Sonntagsbeitrag, 28. 11. 2021

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Wir stecken gerade mitten in einer Sonne- Merkur- Konjunktion im Schützen. Diesmal überholt Merkur die Sonne, aktuell ist er mal wieder etwas schneller. Der Höhepunkt /gradgenau ist sie heute auf 7° und morgen auf 8° im Schützen.

Damit treffen und ergänzen sich als Themen Kommunikation/ Information/ kurze Reisen (Merkur) und Kreativität/ Selbstdarstellung/ Selbständigkeit/ Spiel/ Spass/ Vergnügen/ Kinder (Sonne).

Beispiel: Wir hatten gerade einen Wochenend- Ausflug zu Kindern und Enkeln mit Spaziergängen, Gesprächen, den Enkeln vorlesen usw.

Eine weitere astrologische Besonderheit:

Jupiter beginnt gerade seinen Lauf durch die letzte/ oberste 5°- Sequenz vom Wassermann.

In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender ist es die oberste /6. Linie des Hexagramms 19, die Annnäherung. In den Texten zu der 6. Linie heisst es: "Grossherzige Annäherung. Heil. Kein Makel." (nach Richard Wilhelm)

Unten, auf dem Platz meines persönlichen Umfelds/ der menschlichen Angelegenheiten ist das Trigramm das Heitere, der See, auch Austausch, Kollektiv.

Oben, im grossen Kontext/ Menschheitsgefüge, ist das Emfangende, die Erde. Das kann heissen, dass wir uns, bezogen auf Jupiter (Wachstum, Reifung, Ideale, Bildung) eher von den (äusseren) Umständen leiten lassen (sollten). Angesichts der aktuellen C.- Situation können wir uns dem ja kaum entziehen, denn die Informationen zur allgemeinen (Welt)Lage werden uns vermutlich tagtäglich beeinflussen.

Jupiter wandert durch diese oberste 5°- Sequenz bis zum 29. Dezember, dann wandert er in das Zeichen Fische, ein sehr vielschichtiges und nicht so leicht zu verstehendes Zeichen.

Eine weitere astrologische Besonderheit: Pluto wandert ab morgen durch die oberste 5°- Sequenz des Zeichens Steinbock. Er wird diese mit Phasen der vor- und Rückläufigkeit in den Wassermann erst endgültig im November 2024 hinter sich haben. 

Im I- Ging- Kalender ist es die Phase, zu der es im Text heisst:

"Verfehlung der Wiederkehr. Unheil.

Unglück von aussen und innen.

Wenn man so Heere marschieren lässt,

wird man schliesslich eine grosse Niederlage erleiden,

so dass es für den Landeshern unheilvoll ist.

Zehn Jahre lang ist man nicht mehr imstande anzugreifen."

Als Saturn durch diese Sequenz wanderte, breitete sich das C.- Virus in der Welt aus, mit allen möglichen beobachteten Folgen. Aktuell sind diese Auswirkungen zumindest in Deutschland wieder zu erleben

Es ist meiner Ansicht auch zu sehen, dass die Angst vor dem Virus viele verschiedene Folgen mit sich bringt (Verhinderung von Leben und Freiheit, Angst vor dem Tod, Angst vor überlasteten Krankenhäusern, Angst vor meinen (ungeimpften) Mitmenschen, Depressionen, Perspektivlosigkeit, Menschen verlieren ihr Einkommen durch staatliche Massnahmen und Verordnungen....

So kann es einerseits sein, dass wir einerseits durch das Virus in diese "unheilvollen" Situationen geraten, ebenso aber auch durch die Angst davor und unsere Vermeidungs- Taktiken uns so verkrampfen, dass die natürliche Unbefangenheit abhanden gekommen ist.

Durch die Angst vor dem Erleben widriger Umstände, ziehen wir diese Erfahrungen noch regelrecht an.

Angst zieht zusammen, lässt uns verkrampfen und verunsichert, ist sicher nicht heilbringend.

So vermeiden wir "leidvolle" Erfahrungen, haben aber auch keine "freudevollen" mehr, da wir uns einigeln (sollen).

So oder so, es gibt sicher verschiedene Wege, damit umzugehen und es sollte jede/r das Recht haben, den eigenen Umgang damit zu wählen.

Vertrauen baut auf, entspannt, stärkt das Interesse und die Lebenslust.

Noch ein Ausblick auf die nächste Zeit:

Venus beginnt aktuell eine Konjunktion mit Pluto.

Damit treffen sich in den nächsten Wochen die Themen Begegnungen, Beziehungen, Kontakte  (Venus) und Druck, Macht und Kontrolle, Tod und Wiedergeburt (Pluto).

Venus wird etwa zum 19. Dezember rückläufig. Dadurch wird diese Konjunktion von Venus und Pluto (in dieser schwierigen 5°- Sequenz Ende Steinbock) ziemlich lange dauern, etwa bis Anfang Januar, und sie ist dann nochmal Ende Februar, wenn Venus dann wieder vorwärts läuft.

Ich vermute, dass da auch in persönlichen Angelegenheiten (Venus) reichlich Druck (Pluto) aufkommt wie ein erneuter Lockdown, Ausgangsbeschränkungen, vermehrter Druck in persönlichen Begegnungen usw. Ungeimpfte dürfen ja fast nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen, 3- G im öffentlichen Nahverkehr und auf der Arbeit....

Druck erzeugt Gegendruck....

Und sonst?

Die Sonne ist auf 7° Schütze. Im I- Ging- Kalender ist es das Zeiche "Das Empfangende, die Erde." Stichwort: Ich lasse mich leiten/ führen.

Merkur ist heute auch auf 7° Schütze, die Sonne- Merkus- Konjunktion (siehe oben) wirkt auf uns ein.

Venus ist heute auf 20° Steinbock, sie macht in den kommenden Wochen eine Konjunktion mit Pluto (siehe oben), sicher auch eine schwierige Zeit.

Mars ist auf 20° Skorpion. Mars im Transit durch den Skorpion (in der alten Astrologie auch sein eigenes Zeichen) ist sicher für sich gesehen auch eine tendenziell schwierige Zeit.

Im I- Ging- Kalender ist es die Phase von Hexagramm 23, die Zersplitterung. "... Nicht fördernd ist es, wohin zu gehen. " Bei drei der sechs wandelndeln Linien (1., 2. und 4. Linie) wird von Unheil gesprochen.

In der Entsprechung dazu hat Mars diese Sequenzen ab morgen hinter sich.

Jupiter ist seit heute auf dem Bild von 26° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es:

"Ein Automechaniker überprüft eine Autobatterie mit einem Hydrometer."

Saturn (Thema auch: Beschränkung) ist noch bis kommenden Mittwoch auf dem Bild von

9° Wassermann ("Eine Flagge verwandelt sich in einen Adler."- sab. Symbole). Ab Mittwoch kommt das nächste Bild von 10° Wassermann, dieses ist bei allen drei Symbolserien schwierig: "Ein Mensch, der eine Zeitlang ein populäres Ideal verkörperte, kommt zu der Erkenntnis, dass er als Person dieses Ideal nicht ist."- sab. Symbole,

"Eine Ruine, bestehend aus den Überresten einer alten, massiven Mauer mit einem Torbogen darin."- Charubel- Symbole,

"Ein Kopf und eine Hand, vom Körper getrennt"- Sepharial- Symbole.

Vermutlich geht es um das Thema Loslassen (müssen).

Uranus, weiter rückläufig, steht erstmal weiter auf dem Bild von 11° Stier ("Eine Frau giesst Blumen in ihrem Garten."- sab. Symbole),

Neptun, ebenfalls aktuell noch rückläufig, wird etwa Mittwoch wieder vorwärtslaufend und steht dann wieder auf dem Bild von 21° Fische: "Unter dem wachsamen und freundlichen Blick eines chinesischen Dieners streichelt ein Mädchen ein kleines weisses Lamm."- sab. Symbole.

Pluto wechselt morgen auf die, meiner Einschätzung nach schwierige oberste 5°- Sequenz des Steinbocks (siehe oben).

Das erste Bild dazu auf 26° Steinbock:

"Ein Naturgeist tanzt im farbig- schillernden Sprühregen eines Wasserfalls." - sab. Symbole.

Wir können mal gespannt sein, was uns die nächste Zeit bringt.

Auf alle Fälle: Bitte nicht die Zuversicht verlieren. Alles Übungsaufgaben....

Bleibt gesund, herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0