. T. mit chaotischen Strassenverhältnissen.
Zur weiteren Beobachtung möchte ich nochmal eine kleine Vorausschau machen über den von mir beobachteten Zusammenhang von Astrologie und I- Ging.
Ab Sonntag, dem 18. April wandert Uranus durch die dritte 5°- Sequenz des Stier.
Zunächst wandert er bis 15° vorwärts, wird Ende August wieder rückläufig und läuft dann bis Mitte Januar 2022 bis 10° Stier zurück, wird dann wieder vorwärtslaufend.
Also ist er bis kurz vor Silvester 2021 in dieser 5°- Sequenz unterwegs (11° bis 15° Stier).
Im I- Ging ist die Entsprechung zum Tierkreiszeichen Stier das Hexagramm 43, der Durchbruch, die Entschlossenheit.
Die Entsprechung im I- Ging zu dieser 5°- Sequenz ist die dritte wandelnde Linie.
In den Texten zum I- Ging von Richard Wilhelm heisst es dazu:
" Mächtig in den Backenknochen zu sein bringt Unheil.
Der Edle ist fest entschlossen.
Er wandelt einsam und kommt in den Regen.
Er wird bespritzt und man murrt wider ihn.
Kein Makel."
Es beschreibt eine Situation, in der wir durch unser Denken und Handeln auf Widerstände stossen können. Wenn wir uns selbst treu bleiben wollen, werden wir vielleicht missverstanden und angegriffen. Da Uranus durch diese Sequenz wandelt, hat es vermutlich mit dem Thema Freiheit zu tun. Soviel mal als Hinweis zur weiteren Beobachtung...
Die dritte 5°- Sequenz eines Zeichens mit der Entsprechung zur dritten Linie des jeweiligen Hexagramms (die Zeichen des I- Ging) zeigt meiner Ansicht nach den Übergang vom Platz der menschlichen Angelegenheiten, dem direkten Umfeld zum Platz der kosmischen Angelegenheiten, unsere Rolle im grossen Kontext. Die Schwierigkeit dabei: Das alte, private geht dann vorbei, das neue, eine neue Verbindung in das grosse Gefüge des Lebens manifestiert sich noch nicht.
Aktuell läuft Uranus noch durch die zweite 5°- Sequenz: "Alarmruf. Abends und Nachts Waffen. Fürchte nichts." Passt zur nicht endenden Corona- Aufregung.
Und sonst?
Mittwoch, 7. April
Diesesmal läuft mein Beitrag über einige kleine Abendsitzungen.
Heute, 2. Tageshälfte, ist die Sonne auf 19° Widder. Ab 22° gibt es ziemlich viele schöne Bilder bei den sabischen Symbolen.
Merkur ist heute abend auf 7° Widder. Er wird langsam schneller und macht in ca. 2 Wochen eine Konjunktion mit der Sonne, also gibt es dann wieder eine Merkur- Sonne- Konjunktion, gradgenau wird sie am 19. April. Die Konjunktion wird sich sicher schon wieder etwa eine Woche vorher zeigen/ ankündigen. Dann treffen sich wieder u. a. Kommunikation/ Information und Kreativität/ Freude...
Venus ist heute abend auf 22° Widder. Sie beginnt jetzt diese oben erwähnten schönen Bilder (sabische Symbole) zu durchlaufen. Kleines Beispiel: Ich hatte heute überraschend einen alten Bekannten aus Jugendzeiten auf einen kurzen Besuch hier, der auch als Musiker unterwegs ist.
Mars ist heute auf 21° Zwillinge, wieder einmal passen die Bilder: Bei den Charubel- Symbolen heisst das Bild: "Ein Reisender kämpft sich durch einen schrecklichen Schneesturm voran. ...." Es gab heute mehrere Schnee- und Graupelschauer.
Jupiter ist aktuell auf dem Bild von 25° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Schmetterling, dessen rechter Flügel vollendeter gestaltet ist."
Saturn ist aktuell auf dem Bild von 12° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Auf einer riesigen, nach oben führenden Treppe stehen Menschen verschiedenen Typs verteilt."
Uranus ist inzwischen auf dem Bild von 10° Stier, "Eine Rotkreuzschwester." (sabische Symbole),
vielleicht haben die aktuell steigenden Corona- Fallzahlen auch damit zu tun. Zumindest einige der astrologischen Bilder bei den sabischen Symbolen in der nächsten 5°- Sequenz (11° bis 15°) sind schöner als in dieser Sequenz.
Neptun ist noch 1,5 Wochen auf dem Bild von 22° Fische. "Ein Prophet geht mit den Tafeln des neuen Gesetzes am Hang des Berges Sinai hinunter." (sabische Symbole),
und Pluto ist noch bis Ende April auf dem Bild von 27° Steinbock, die Pilger auf dem Weg zum Tempel auf dem Berg.
Soviel für dieses Mal. Bleibt gesund... Herzlichen Gruss, Walter von Lingen
Kommentar schreiben