Sonntagsbeitrag, 16. Januar 2022

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen (kleinen?) Beitrag schreiben.

Derzeitige astrologische Besonderheiten (meiner Einschätzung nach):

Wir stecken gerade in einer Sonne- Pluto- Konjunktion, heute ist sie gradgenau auf

27° Steinbock. Sie treffen sich in einer schwierigen Sequenz des I- Ging- Kalenders (Hexagramm 24, die Wiederkehr, oberste Linie, "Verfehlung der Wiederkehr....") Da die Sonne recht schnell ist, wird diese auch in den nächsten Tagen wieder ausklingen.

Es treffen und ergänzen sich Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit (Sonne) und Transformation, Druck, Macht und Kontrolle (Pluto). Einige kleine Beispiele:

Gestern war ich phasenweise mental einigermassen angekratzt, reizbar. Es sind mir in den vergangenen zwei Tagen einige kleine Sachen kaputtgegangen (Ein Schuh, eine Jacke, ein Stück Zahn abgebrochen....). Heute durfte ich auch die aufbauende Seite dieser Konjunktion erleben.

Nach längerer Pause konnte ich heute das erste kleine Video für YouTube aufnehmen.

Ich hatte im letzten Jahr damit angefangen, aber seit Herbst wollte mein Kamera- Programm nicht mehr aufnehmen. Da mein alter PC schon einige andere Macken hatte, habe ich letztes Wochenende einen anderen bekommen, den mir ein Freund eingerichtet hat. Jetzt geht das meiste wieder.

Insofern: Es gibt es so etwas wie eine Wiedergeburt (Pluto) meiner Kreativität und Selbstdarstellung (Sonne). Ich hoffe, dass ich für so etwas auch weiter etwas Musse habe.

Weitere astrologische Besonderheiten:

Merkur ist aktuell rückläufig,

Venus ist ebenfalls rückläufig,

Mars wandert ab morgen Mittag bis zum 24. Januar durch die oberste 5°- Sequenz des Schützen. Im I- Ging- Kalender ist es auch eine schwierige Phase (Hexagramm 2, das Empfangende, oberste Linie, "Drachen kämpfen auf dem Anger....").

Ich habe es mehrfach erlebt, dass es Hürden/ Hindernisse/ Übungsaufgaben gibt, wenn Planeten diese Sequenz durchwandern.

Beim Thema Mars geht es auch um Aktivität, Agressivität, Kampf usw. Mit dem Transit in den Steinbock ab dem 24. Januar macht er wieder für eine längere Zeit (bis März 2023) eine aufsteigende Yang- Bewegung.

Spannend für meine Beobachtungen des I- Ging- Kalenders wird folgendes:

Mitte kommender Woche (vermutlich ab Mittwoch) wird Uranus wieder vorwärtslaufend.

Er macht dann das Bild von 11° Stier. Die Phase des I- Ging- Kalenders von 5° bis 10° Stier, (Hexagramm 43, der Durchbruch, 2. Linie, "Alarmruf. Abends und Nachts Waffen....") ist dann vorbei. Es kommt dann wieder die Phase der 3. Linie ("Mächtig in den Backenknochen....  Der Edle ist fest entschlossen... Man murrt wider ihn"). Die Debatte um die Impf- Pflicht wird vermutlich wieder Fahrt aufnehmen.

Wir können mal gespannt sein, ob sich die C.- Lage mit den hohen Infektionszahlen dann wieder entspannt, ob diese Zahlen langsam wieder sinken. Das würde mich nicht wundern.

Und sonst?

Die Sonne macht die Konjunktion mit Pluto (siehe oben). Diese läuft in den kommenden Tagen wieder aus und der Druck, den wir möglicherweise gespürt haben, lässt etwas.

Sie läuft am Donnerstag früh in den Wassermann.

Merkur, seit Freitag rückläufig, ist heute auf 9° Wassermann. Am kommenden Wochenende entwickelt sich eine Konjunktion der Sonne mit dem rückläufigen Merkur.

Venus ist auch rückläufig, aktuell auf 14° Steinbock.

Mars ist auf 25° Schütze, siehe oben. Wir können gespannt sein, ob es sich für uns auswirkt, wenn er dann im Steinbock unterwegs ist, ob wir in der nächsten Zeit mehr Kraft und Elan entwickeln.

Jupiter ist aktuell auf 4° Fische, auf dem Bild "Starker Autoverkehr auf der schmalen Landenge, die zwei Badorte miteinander verbindet."- sab. Symbole. Ab morgen nachmittag macht er das Bild von 5° Fische ("Ein Wohltätigkeitsbasar der Kirche."- sab. Symbole).

Saturn ist auf dem Bild von 14° Wassermann, bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Zug fährt in einen Tunnel."- sab. Symbole. Vielleicht sind wir aktuell in einer Situation, in der es nur geradeaus geht, in der wir nicht abgelenkt werden.

Uranus ist noch etwa bis Mittwoch wieder rückläufig, wechselt dann die Richtung und wird wieder direktläufig. Jetzt macht er noch das Bild von 10° Stier "Eine Rotkreuzschwester." (Siehe die C.- Situation, viele Infektionen...), ab Mittwoch kommt dann wieder das Bild von

11° Stier "Eine Frau giesst Blumen in ihrem Garten.".

Neptun ist seit heute auf dem Bild von 22° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Prophet geht mit den Tafeln des neuen Gesetzes am Hang des Berges Sinai hinunter." Vielleicht tun sich ja ab jetzt neue Wege auf....

Und Pluto ist erstmal weiter auf dem Bild von 27° Steinbock: "Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen."

Das 9. Haus  (Schütze- Thema Wachsen, Bildung, Reifung....) in meinem Horoskop beginnt auf diesem Bild. Genau mit Beginn dieses Bildes hatte ich für zwei Tage eine Bekannte mit ihrem Freund, einem Filmemacher zu Besuch. Sie haben einen kleinen Filmbericht mit Interview über mich, meinen Werdegang und meine Musikprojekte gedreht. Gibt es bestimmt irgendwann demnächst auf YouTube zu sehen...

Soviel für heute, herzlichen Gruss, bleibt gesund... Walter von Lingen

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0