Sonntagsbeitrag, 13. Juni 2021

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

für diejenigen, die das noch nicht mitbekommen haben:

ich habe angefangen, meine astrologischen Beiträge, die ich in der Regel Sonntags schreibe, als kleine Videos aufzunehmen. Für diese habe ich einen YouTube- Kanal angemeldet, den ihr aufrufen oder abonnieren und wo ihr die Beiträge auch einzeln kommentieren könnt.

Ich sehe zu, dass diese Videos in der Regel etwa 10 Minuten Länge haben.

Ich möchte, sofern ich Zeit und Musse habe, dazu in Zukunft und in loser Folge auch weitere kleine Videos aufnehmen, in denen ich einige der Grundlagen der Astrologie beschreibe, so wie ich sie verstehe, ebenso einige Erlebnisse zu den astrologischen Bildern, von denen ich immer wieder berichte.

Auch eine kleine Einführung in die Gedanken- und Erlebniswelt des alten chinesischen I- Ging- Orakels steht auf meinem Plan. Es ist mir seit mehr als 25 Jahren ein unverzichtbares Element, auch um einige astrologische Zusammenhänge besser zu verstehen. Dazu unten mehr.

Da in mindestens einer astrologischen FB- Gruppe die Bitte geäussert wurde, meine Sonntagsbeiträge auch weiter in Textform zu machen, werde ich versuchen, auch dieses beizubehalten.

Das gibt die Möglichkeit, einigen Dingen oder astrologischen Zusammenhängen in Ruhe etwas ausführlicher nachzuspüren.

 

Hier zunächst nochmal eine kleine Beschreibung dazu, wie ich die Astrologie und das I- Ging nutze:

In meiner morgens üblichen kleinen "geistigen Lebensbegleitung" gehe ich folgendermassen vor:

Als erstes werfe ich ein I- Ging zum Tage. Es beschreibt in symbolischer Form, was mich am Tag tendenziell erwartet. Dazu werfe ich drei (20 Cent-) Münzen sechsmal und es baut sich ein sogenanntes Hexagramm auf (sechs Linien übereinander), das aus zwei sog. Trigammen besteht (drei Linien übereinander). Das untere Trigramm beschreibt den Platz der menschlichen Angelegenheiten (für mich mein direktes Umfeld), das obere Trigramm beschreibt den Platz der kosmischen Angelegenheiten (für mich meine Rolle im grossen Kontext/ Weltzusammenhang).

 

Mehr darüber auf meiner Internet- Seite unter dem Button: Das I- Ging, Aufbau und Struktur.

 

Dann ziehe ich eine Krafttier- Karte und drei einzelne Tarot- Karten aus verschiedenen Decks.

Als nächstes schaue ich in den Ephemeriden (Sternzeit- Tabellen), auf welchen astrologischen Bildern die einzelnen Planeten stehen, bei den sabischen Symbolen, den Charubel- und Sepharial- Symbolen.

 

Wenn einzelne Planeten das Zeichen oder die Richtung wechseln, bezogen auf mein Horoskop die Häuser wechseln oder bestimmte Aspekte zueinander machen, die langsam laufenden Planeten ab Jupiter die astrologischen Bilder wechseln, dann frage ich das I- Ging, z. B. in folgender Form:

"Was ist meine Lernaufgabe mit

           dem Transit von Mars durch den Löwen,

           dem neuen Transit der Sonne durch mein Horoskop (ab heute beginnt ein neuer Zyklus),

           dem Transit der Sonne durch mein erstes Haus,

           dem aktuellen Saturn- Uranus- Quadrat,

           der anstehenden Sonne- Merkur- Konjunktion,

           dem Uranus- Bild von 14° Stier "Kinder spielen am Strand.....".

Wenn in den geworfenen I- Ging- Zeichen das Thema Unheil auftaucht, frage ich nach:

Was gilt es zu beachten, mit (z. B.) Hexagramm 23/ 2. Linie. So kann ich ggfs. durch erhöhte Aufmerksamkeit Schwierigkeiten umschiffen oder abmildern.

 

Anschliessend ziehe ich noch eine Madame Lenormand- Karte, eine Rune (aus einem Runenstein- Beutel), eine Buddha- Zitat- Karte, eine Delphin- Karte und eine Karte aus einem Wunschkasten.

Dieser Vorgang dauert in der Regel ca. 20- 30 Minuten, je nachdem, wie ausführlich ich die Texte der I- Ging- Interpretationen lese. Ich habe etwa 12 verschiedene Interpretationen auf meinem Tisch liegen, von denen ich meist drei verschiedene wähle, dabei aber immer den Klassiker von Richard Wilhelm.

So begleite ich seit fast dreissig Jahren mein Leben und meine Entwicklungen und das macht für mich das Leben und jeden einzelnen Tag immer wieder spannend.

 

Aktuelle besondere Konstellationen:

Die Sonne- Merkur- Konjunktion der letzten Tage läuft langsam aus. Es trafen sich: Kreativität, Spiel, Spass, Vergnügen (Sonne), Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister....

Schönes Beispiel: wir hatten am Wochenende nach weit über einem Jahr das erste Mal ein musikalisches Wochenende mit meinen Geschwistern als Family- Band.

Eine weitere Besonderheit: Mars ist seit Freitag nachmittag im Löwen.

Die Themen: Tatkraft, Energie, Wille, der Kämpfer (Mars), Kreativität, Spiel, Spass (Löwe/ Sonne)...

Passend dazu, gradgenau: der Beginn der Fussball- EM, die am Freitag Abend begann, auch unser Family- Band- Treff passt zu dieser Phase.

Das Quadrat von Saturn und Uranus löst sich allmählich, schwächt sich langsam ab. Das ist aber auch nur vorläufig. Aus einigen Gesprächen habe ich mitbekommen, dass es vielerorts massive Konflikte gib, z. B. zum Thema Impfen, Testen, Umgang mit Verantwortung. Es bleibt eine meiner Einschätzung nach eine schwierige Zeit mit einigem Konfliktpotential.

Und sonst?

Die Sonne ist ab heute abend auf 24° Zwillinge und steuert damit dem Höhepunkt der Yang- Energie im Jahreskreislauf entgegen. Die letzte/ oberste Linie (entspricht 26° bis 30°) des I- Ging- Zeichens 1, das Schöpferische, der Himmel ist wieder nicht so einfach.

Ab Montag, den 21. Juni, nachts, ist die Sonne im Krebs. Die Tageslänge nimmt für die kommenden sechs Monate ab. Im I- Ging- Kalender ist es so, dass ab jetzt immer mehr Yin- Linien von unten in das Zeichen eintreten. Meiner Erfahrung nach symbolisiert die aktive Yang- Energie einen schöpferisch- kreativen Drang von innen nach aussen, Thema: Ich gestalte.

Die passive Yin- Energie zeigt an, dass ich mich von anderen Personen oder von den Umständen leiten lasse. Der Impuls zum Handeln kommt also von aussen.

Im Jahres- und Lebenskreislauf gibt es immer wieder einen Wechsel der Polaritäten, die zusammengehören.

Merkur ist weiter rückläufig, aktuell auf 18° Zwillinge,

Venus ist heute auf 14° Krebs,

Mars ist seit Freitag im Löwen, vielleicht ist es ja gut für Yogi, den Löwen. Auch das Wetter entwickelt sich sonnenhaft....

Jupiter ist auf dem Bild von 3° Fische, bei den sabischen Symbolen heisst es: "Versteinerte Baumstämme liegen zerbrochen im Sand." Er wird Montag, den 21. Juni rückläufig.

Saturn ist noch längere Zeit rückläufig auf dem Bild von 13° Wassermann: "Ein Barometer." (sab. Symbole).

Uranus ist noch bis Anfang Juli auf dem Bild von 14° Stier: "Kinder spielen am Strand, während am Rand des Wassers Schalentiere herumkriechen." (sabische Symbole), nach Dane Rudhyar die "Rückkehr zu einfacheren Freuden der Erquickung". Das Bild vorher war ja der Träger, der schwere Gepäckstücke trägt. Vielleicht wird jetzt einiges leichter.

Neptun ist noch etwa zwei Wochen auf dem Bild von 24° Fische: "Auf einer kleinen Insel, inmitten der unendlichen Weite der See, leben Menschen in enger Beziehung zusammen."- sab. Symbole. Vielleicht sollten wir uns momentan eher auf ein kleineres, direkteres Umfeld beschränken.

Pluto ist erstmal weiter rückläufig auf dem Bild von 26° Steinbock: "Ein Naturgeist tanzt im farbig schillernden Sprühregen eines Wasserfalls."

Soviel für heute, bleibt gesund....

Unten ist der Link zu dem kleinen Video von heute.

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

https://youtu.be/Ifk64OZqnps

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0