Sonntagsbeitrag, 30. Januar 2022

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen (kleinen?) Beitrag schreiben.

Aktuelle astrologische Besonderheiten (meiner Wahrnehmung nach):

Wir haben aktuell und in der nächsten Zeit drei Konjunktionen von Planeten, das heisst, sie treffen oder überholen sich jeweils gegenseitig. Damit treffen und ergänzen sich häufig auch die Energien, die diesen Planeten zugeordnet sind.

a) In den letzten Tagen hatten wir eine Konjunktion von Merkur und Pluto. Merkur ist aktuell rückläufig. In dieser Phase traf er vorgestern, als Freitag, den 28. Januar gradgenau auf Pluto. Inzwischen ist er schon wieder etwas weitergelaufen und diese Konjunktion ist erstmal wieder auslaufend. Wenn Merkur wieder vorwärtsläuft und etwas "Fahrt aufnimmt", wird er Pluto erneut überholen (11./ 12 Februar).

Es treffen und ergänzen sich in diesem Fall: Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister (Merkur).... und Druck, Macht und Kontrolle, Tod und Wiedergeburt (Pluto).

Ich habe es so erlebt, dass ich in den vergangenen Tagen eher reizbarer, in der Kommunikation empfindlicher und gereizter war als sonst in der letzten Zeit üblich. Nachdem ich mich lange Zeit immer wieder aufgeregt hatte über die kollektive Freiheitsberaubung, die mit den C.- Massnahmen passiert, bin ich momentan eher gelassener.

b) Wir erleben in den nächsten Tagen eine Konjunktion von Sonne und Saturn, das heisst, dass die Sonne Saturn überholen wird. Höhepunkt bzw. gradgenau wird sie am kommenden Freitag, den 4. Februar.

Damit treffen und ergänzen sich folgende Themen: Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Spiel, Spass, Vergnügen, Kinder (Sonne) und Kälte, Härte, Alter und Tod, Verantwortung, Ernsthaftigkeit, Struktur, Konzentration auf das Wesentliche (Saturn).

Es kann sich darin äussern, dass wir z. B. ein paar Schwierigkeiten im gesundheitlichen Bereich haben, etwas (Unangenehmes) angehen, das wir aus Verantwortungsgefühl erledigen müssen (so etwas Ähnliches steht bei mir an). Es kann sich auch anfühlen, als wenn wir in unserer Lebensfreude ausgebremst werden, z. B. durch ein Gegenüber, die äusseren Umstände.

c) Ausserdem entwickelt sich in den nächsten Tagen eine Konjunktion von Venus und Mars.

Diese wird etwa 2 Monate wirksam sein.

Venus ist seit gestern wieder vorwärtslaufend. Da es erst eine Weile braucht, bis sie wieder im "normalen" Tempo unterwegs ist, wird Mars sie etwa in den nächsten zwei Wochen einholen, dann sind sie etwa drei Wochen in sehr enger Konjunktion, bis wiederum Venus Mars dann allmählich wieder enteilt, das geht dann ab etwa Mitte März so.

Es treffen und ergänzen sich: Begegnungen, Beziehungen, Kontakte, Ästhetik, Schönheit (Venus) und Tatkraft, Energie, Wille, der Kämpfer, der Krieger, Anfang, Geburt (Mars).

Je nachdem, wie wir diese Energien ausleben oder ins Leben bringen, kann es, wie so oft, also durchaus ausgesprochen unterschiedlich sein. Eine mögliche Variante: Wir tragen Kampf und Aggressivität in unsere Beziehungen und Freundschaften. Eine andere Variante: Wir starten mit neuen Projekten durch, die unsere Kreativität betreffen. Es könnte eine gute Zeit sein, um etwas Neues und Dauerhaftes zu schaffen, denn diese Konjunktion findet zunächst hauptsächlich im Steinbock statt, der ja auch für langsames und kontinuierliches Wachstum steht. Sie geht ab Anfang März im Wassermann weiter und sorgt dann möglicherweise für überraschende Entwicklungen (Uranus/ Wassermann- Thema ist u. a. das Plötzliche, das Unerwartete).

 

Beispiel: Nach PC- Problemen im letzten Jahr bin ich inzwischen neu ausgerüstet und habe nun wieder angefangen, kleine Videos, zunächst erstmal zu den Strukturen des I- Ging, einzuspielen und möchte da gerne weitermachen.

An dem Film über meine musikalisch- kreative Arbeit wird vermutlich gerade gearbeitet, mindestens einen Tag Nach- Dreh- Arbeiten werden wir wohl demnächst noch einlegen.

Einen ersten schönen kurzen Trailer gibt es auf meinen Internet- Seiten unter Videos.

 

Und sonst?

Die Sonne ist heute auf 11° Wassermann (Das Bild heute: "In einer stillen Stunde empfängt ein Mensch eine neue Inspiration, die sein Leben verändern kann."- sab. Symbole. Ich habe heute seit längerer Zeit das zweite kleine Video für meinen YouTube- Kanal aufgenommen und eingestellt).

Sie wird im Lauf der Woche auf Saturn zulaufen und mit ihm eine Sonne- Saturn- Konjunktion bilden (siehe oben).

Merkur ist erstmal weiter rückläufig, die Konjunktion mit Pluto lässt in der Intensität etwas nach. Am kommenden Freitag, den 4. Februar, wird er wieder vorwärtslaufend und die Konjunktion mit Pluto nimmt in der Folge wieder zu, und damit möglicherweise der Druck in der Kommunikation.

Venus ist wieder vorwärtslaufend, aktuell auf 12° Steinbock. Sie macht in den nächsten Wochen die Konjunktion mit Mars (siehe oben). Es sind zwar "nur" die persönlichen bzw. schnell laufenden Planeten, aber dadurch, dass diese Konjunktion so lange dauert, vermute ich, dass es eine recht interessante Zeit werden kann, in der wir vielleicht neue Weichenstellungen auf den Weg bringen können.

Jupiter ist noch bis morgen auf dem Bild von 7° Fische ("...Ein Kreuz im Küstennebel..." - sab. Symbole), das nächste Bild dann: "Ein Mädchen bläst ein Signalhorn."- sab. Symbole.

Auch dieses Bild zeigt so etwas wie eine "Aufbruchstimmung".

 

Ich bin aktuell bei den letzten groben Arbeiten zur Einrichtung einer Werkstatt, bringe jetzt Lehmputz an die Wände, bei einer Baustelle, bei der ich vor zwei Jahren angefangen habe.

Saturn ist seit Donnerstag auf dem Bild von 16° Wassermann. Er beginnt damit die Reise durch die obere Hälfte des Wassermann. Im I- Ging- Kalender ist es "der Platz der kosmischen Angelegenheiten" des Zeichens 19, die Annäherung (unten der See, der Autausch, das Kollektiv).

Wir können mal gespannt sein, ob sich für uns z. B. in Richtung Beruf/ Berufung (Saturn) etwas Neues entwickelt. Das Quadrat mit Uranus löst sich weiter auf, kommt aber im Spätsommer nochmal fast gradgenau wieder. Also gibt dieses erstmal etwas Entspannung.

Uranus ist seit eineinhalb Wochen wieder vorwärtslaufend. Er steht jetzt wieder auf dem Bild von 11° Stier "Eine Frau giesst Blumen in ihrem Garten."- sab. Symbole.

Die Zeit, wo er die Phase von 6- 10° Stier durchläuft ist somit endgültig vorbei.

Die Entsprechung dazu findet sich im I- Ging, Hexagramm 43, der Durchbruch, 2. Linie,

"Alarmruf: Abends und Nachts Waffen. Fürchte nichts.". Der Höhepunkt der schweren Zeit in Sachen C. ist trotz hoher Infektionszahlen möglicherweise vorbei. Es ist jetzt wieder die Phase der dritten Linie. "Mächtig in den Backenknochen... Der Edle kommt in den Regen. Man murrt wider ihn...." Der Druck auf Ungeimpfte lässt noch nicht nach, das Thema Impf- Pflicht und der Widerstand dagegen bleibt uns wohl erst vorerst bewahrt.

Neptun ist auf dem Bild von 22° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Prophet geht mit den Tafeln des neuen Gesetzes am Hang des Berges Sinai hinunter." Wieder ein Bild mit so etwas wie Aufbruchstimmung.

Und Pluto ist noch bis kommenden Mittwoch auf dem Bild von 27° Steinbock, "Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen."- sab. Symbole.

Das nächste Bild dann "Eine grosse Voliere." (Ein grosser Käfig). Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Eine unbeschreibliche Szene; Chaos, Verwirrung, sich auflösende Bilder."

Es ist die Mitte und damit möglicherweise der Höhepunkt (?) der I- Ging- Phase von Hexagramm 24, oberste Linie, Verfehlung der Wiederkehr... Ich hatte mehrfach darüber geschrieben.

Wir können gespannt sein, wie es sich weiter entwickelt.

Soviel für heute, herzlichen Gruss Walter

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0