Sonntagsbeitrag, 7. November 2021

Hallo ihr Freunde und Freundinnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben.

Eine derzeitige astrologische Besonderheit:

Es entwickelt sich gerade eine Merkur- Mars- Konjunktion. Merkur wird in den nächsten Tagen Mars überholen, Höhepunkt/ die gradgenaue Konjunktion ist am kommenden Mittwoch.

Beide stehen im Zeichen Skorpion. Damit sind folgende Themen betroffen:

Kommunikation, Information, kurze Reisen.... (Merkur) und

Aktivität, Tatkraft, Energie, Wille, Agression (Mars).

Im Skorpion kann es mit dem Thema Druck, Macht und Kontrolle, Tod und Wiedergeburt zu tun haben.

Es kann sich, wie so oft, unterschiedlich äussern, je nachdem, wie wir diese Planeten- Energie ausleben (in der gehemmten, der kompensierten oder der erwachsenen Form, nach dem Ansatz von Hermann Meyer).

Es sind u. a. folgende Varianten denk- und erlebbar:

Agressivität (Mars) in der Kommunikation (Merkur), es kann sein, dass wir ruppiger werden oder reagieren, vielleicht erleben wir (z. B. als Impf- Skeptiker) Gegenwind/ Angriffe.

Ich kann aktiv (Mars) viele verschiedene Aktionen "abarbeiten", bin möglicherweise sehr gefordert, eine Aktion jagt die andere. Ich muss mich viel bewegen....

Eine Variante ging gerade wieder durch die Medien: Der Messer- Angriff (Mars) im ICE (Merkur/ Verkehr) in Bayern.

 

Bei den aktuell steigenden C- Zahlen nimmt auch die Aufgeregtheit in der Politik wieder zu, die Regeln werden in vielen Regionen stärker (Beispiel: Österreich führt die 2 G- Regel ein, u. a. in Restaurants). Hier zeigt sich wieder: Der Druck steigt, es geht auch um Macht und Kontrolle.

Vielleicht geht es ja tatsächlich auch um Tod und Wiedergeburt, wenn es in den Krankenhäusern tatsächlich wieder voller wird.

In der alten Astrologie, vor der Entdeckung von Uranus, Neptun und Pluto, war dem Planeten Mars neben dem Zeichen Widder auch der Skorpion zugeordnet. Mars wandert also derzeit auch durch "sein eigenes Zeichen", hier ist seine Wirkung vermutlich deutlicher zu spüren als in anderen Zeiten.

 

Zu den Angriffen auf Ungeimpfte, die aktuell kaum weniger werden, finde ich die Verbindung zu Uranus in der dritten 5°- Sequenz des Zeichens Stier treffend. In der von mir beobachteten Verbindung zum alten chinesischen I- Ging- Orakel ist es die Phase der dritten Linie

(die dritte 5°- Sequenz) des Zeichens 43, der Durchbruch.

Im Text zu "das Urteil" in diesem Zeichen, in der Übersetzung/ Interpretation von Richard Wilhelm, wird übrigens auch das Thema Gefahr erwähnt.

"Der Durchbruch.

Entschlossen muss man am Hof des Königs die Sache bekanntmachen.

Der Wahrheit gemäss muss sie verkündet werden. Gefahr!

Man muss seine eigene Stadt benachrichtigen.

Nicht fördernd ist es, zu den Waffen zu greifen.

Fördernd ist es, etwas zu unternehmen."

Mit Uranus (auch: das Plötzliche, das Unerwartete, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) in diesem Zeichen (Stier/ das Hexagramm 43) wundert es mich nicht, dass einiges aus den Fugen geraten ist.

 

Zu der dritten Linie heisst es,

"Mächtig in den Backenknochen zu sein bringt Unheil.

Der Edle ist fest entschlossen.

Er wandelt einsam und kommt in den Regen.

Er wird bespritzt und man murrt wider ihn.

Kein Makel."

So geht es aktuell wohl vielen, die ihrem Gewissen/ ihrer Intuition folgen und sich (noch) nicht impfen lassen wollen. Sie werden zum Teil erheblich angefeindet, soweit ich das mitbekommer.

 

Anmerkung: Ich habe kürzlich gesehen, dass der letzte Transit von Uranus durch den Stier 1934 begonnen hatte und erst 1943 fertig war. Eine Zeit mit vielen Gefahren, zumindest in Mitteleuropa (Nationalsozialismus, erste Zeit des 2. Weltkriegs).

Und sonst?

Die Sonne ist heute auf 16° Skorpion, im I- Ging- Kalender ist Skorpion das Zeichen

"Die Zersplitterung", unten die Erde, oben das Stillehalten. Thema ist, wie beschrieben u. a. Tod, auch als Vorbereitung zur Wiedergeburt. Wir wohnen am Wald und aktuell ist es die Zeit der fallenden Blätter.

Merkur ist auch im Skorpion, aktuell auf 4°. Er wird in dieser Woche die Konjunktion mit Mars machen (siehe oben). Merkur im Skorpion kann auch bedeuten: Tiefgang in der Kommunikation (ganz oder gar nicht...).

Venus ist inzwischen schon im Steinbock, aktuell auf 3°. Da wirkt sie vielleicht darauf ein, dass wir ernster, nüchterner, praktischer ausgerichtet sind in Bezug auf Begegnungen, Beziehungen, Kontakte (Venus). Ab dem Zeichen Steinbock (im I- Ging "die Wiederkehr") entwickelt sich, bis zum Zeichen Krebs, eine Situation von steigender Yang- Energie.

Mars ist auf 6° Skorpion und bleibt im Skorpion bis Mitte Dezember. Es geht also vermutlich noch in den nächsten Wochen um das Thema Druck, Macht und Kontrolle usw.

Jupiter, wieder vorwärtslaufend, hat heute das Bild gewechselt, steht jetzt auf 24° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Mensch, der seine Leidenschaften überwunden hat, lehrt tiefe Weisheit durch seine Erfahrung."- sab. Symbole.

Saturn, auch vorwärtslaufend, ist noch bis Mitte November auf dem Bild von 8° Wassermann:

"Schön gekleidete Wachsfiguren einer Verkaufsaustellung."- sab. Symbole.

Uranus ist weiter rückläufig, aktuell auf dem Bild von 12° Stier, "Ein junges Paar macht einen Schaufensterbummel."- sab. Symbole. Der Gepäckträger mit den schweren Gepäckstücken ist erstmal fertig. Wir hatten in dieser Phase viele Bau- Elemente hin- und hergetragen.

Neptun, auch rückläufig, steht auf dem Bild von 20° Fische: "Ein zum Abendessen gedeckter Tisch."- sab. Symbole.

Pluto, vorwärtslaufend, ist noch bis Ende November auf dem Bild von 25° Steinbock.

"Ein Lager voll wertvoller Orient- Teppiche." sab. Symbole.

Ab dann beginnt die Phase, in der er durch die, meiner Beobachtung nach schwierige,

oberste 5°- Sequenz des Zeichens Steinbock durchläuft.

Wir können gespannt sein.

Herzlichen Gruss, bleibt gesund, Walter von Lingen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0