Sonntagsbeitrag, 16. Mai 2021

Hallo ihr Freunde und Freundinnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben.

Ich hatte letzte Woche von Merkur und Venus in den Zwillingen geschrieben, dass es vermutlich eine erhöhte Kommunikations- und Kontaktbereitschaft ging.

Dazu einige kleine Beispiele, auch mit einigen entsprechenden astrologischen Bildern.

Ich hatte in der vergangenen Woche zwei Ausflüge für einen Besuch bei anderen, und ich hatte zweimal Besuch hier bei uns.

Montag habe ich eine Harfe abgeholt, die ich in restaurierungsbedürftigem Zustand übernommen hatte. Ein alter Freund, der schon lange Harfen baut, und sein junger Helfer haben sie restauriert.

Das Bild für die Venus bei den sab. Symbolen: "St. Nikolaus füllt heimlich Strümpfe, die über einen Kamin hängen." Mein musikalisches Equipment ist um ein schönes Instrument gewachsen.

Am Donnerstag hatte ich einen Arbeitskollegen/ Bekannten zum Helfen hier.

Das Bild für Mars bei den Charubel- Symbolen: "Ein Mann beim Graben."

Wir haben hinter der Jurte im Garten mehrere Stunden Erde abgetragen und die Erde an zwei anderen Stellen hingekippt, damit ein Sitz- oder Liegeplatz im Schatten entsteht und ein Areal für mein Musikzelt oder eine kleine Bühne nutzbar wird. Unser Gelände ist etwas in Hanglage und jetzt entstehen Areale, die wir begradigen.

Das Bild für Merkur bei den sabischen Symbolen. "Zwei holländische Kinder sprechen miteinander, tauschen ihr Wissen aus." Natürlich hatten wir auch Austausch und Gepräche bei der Arbeit.

Seit Donnerstag Nacht steht Jupiter auf dem Bild von 1° Fische, bei den sab. Symbolen heisst es:

"Auf einem überfüllten Marktplatz bieten Bauern und Zwischenhändler eine Vielfalt von Erzeugnissen an." Nach Dane Rudhyar geht es um Vermischung und Austausch....

Freitag stand ein lange anstehender Besuch bei meinen Eltern an, die wir ein halbes Jahr nicht gesehen hatten.

Samstag hatten wir wieder Gäste im Haus, die zur Zeit bei einer Freundin sind und unser Musik- Projekt kennenlernen wollten. Das Bild für die Sonne gestern abend auf 26° Stier: "Ein spanischer Kavalier bringt seiner Geliebten ein Ständchen." Interessant: die Gäste kommen aus Spanien, wir haben auch musiziert

 

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Die Sonne wandert am Donnerstag abend auch in die Zwillinge. Nach dem von mir beobachteten

I- Ging- Kalender ist diese Zeit/ Phase im Jahreskreislauf der Höhepunkt der aktiven Yang - Energie.

Alle einzelnen Linien sind Yang (aktiv, schöpferisch, kreativ).

Damit sind dann zumindest für einige Zeit drei Planeten in den Zwillingen (Merkur, Venus, Sonne). Vielleicht steigt das Potential für Kommunikaton und Beweglichkeit nochmal etwas.

Saturn wird nächsten Sonntag/ Montag erstmal wieder für längere Zeit (bis Mitte Oktober) rückläufig.

Er läuft in dieser Zeit bis 6° Wassermann zurück.

Das spannungsanzeigende Quadrat von Saturn und Uranus verstärkt sich und wird in der Zeit von Mo., den 24. Mai bis zum 12. Juni gradgenau auf 13° Wassermann bzw. Stier. Insofern kann es gut sein, dass sich Druck und Spannung in uns, in unserer Umgebung aufbaut, die ihren Ausdruck sucht.

Das kann sein: Streit, Ärger, Kampf, Hindernisse, Schwierigkeiten. Die aktuelle Situation in Israel ist für mich auch ein Ausdruck dieser Situation.

Wenn wir bei den verschiedenen astrologischen Bildern etwas springen, ergeben sich u. a. folgende Situationen:

Neptun aktuell auf 23° Fische, bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Eine gigantische Rauchsäule steigt empor, gefolgt von einem schrecklichen Feuerausbruch. Die Erscheinung hat etwas von einer Explosion an sich."- Die aktuelle Situation in Israel (zumindest vor einigen Tagen).

Das nächste Bild dann ab Sa. den 29. Mai auf 24° Fische: "Auf einer kleinen Insel, umgeben von der unendlichen Weite der See, leben Menschen in enger Beziehung zusammen." Vielleicht wird dann irgendetwas etwas in oder um uns nochmal auf das Wesentliche reduziert.

Und sonst?

Die Sonne ist auf 27° Stier, läuft Donnerstag abend in die Zwillinge (siehe oben).

Merkur ist heute abend auf 19° Zwillinge,

Venus ist heute auf 10° Zwillinge. Da Merkur demnächst rückläufig wird, ergibt sich in den nächsten 

zwei Wochen wieder eine Merkur- Venus- Konjunktion, immer noch in den kommunikativen Zwillingen. Dadurch kann es wiederum zu erhöhtem Austausch und Beweglickeit kommen. Gradgenau wird sie am 29. Mai.

Mars ist aktuell auf 15° Krebs. Ab Dienstag beginnt er die Reise durch die zweite Hälfte des Zeichens  Krebs. Im I- Ging- Kalender ist es "der Platz der kosmischen Angelegenheiten," der grosse Kontext. Vielleicht sind wir dann stärker eingebunden in komplexe Strukturen.

Jupiter ist zur Zeit auf dem Bild von 1° Fische. Er wird bis Mitte Juni bis 3° Fische laufen und wird dann auch rückläufig.

Saturn steht noch eine Woche auf dem Bild von 14° Wassermann, "Ein Zug fährt in einen Tunnel." und wird dann rückläufig.

Uranus ist noch bis zum 24. Mai auf dem Bild von 12° Stier. "Ein junges Paar macht einen Schaufensterbummel." heisst es bei den sab. Symbolen.

Neptun ist noch bis zum 29. Mai auf dem Bild von 23° Fische (siehe oben). Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Materialisations- Medium gibt eine Seance."

Pluto ist erstmal weiter rückläufig auf em Bild von 26° Steinbock (der Naturgeist im Wasserfall- sab. Symbole).

Soviel für heute, herzlichen Gruss, bleibt gesund.... Walter von Lingen

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0