Mein Sonntagsbeitrag vom 20. 6. 2021

Hallo ihr Freunde und Freundinnen der Astrologie,

hier kommt noch ein kleiner astrologischer Beitrag in Textform, zum Lesen.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Die Sonne wandert morgen früh in den Krebs und hat damit den Höhepunkt des Jahreskreislaufs erreicht. Es ist der längste Tag und die kürzeste Nacht. Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer.

In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender ist es so, dass ab jetzt jeden Monat eine weitere Yin- Linie in das Zeichen von unten eintritt. Die Yin- Thematik ist u. a. passiv, empfangend, reagierend, ich lasse mich leiten (von anderen, von den Umständen), weiblich.

Die entsprechenden Zeichen in der Reihenfolge bis zur Wintersonnenwende:

Hexagramm 44, das Entgegenkommen, entspricht dem Zeichen Krebs, unten ein Yin-, darüber fünf Yang- Linien,

Hexagramm 33, der Rückzug, entspricht dem Löwen, unten zwe Yin-, darüber vier Yang- Linien,

Hexagramm 12, die Stockung, entspricht der Jungfrau,  unten drei Yin-, darüber drei Yang- Linien,

Hexagramm 20, die Betrachtung, entspricht der Waage, unten vier Yin-, darüber zwei Yang- Linien,

Hexagramm 23, die Zersplitterung, entspricht dem Skorpion, unten fünf Yin- Linien, darüber eine Yang- Linie,

Hexagramm 2, das Empfangende, entspricht dem Schützen, alle Linien sind Yin.

Danach beginnt der erneute Aufstieg der Yang- Linien in das Zeichen.

Mehr dazu auf meiner Seite (der I- Ging- Kalender).

Die Sonne im Krebs kann darauf hinweisen, dass jetzt eine etwa vierwöchige Zeit kommt, in dem das Thema Heim, Heimat, Familie, die Ahnen, die Wurzeln, die Mutter eine Rolle spielt.

Beispiel: Bei uns ist in den nächsten Wochen mehrfach und z. T. für etwas längere Zeit Besuch aus der Familie angesagt.

 

Merkur, immer noch in seinem Zeichen Zwillinge (aktuell auf 16°) unterwegs, wird Dienstag/ Mittwoch wieder vorwärtslaufend.

Ein Beispiel für Schwierigkeiten mit Technik in der Rückläufigkeit von Merkur:

Mein kleiner Anhänger vom Auto muss im Juni zum TÜV. Ich habe ihn am 1. Juni in die örtliche Auto- Werkstatt gebracht. Er muss wohl u. a. ein neues Stützrad bekommen. Das ist bestellt, aber noch nicht angekommen. Ich warte jetzt schon fast 3 Wochen....

Es dauert dann wieder eine Weile, bis er in seinem normalen Tempo angekommen ist.

Venus ist aktuell auf 23° Krebs und wandert kommenden Sonntag in den Löwen.

Mars ist momentan auf 6° Löwe. Er macht etwa in den kommenden zwei Wochen einen zunehmenden Spannungs- Aspekt zu Saturn, eine Opposition. Sie stehen aktuell in gegenüberliegenden Zeichen. Gradgenau wird die Opposition am 30. Juni. Das kann mögl. zu Schwierigkeiten führen.

Es reiben sich die Themen: Der Kämpfer, der Krieger, Ich, das Ego, der Wille und Saturn: Begrenzung, Beschränkung, Ernsthaftigkeit, Struktur, Verantwortung. Beispiel: Mars möchte sich durchsetzen, das Gegenüber (eine Form von Du) setzt mir Grenzen.

Soviel für heute, später geht es weiter...

 

Montag, 21. 6.

Jupiter ist ab heute rückläufig, steht jetzt erstmal wieder bis zum 1. Juli auf dem Bild von 2° Fische, bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Eichhörnchen versteckt sich vor den Jägern."

Ein Gedanke zu Zeiten der Rückläufigkeit bei Planeten:

Ich habe den Eindruck, dass wir Menschen durch die Phasen der Rückläufigkeit der Planeten mit bestimmten Lern- Aufgaben konfrontiert werden, wie sie in den astrologischen Bildern beschrieben sind. Es ist ja so, dass die Planeten (bis auf Sonne / Mond/ Mondkoten) immer mal Phasen haben, in denen sie scheinbar rückwärts durch den Tierkreis laufen. Soweit ich das verstanden habe, sieht aber wohl für uns auf der Erde  nur so aus, da sich die Erde auch um die Sonne dreht.

Ich glaube, dass diese Phasen der Rückläufigkeit dazu da sind, damit wir Menschen bestimmte Lern- Aufgaben verstehen. So wandern speziell die langsam laufenden Planeten innerhalb eines Jahres einige Grad vorwärts, dann wieder ein paar Grad zurück und dann wieder vorwärts. Bei Pluto kann es sein, dass er innerhalb von zwei Jahren bestimmte Grad- Zahlen bis zu fünfmal überquert.

Und so sind wir innerhalb eines längeren Zeitraums mit bestimmten Themen mehrfach konfrontiert, wie sie in den astrologischen Bildern beschrieben sind. 

Saturn ist auch rückläufig, aktuell wieder auf dem Bild von 12° Wassermann: "Auf einer riesigen, nach oben führenden Treppe stehen Menschen verschiedenen Typs verteilt."- sab. Symbole.

Uranus ist erstmal weiter auf dem Bild von 14° Stier: "Kinder spielen am Strand, während am Rande des Wassers Schalentiere herumkriechen."- sab. Symbole.

Neptun ist noch etwa bis Freitag vorwärtslaufend auf dem Bild von 24° Fische, "Auf einer kleinen Insel, umgeben von der unendlichen Weite der See, leben Menschen in enger Beziehung zusammen."

Dann wird auch er rückläufig.

Und Pluto bleibt noch bis zum29. Juni auf dem Bild von 26° Steinbock, "Ein Naturgeist tanzt im farbig schillernden Sprühregen eines Wasserfalls."

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss Walter

 

 Und hier ist der Link zu meinem entsprechenden kleinen YouTube- Video

https://youtu.be/MFsYaydtGv8

Kommentar schreiben

Kommentare: 0