Sonntagsbeitrag, 19. Dezember 2021

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Die Sonne ist auf den letzten Grad des Schützen unterwegs und läuft ab Dienstag in den Steinbock. In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender ist es jetzt noch eine schwierige Phase, von  26°- 30° Schütze ("Drachen kämpfen auf dem Anger. Ihr Blut ist schwarz und gelb.").

Ich hatte es mehrfach erlebt, dass es Hindernisse/ Schwierigkeiten/ Übungsaufgaben gibt, wenn Planeten diese Phase durchlaufen.

Im I- Ging- Kalender ist es die "dunkelste Zeit", alle Linien sind Yin, empfänglich, passiv, reagierend, aufnehmend. Beide Trigramme zeigen die Erde an (reagieren, sich leiten lassen),

im direkten Umfeld (unteres Trigramm) und im grossen Kontext (oberes Trigramm).

Mit dem Transit der Planeten in das, dem Steinbock entsprechende Zeichen "Die Wiederkehr"(Hexagramm 24) kehrt von unten zunächst eine Yang- Linie in das Zeichen ein.

Das ergibt dann den Donner (Bewegung, Aktion, Handlung, Tat) unten, im direkten Umfeld, auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten.

Ich habe es so erlebt, dass mit dem Transit von Saturn in den Steinbock vor einigen Jahren innerhalb eines Jahres mindestens drei grosse Projekte hier am Haus gewachsen sind.

Diesmal ist es die Sonne, ein Schnelläufer, insofern vielleicht nicht soo bleibend. Trotzdem vermute ich, dass in den nächsten Tagen und Wochen wieder mehr Elan in uns und unserem Umfeld aufkommt, mehr Bewegung, vielleicht sogar anderes Wetter. Die aktuelle Zeit und das Wetter sind ja schon ziemlich "dunkel".

 

Weitere Besonderheiten:

Venus ist ab heute erstmal bis zum 29. Januar rückläufig. Die schon einige Wochen andauernde Konjunktion mit Pluto (z. B. mit den Themen Macht und Kontrolle/ Druck- Pluto in Beziehungen/ Begegnungen- Venus) bleibt uns erstmal etwa eine Woche (über Weihnachten) erhalten, dann löst sie sich vorläufig auf, kommt Ende des Winters dann für einige Tage nochmal (Anfang März).

In Begegnungen erlebe ich es momentan immer wieder, dass z. B. der Umgang untereinander sehr gespannt sein kann bzgl. des Themas Impfen oder nicht, Diskussionen laufen z. T. sehr kontrovers und die Gefühle können auch auch mal heftig werden.

 

Das, tendenziell schwierige, Saturn- Uranus- Quadrat ist zwar jetzt bis zum 23. Dez. noch gradgenau, aber der exakte Punkt (Minutengenau) ist schon überquert, so dass es jetzt kein zunehmendes, sondern schon ein abnehmendes Quadrat ist.

Es kann sich möglicherweise in der nächsten Zeit so allmählich etwas wie Entspannung einstellen.

Vielleicht haben wir auch besser gelernt, damit zu leben, z. B. indem wir unnötige Diskussionen vermeiden oder die sonst tägliche "Tagesschau", um einigermassen informiert zu bleiben.

Insofern gibt es, meiner Einschätzung nach, berechtigten Grund zur Hoffnung auf mehr Bewegung in dieser, doch sehr schwierigen Zeit.

Und sonst?

Die Sonne ist auf 28° Schütze ("Eine alte Brücke über einen wunderschönen Bach ist noch immer in Gebrauch."- sab. Symbole - Beispiel: Unsere Zufahrt zu unserem Grundstück geht über einen kleinen Bach und wir hatten heute eine Freundin zu einem Kurzbesuch hier).

Sie wandert Dienstag in den Steinbock und damit nimmt die Tageslänge / Licht/ Energie... für das kommende halbe Jahr erstmal wieder zu.

Merkur ist schon im Steinbock, aktuell auf 10°. Pünktlich mit dem Transit von Merkur in den Steinbock begannen für mich wieder erste Arbeits- Aktionen ausserhalb von Zuhause

(siehe I- Ging- Kalender, der Donner, die Bewegung... unten im direkten Umfeld).

Venus ist jetzt erstmal rückläufig. Die Konjunktion mit Pluto (siehe oben) bleibt uns damit vorläufig erhalten, da, wie alle anderen Planeten, Venus beim Richtungswechsel sehr langsam läuft. Sie läuft aber auch nach Weihnachten langsam aus.

Mars ist im Schützen, heute auf 5°. Schütze ist ein Feuerzeichen und zumindest ich spüre etwas mehr Energie, Elan und Bewegungsfreude als in der letzten Zeit. Vielleicht bekommt es mir ja ganz gut, dass ich jetzt im Winter zumindest mehr Zeit habe für Projekte rund um Haus und Hof.

Mehr Zeit für selbstbestimmte Ziele und Angelegenheiten...

Jupiter ist seit gestern auf dem Bild von 29° Wassermann. Das Bild bei den sabischen Symbolen: "Ein Schmetterling schlüpft aus." Vielleicht ergeben sich ja für einige von uns aktuell neue Entwicklungen...

Saturn ist noch bis zum 23. Dez. auf dem Bild von 11° Wassermann ("In einer stillen Stunde empfängt ein Mensch eine neue Inspiration, die sein Leben verändern kann."- sab. Symbole). Vielleicht ist es ja grad in der Kombination mit dem Jupiter- Bild für uns interessant, z. B., dass wir (im Geiste) Neues erleben/ vorbereiten.

Er macht noch gradgenau das Quadrat zu Saturn, dieses nimmt aber schon etwas ab (s. o.)

Uranus ist erstmal weiter rückläufig, bis zum 29. 12. auf dem Bild von 11° Stier ("Eine Frau giesst Blumen in ihrem Garten."- sab. Symbole). Ich baue in der letzten Zeit zumindest immer wieder mal an dem Aufbau meiner Werkstatt weiter.

Neptun ist erstmal weiter auf dem Bild von 21° Fische (Das Mädchen, der chinesische Diener und das Lamm. - sab. Symbole, die anderen beiden Bilder (Charubel- und Sepharial- Symbole) haben mit Licht in dunkler Zeit zu tun.

Pluto ist weiter auf dem Bild von 26° Steinbock, der Naturgeist im Wasserfall, "Zu abstossend, um beschrieben zu werden."- Charubel- Symbole.

Soviel für heute, bleibt gesund und lasst euch nicht verbiegen und unterkriegen.

Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0