Sonntagsbeitrag, 12. Dezember 2021

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben.

Erstmal ein Dankeschön für das reiche Feedback auf meinen letzten Beitrag.

Ich freue mich, dass anscheinend doch recht viele etwas damit anfangen können, was ich so schreibe, wenn ich von meinen Erlebnissen/ Erfahrungen und Einschätzungen berichte.

Das ermuntert mich, das auch weiterhin zu tun.

Zum Aktuellen:

Wir erleben momentan, besonders in den kommenden etwa 7 Tagen meiner Erkenntnis nach den Höhepunkt von zwei, tendeziell eher herausfordernden, möglicherweise schwierigen Konstellationen, zum einen der Venus- Pluto- Konjunktion Ende Steinbock, zum anderen dem schon länger andauernden Saturn- Uranus- Quadrat. Über beide Konstellationen hatte ich letzte Woche geschrieben, das muss ich hier nicht wiederholen.

Bei Interesse bitte mal auf meiner Seite stöbern, unter Blog/ aktuelle Konstellationen.

Diese Konstellationen erreichen vermutlich in den nächsten Tagen eine Art Höhepunkt.

Die Venus- Pluto- Konjunktion ist seit letzten Freitag abend und noch bis kommenden Dienstag gradgenau, danach läuft Venus noch bis 27° Steinbock weiter. Sie wird kommenden Sonntag rückläufig, und steht dann in den Tagen vor Weihnachten in der Zeit der Rückläufigkeit wieder ein paar Tage in gradgenauer Konjunktion mit Pluto.

Beispiel: Wenn wir in den letzten Tagen mal FreundInnen oder Bekannte getroffen haben, gab es nicht selten erregte und hitzige Debatten zur aktuellen politischen Lage im Land (Venus- Thema Begegnungen, Beziehungen, Kontakte), Pluto- Thema auch Druck, Macht und Kontrolle, Tod und Wiedergeburt. Die Standpunkte wurden zeitweise sehr bestimmt oder auch mal pampig  vorgebracht.

Aktuelle Berichte aus der Tagesschau gerade eben: Es gab wohl gestern, Samstag, den 11. 12., zum Teil auch gewaltvolle Demonstrationen in mehreren deutschen Städten gegen die aktuelle Corona- Politik (Druck erzeugt Gegendruck...).

 

Das Saturn- Uranus- Quadrat wird ab morgen gradgenau, geht dann von 11° Wassermann (Saturn) zu 11° Stier (Uranus rückläufig). Das Interessante dabei: Ab morgen, Montag, ist Saturn, der jetzt noch das, bei allen drei Bilderserien tendenziell schwierige Bild von 10° Wassermann anzeigt, auf dem Bild von 11° Wassermann. Bei den sabischen Symbolen heisst es:

"In einer stillen Stunde empfängt ein Mensch eine neue Inspiration, die sein Leben verändern kann." Es könnte sein, dass wir nach einer gewissen Ernüchterung in den letzten Tagen zu neuen Ufern/ Aktionen aufbrechen.

 

Weitere aktuelle Besonderheiten:

Merkur ist gerade auf den letzten Grad- Zahlen des Schützen und läuft morgen in den Steinbock.

In der Entsprechung zum I- Ging- Kalender ist dies die Phase vom Hexagramm 2, oberste Linie. In den Texten dazu heisst es: "Drachen kämpfen auf dem Anger, ihr Blut ist schwarz und gelb."

Damit ist vermutlich der Kampf der irdisch- materiellen Kräfte mit den geistigen Kräften angezeigt. In unserer Zeit ist es vielleicht auch der Kampf zwischen den Wissenschafts- gläubigen, regierungstreuen mit den eher intuitiven, "querdenkenden"  Kräften.

Gleichzeitig ist es der Höhepunkt der Yin- Energie, der eher empfänglich- passiven Energie.

Ab dem Transit von Merkur in den Steinbock zieht wieder von unten neue aktive Yang- Energie in die Merkur- Thematik ein. Vielleicht bewegen wir uns mehr, knüpfen neue Kontakte...

Die Trigramme beim Steinbock- Thema: Unten, im direkten Umfeld, der Donner, Bewegung, oben, im grossen Kontext, die Erde, das Empfangende, ich lasse mich leiten.

 

Mars wandert ab morgen mittag erstmal durch den Schützen. Mars- Thema auch Energie, Wille, die Tat, der Kämpfer, der Krieger; Schütze- Thema ist u. a. auch Wachstum, Bildung, neue Horizonte.

Es kann sein, dass in mancherlei Beziehung neuer Schwung und Elan aufkommt.

Die möglicherweise schwierigere, Mars im Transit durch den Skorpion- Zeit, haben wir damit fast hinter uns.

Letzte Info der Tagesschau: die Infektionszahlen sinken wieder.

Und sonst?

Die Sonne ist auf 21° Schütze, sie wandert ab Donnerstag durch die oberste 5°- Sequenz des Schützen (siehe oben, aktuell Merkur).

Merkur wandert ab morgen in den Steinbock, die Yang- Energie steigt dann wieder (etwa für das kommende halbe Jahr).

Venus macht die Konjunktion mit Pluto (siehe oben), wird kommenden Sonntag rückläufig.

Mars läuft ab morgen erstmal durch den Schützen (siehe oben).

Jupiter hat heute das Bild gewechselt. Er steht seit heute auf dem Bild von 28° Wassermann.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein gefällter und zersägter Baum soll den Brennholzbedarf im Winter decken." Passend dazu: eine alte Freundin hat mich gebeten, ihr beim Brennholz machen zu helfen. Zunächst einmal für Dienstag haben wir uns verabredet.

Saturn steht ab morgen auf dem Bild von 11° Wassermann (In einer stillen Stunde....), macht aktuell das gradgenaue Quadrat zu Uranus (siehe oben). Es liegt also auch hier ein gewisses Mass an Spannung in der Luft.

Uranus ist weiter rückläufig, bis Ende Dezember auf dem Bild von 11° Stier ("Eine Frau giesst Blumen in ihrem Garten."- sab. Symbole).

Neptun ist erstmal weiter auf dem Bild von 21° Fische: "Unter dem wachsamen und freundlichen Auge eines chinesischen Dieners streichelt ein Mädchen ein kleines weisses Lamm."- sab. Symbole.

Und Pluto ist bis Anfang Januar weiter auf dem Bild von 26° Steinbock ("Ein Naturgeist.....", - sab. Symbole, "Zu abstossend, um beschrieben zu werden."- Charubel- Symbole).

Soviel für heute, herzlichen Gruss, bleibt gesund, Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0