Sonntagsbeitrag, 11. April 2021

Hallo ihr Freunde und Freundinnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag anfangen.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Die beginnende Merkur- Sonne- Konjunktion wird im Lauf der kommenden Woche dichter und wird sich vermutlich auf unser Leben mehr auswirken. Eine Sonne- Merkur- Konjunktion haben wir etwa dreimal im Jahr, zum Teil kommt sie doppelt oder dreifach, da Merkur immer wieder mal rückläufig wird und dann die Sonne mehrfach trifft. Merkur bleibt auch astrologisch gesehen immer in der Nähe der Sonne. Es treffen und ergänzen sich dann Kommunikation, Information (Merkur) und Kreativität, Spiel, Selbstdarstellung, Selbständigkeit (Sonne). Es ist wohl eine der häufigeren Konstellationen. Sie wird natürlich gefärbt durch das Zeichen, in dem sie stattfindet. Die kommende Sonne- Merkur- Konjunktion wird gradgenau am Mo. den 19. April, also etwa in einer Woche, auf 30° Widder, also im Übergang vom Widder zum Stier.

Die Sonne- Venus- Konjunktion der letzten Wochen läuft weiter aus.

Mars in den Zwillingen macht aktuell ein Trigon auf Jupiter. Vielleicht bekommt unser Wachstums- Impuls, repräsentiert von Jupiter, Energie von Mars.

 

Ich selbst habe aktuell einen Transit von Mars über meinen Aszendenten, ab heute Nacht gradgenau, und spüre diesen deutlich. Ich bin gereizt und ziemlich geladen, auch wegen der nicht endenden Pandemie mit allen Folgen für die Menschen. In der Politik regiert die Angst und die Freiheit der Menschen wird einfach mal abgeschafft.

Es ist das erste Mal, dass ich diesen Transit so deutlich wahrnehme. Er findet etwa alle 2,5 Jahre statt, da Mars so lange braucht, um durch den Tierkreis zu wandern.

Mit dem Transit von Mars durch mein 12. Haus habe ich zwar einige Fortschritte auf meinen aktuellen Baustellen erreicht, aber abgeschlossen sind diese nicht. So sind für mich aktuell Erfolge eher auf der Ebene der Vorstellung (auch: 12. Haus) zu finden. Ich weiss, dass ich langsam vorankomme, mit dem Ausbau eines alten Schuppens zu einer Werkstatt, aber nutzen kann ich ihn noch nicht. Nicht so wirklich befriedigend...

Bei manchen Transiten von Langsam- Läufern über Planeten in meinem Horoskop habe ich zum Teil äusserst drastische Veränderungen in meinem Leben gehabt.

Einige Erlebnisberichte gibt es dazu auf meiner Internet- Seite.

Ich kann sehr empfehlen, bei grösseren Veränderungen im eigenen Leben die aktuellen Transite der langsam laufenden Planeten zu beachten. Das kann uns sehr viel darüber aussagen, um welche Themen oder Transfomationen es gerade geht.

Und sonst?

Die Sonne ist heute abend auf 23° Widder. Die vier schwierigen Bilder bei den Charubel- Symbolen sind damit auch erstmal vorbei.

Merkur macht diese vier Bilder (18° bis 21° Widder) ab Dienstag. Er steht aktuell auf 15° Widder  und beginnt ab morgen die Wanderung durch die obere Hälfte des Widders. Im I- Ging ist es der "Platz der kosmischen Angelegenheiten", für mich das Eingebettetsein in einen grösseren Kontext. Nach dem Schnee letzten Dienstag haben wir den Beginn meiner Job- Saison um eine Woche vertagt auf übermorgen. Merkur ist auch der Herrscher meines Aszendenten. Insofern passt das vielleicht: Widder ist der Anfang, die Geburt, die obere Hälfte des Widders ist der grosse Kontext.

Venus ist aktuell auf 27° Widder. Sie wandert Mittwoch in den Stier. Es mag sein, dass sich einige der Turbulenzen (drei Planeten und der Mond im Widder) dann langsam beruhigen. Stier ist ein Erde- Zeichen und damit tendenziell ruhiger als das dynamische Widder- Zeichen.

Später geht es hier weiter....

 

Montag, 12. April

Mars ist aktuell auf 24° Zwillinge, es ist das Bild meines Aszendenten. Im I- Ging- Kalender ist dies eine gute Phase (von 21° bis 25° Zwillinge), "Fliegender Drache am Himmel....". Von den Bildern bei den Charubel- Symbolen ist es in dieser 5°- Phase ein absoluter Wechsel von leichten und schwierigen Themen.

Ab Donnerstag ist Mars dann in der obersten 5°- Sequenz der Zwillinge unterwegs, im I- Ging- Kalender findet sich der Hinweis, nicht zu weit nach oben zu streben. Der Wechsel von zunehmender Yang- Energie zu zunehmender Yin- Energie bahnt sich an (mit dem Krebs- Thema, bzw. dem Hexagramm 44, das Entgegenkommen).

Vielleicht kommt ab demnächst eine längere Phase, wo wir bzgl. unserer Mars- Energie eher reagieren (auf Anfragen/ Angebote von aussen) als von innen heraus agieren (Yang- agieren, Yin- reagieren).

Jupiter steht aktuell auf dem Bild von 26° Wassermann, "Ein Automechaniker überprüft eine Autobatterie mit einem Hydrometer."- sab. Symbole. Er läuft bis Mitte Juni noch bis 3° Fische und wird dann wieder rückläufig.

Saturn steht auf dem Bild von 13° Wassermann, "Ein Barometer." heisst es bei den sab. Symbolen und zeigt möglicherweise so etwas wie eine Vorausschau auf kommende Situationen an.

Uranus steht noch bis Sonntag auf dem Bild von 10° Stier, "Eine Rotkreuzschwester." heisst es bei den sab. Symbolen.

Neptun ist noch bis Samstag Nacht auf dem Bild von 22° Fische, Der Prophet mit den Tafeln des neuen Gesetzes- sab. Symbole. Auch dieses Bild erinnert an das aktuelle Saturn- Bild. In der Politik tut sich ja einiges, um ein neues Pandemie- Gesetz zu entwickeln.

Pluto ist noch bis Ende April auf dem Bild von 27° Steinbock, die Pilger auf dem Weg zum Heiligtum auf dem Berg. Es ist auch das Bild mit den zwei um die Wette laufenden Männer, wie Armin Laschet und Marcus Söder, die beide Kanzler werden wollen.

Soviel für heute, herzlichen Gruss, bleibt gesund, Walter von Lingen

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0