Sonntagsbeitrag, 6. März 2022

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/anfangen.

Angesichts der aktuellen Kriegs- Situation in der Ukraine möchte ich weiter die astrologische  Situation und die Bilder untersuchen. In meinem Beitrag letzte Woche, den ich gestern eingestellt habe, hatte ich damit schon recht ausführlich angefangen.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Die Konjunktion von Merkur und Saturn läuft aus, ein kleines Beispiel noch dazu vom letzten Donnerstag: Ich wollte etwas Geld von meinem Konto abheben, aber das System wollte mir nichts rausrücken, obwohl Geld auf dem Konto ist und die Pin- Nr. richtig war (Saturn auch: Beschränkung/ Hemmung- Merkur auch: Technik).

Die Konjunktion von Venus und Mars bleibt uns noch etwas erhalten, auch wenn die etwas schneller laufende Venus Mars jetzt überholt. Für einige Tage sind sie aber noch sehr dicht beieinander.

Aber die Konjunktion dieser beiden Planeten mit Pluto läuft auch aus, sie haben beide inzwischen Pluto überholt.

Insofern ist mein Eindruck: Der Beginn dieser Eskalation in der Ukraine hat u. a. mit diesen Konjunktionen zu tun, besonders aber auch mit dem Transit von Pluto durch die obersten Grade des Steinbock.

Ich weise nochmal wieder auf die Zusammenhänge mit dem alten chinesischen I- Ging hin:

Die Entsprechung zur obersten Linie des Zeichens 24, die Wiederkehr/ die Wendezeit, entspricht 26° bis 30° Steinbock. In den Texten dazu heisst es (in der Übersetzung von Richard Wilhelm):

Verfehlung der Wiederkehr.....

Wenn man so Heere marschieren lässt, wird man schliesslich eine grosse Niederlage erleiden,....

(siehe meinen Beitrag letzte Woche).

Wir können meiner Ansicht nach mal davon ausgehen, dass die aktuellen Kriegstreiber das karmische Gesetz nicht kennen oder ernstnehmen, so dass sie eines Tages in der gegenüberliegenden Situation sind, und dann selbst Angriffen ausgesetzt sind. Insofern werden sie spätestens dann "eine grosse Niederlage erleiden". Eine grosse Niederlage ist neben diesen gesäten "karmischen Ursachen" meines Erachtens nach auch die weitgehende Isolation, in die sich der russische Staat durch diesen Angriff hineinmanövriert hat.

Ich hatte ja mal die Vermutung geäussert, dass es bei den unterschiedlichen 5°- Sequenzen in der Astrologie und den dazugehörigen Lernaufgaben eine Art Höhepunkt gibt, und der liegt dann jeweils in der Mitte, in diesem Fall das aktuelle Bild, das Pluto macht auf 28° Steinbock.

 

Montag, 7. März, jetzt geht es weiter...

Bei den Charubel- Symbolen heisst das Bild von 28° Steinbock: "Eine unbeschreibliche Szene; Verwirrung, Chaos, sich auflösende Bilder."

Ab Donnerstag wechselt Pltuo das Bild, wandert dann weiter auf das Bild von 29° Steinbock.

Bei den sab. Symbolen heisst  es "Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz.". Vielleicht müssen wir die Zeichen der Zeit erkennen, und aus diesen Erkenntnissen unsere ggfs. individuell verschiedenen Handlungsweisen ableiten. Z. B. müssen sich die Menschen, die jetzt zu Tausenden auf der Flucht sind, völlig neu orientieren und für sich zumindest vorläufig eine neue Heimat suchen.

 

Eine weitere astrologische Besonderheit:

In den kommenden Tagen entwickelt sich eine Konjunktion von Sonne und Neptun in den Fischen, die Sonne wird Neptun überholen. Die gradgenaue Konjunktion ist Sonntag. Es kann sich so äussern, dass unsere kreative Energie verunsichert wird, wir werden möglicherweise ängstlicher in unserem Denken und Handeln. Wir finden hier wohl auch die aktuelle Welle der Hilfsbereitschaft gegenüber den Flüchlingen (Sonne: Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Neptun auch Mitgefühl, AllEinsSein, das wo alles miteinander verbunden ist).

In den kommenden Wochen entwickelt sich auch noch eine Konjunktion von Jupiter und Neptun, Jupiter wird Neptun überholen. Das ist für sich gesehen sicher eine sehr warmherzige Verbindung,

z. B. könnten wir es erleben als Wachsen (Jupiter) der Verbindung (Neptun) miteinander. Da Neptun/ Fische auch das Ende eines alten Zyklus darstellt, kann es auch auf mancherlei Ebene das Thema Tod und Wiedergeburt darstellen.

 

Und sonst?

Die Sonne ist heute (Montag) auf 18° Fische, sie nähert sich so langsam an Neptun an (siehe oben).

Merkur ist heute auf 27° Wassermann, er läuft ab Donnerstag in die Fische. Es kann gut sein, dass das nochmal eine Zeit wird, in der wir aus verschiedenen Gründen nochmal abtauchen, uns der Kommunikation entziehen.

Venus und Mars sind seit gestern im Wassermann, aktuell noch in Konjunktion, heute Abend beide auf dem Bild von 2° Wassermann. Das heisst bei den sab. Symbole: "Ein unerwartetes Gewitter."

Ich war heute Abend recht gereizt.

Geld abheben konnte ich heute wieder nicht, muss jetzt wohl deswegen demnächst in eine grössere Stadt fahren, das ist dann wieder mind. ein Halbtags- Ausflug, der Zeit und Geld kostet. Und wenn ich versuche, das telefonisch zu kären lande ich bei einer Computerstimme und in der Warteschleife, nervt...

Die Zeit mit Venus und Mars im Wassermann kann für einige Überraschungen sorgen, denn Wassermann/ Uranus steht unter anderem auch für plötzliche Entwicklungen.

Jupiter steht seit Samstag auf dem Bild von 16° Fische.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "In der Stille seines Studierzimmer erfährt ein Mensch einen Ein- Fluss von Inspirationen."

Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Zwei gekreuzte Schwerter." Das passt auch zur allgemeinen Lage.

Bei den nächsten Bildern zeigt fast immer eins der Bild eine schwierige oder herausfordernde Situation, manche mit militärischem Hintergrund.

Saturn steht aktuell auf dem Bild von 20° Wassermann.

Später geht es hier weiter...

 

Dienstag, 8. März

Das Bild für 20° Wassermann heisst bei den sab. Symbolen: "Eine grosse weisse Taube bringt eine Botschaft." Leider scheint das dieses Mal so gar nicht zu passen angesichts der politischen Weltlage, mal abgesehen davon, dass es viel Solitarität mit den geflüchteten Ukrainern gibt, viele Firmen ihre Zusammenarbeit mit Russland aussetzen und es viel politische Einigkeit in der EU gibt.

Uranus steht noch bis Samstag Nacht auf dem Bild von 12° Stier ("Ein junges Paar macht einen Schaufensterbummel."- sab. Symbole). Das nächste Bild dann auf 13°: "Ein Träger schleppt schwere Gepäckstücke." Wieder die Mitte einer 5°- Sequenz, in diesem Fall wieder die Sequenz von 11° -15° Stier.

Die Entsprechung im I- Ging, Hexagramm 43/ 3. Linie: "Mächtig in den Backenknochen zu sein bringt Unheil. ..."

Neptun macht noch bis zum 16. März das Bild von 23° Fische. Es heisst bei den Charubel- Symbolen: "Eine gigantische Rauchsäule steigt empor.....Feuerausbruch.... Explosion." Ich hatte schon davon geschrieben. Zumindest in der Ukraine wird dieses Bild leider gerade treffend übersetzt.

Und Pluto macht noch bis Donnerstag das Bild von 28° Steinbock (siehe oben).

Soviel für dieses Mal. Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0